Unterschied BTX - ATX

PCtippler

Aktives Mitglied
Was ist besser bzw. leiser ein ATX-Gehäuse oder BTX-Gehäuse?

Kann mir da jemand den Unterschied erklären?

Danke.

PCtippler
 

methos

Stammgast
ATX und BTX sind verschiedene Formfaktoren/Bauformen der z.b. Mainboards... d.h. ATX und BTX haben unterschiedliche Grössen!

Boardgrössen:
ATX: 305 × 244 mm (12" × 9,6").
BTX: 325,12 mm × 266,70 mm

BTX galt als es aufkam als Formfaktor der Zukunft! Mittlerweile ist es aber wieder "gestorben", wieso weiss ich nicht genau, vielleicht weil es zu umständlich war. Ich habe noch eines der letzten Intel BTX Boards erwischt. Ich wusste aber da auch noch gar nicht was der Unterschied ist... ;-) BTX wird aber sicher in Zukunft in einigen Buisness-PC's vertreten sein!

Ich hoffe ich habe nichts Falsches erzählt!

mfg methos
 

Stromer92

Stammgast
Was ist besser bzw. leiser ein ATX-Gehäuse oder BTX-Gehäuse?

Kann mir da jemand den Unterschied erklären?

Danke.

PCtippler

nun, BTX wird heute in herkömmlichen DesktopPCs nicht mehr verwendet, somit fällt das weg:)

Die guten Mainboards sind eh alle ATX, also must du fast auf ATX setzen! Die kühlung eines ATX ist heute auch kein problem mehr!

Edit: ich sollte meine beiträge schneller verfassen^^
 

methos

Stammgast
Ah d.h. BTX ist aufgekommen, weil man damals mit ATX Kühlprobleme hatte? Und jetzt ist BTX wieder gestorben, weil ATX mittlerweile keine Probleme mehr mit der Kühlung hat?

mfg methos

PS: Es gibt natürlich noch verschiedene andere Formfaktoren, diese sind aber eher "selten":

# microBTX: 264,16 mm × 266,70 mm
# nanoBTX: 223,52 mm × 266,70 mm
# picoBTX: 203,20 mm × 266,70 mm
# Mini-ATX: 284 × 208mm (11,2" × 8,2")
# Micro ATX: 244 × 244 mm (9,6" × 9,6")
# Flex ATX: 229 × 191 mm (9" × 7,5"),
# Mini ITX: 170 × 170 mm (6,7" × 6,7")
# Nano ITX: 120 × 120 mm (4,7" × 4,7")
# Pico ITX: 100 × 72mm (4" × 2,8")
# E-ATX-Format: 305 × 330 mm (12" × 13")
 

PCtippler

Aktives Mitglied
Unterschied ATX BTX

Besten Dank für die Antworten.

Ich habe den PC im letzten Sommer 2007 gekauft mit BTX...

Maxdata Favorit 5000 IM
CPU aktiver Kühler BTX

...und bin eigentlich sehr zufrieden, obowhl das jetzt "Auslaufmodelle" sind.

PCtippler
 

methos

Stammgast
Ich hab auch ein Maxdata BTX...
Hatte am Anfang riesen Probleme, ich hatte immer Bluescreens, musste PC zurückschicken, sie mussten Board und RAM auswechseln...
Bis der PC wieder da war ging es ziemlich lange, leider habe ich jetzt ein bisschen einen schlechten Eindruck von Maxdata... Ich werde in Zukunft meine PC's selber bauen...
 

hwRob

Stammgast
ein leidiges Thema dieses BTX.

BTX wurde zu Zeiten von Intel P4 entwickelt und gepusht. Man weiss ja, Intel hatte damals leichtere Probleme die P4's zu kühlen.

Als jedoch die ATX PC Gehäuse immer besser wurden, bessere Kühldesigns (Lüfter oben, seitlich und nun auch im Boden), grössere Lüfter etc. und nun auch Intel wieder sparsamere und kühlere CPU's herstellt wurde das Projekt BTX von Intel wieder in den Sand gesetzt - jedenfalls für den Retail Markt.

Zb. LianLi einer der edel Hersteller für Gehäuse, setzt die ATX Mainboards schon seit jahren "verkehrt" ein um den Luftstrom im Gehäuse zu optimieren.

Was wohl ebenso dazu geführt hat, sind die immer besseren Kühler für die CPUs. Mit heutigen Kühlern ist es kein Problem mehr die Pentium D's ordentlich zu kühlen.


ps: die grössten Proteste zu BTX gingen aus der Modding Community aus
 
ganz einfach, durch das drehen befinden sich die komponenten an einer anderen stelle, durch den luftfluss, erzeugt durch kühler bzw. netzteilkühler wird die wärme der einzelnen komponenten anders abgeführt... in dem sinn halt eben effektiver...
 

methos

Stammgast
ganz einfach, durch das drehen befinden sich die komponenten an einer anderen stelle, durch den luftfluss, erzeugt durch kühler bzw. netzteilkühler wird die wärme der einzelnen komponenten anders abgeführt... in dem sinn halt eben effektiver...

Ok kann gut sein, so richtig vorstellen kann ich mir das allerdings nicht... ;)

mfg methos
 

pagefault

Inaktiv
Ok kann gut sein, so richtig vorstellen kann ich mir das allerdings nicht... ;)
Das musst du auch erlebt haben - ich habe mir im Sommer 2007 einen der letzten Dell Dimension mit BTX ergattert.
Einen so wohldurchdachten und gut konstruierten PC kriegst du so schnell nirgends sonst. Vom Geräusch bzw eben dem Nicht-Geräusch ganz zu schweigen!
Leider hat Dell die Dimension Linie jetzt eingestampft und produziert nur noch 0815 ATX Kisten. Ich frage mich, wie sie sich damit von der Konkurrenz abheben wollen. Eine Weile werden sie wohl noch vom aufgebauten Namen zehren können, aber für mich ist Dell gestorben, schade.

Ein wesentliches Design-Merkmal von BTX PCs ist übrigens der riesige, langsam drehende und damit LEISE arbeitende, frontseitig montierte EINblasende Lüfter, der gleichzeitig die wichtigsten Komponenten wie Chipsatz, RAM und GraKa kühlt.

Der schlichte "umgekehrte" Einbau führt nämlich dazu, dass der Kühlkörper der GraKa nach oben zeigt und damit voll im Luftstrom des Lüfters liegt.
Bei ATX Boards liegt der Kühlkörper nach unten und wird nur schlecht gekühlt - je mehr Karten eingebaut sind, desto schlechter.

Kurz: Das BTX-Design hat schon ein paar gute Ideen, die auch in der Post-Netburst-Aera durchaus noch ihre Berechtigung haben, da heute die GraKa teilweise mehr Leistung "verbraten", als dies die CPU(s) tun.

Weiterführende Literatur:
http://de.wikipedia.org/wiki/BTX-Format
 
Zuletzt bearbeitet:

Stromer92

Stammgast
Das musst du auch erlebt haben - ich habe mir im Sommer 2007 einen der letzten Dell Dimension mit BTX ergattert.
Einen so wohldurchdachten und gut konstruierten PC kriegst du so schnell nirgends sonst. Vom Geräusch bzw eben dem Nicht-Geräusch ganz zu schweigen!
Leider hat Dell die Dimension Linie jetzt eingestampft und produziert nur noch 0815 ATX Kisten. Ich frage mich, wie sie sich damit von der Konkurrenz abheben wollen. Eine Weile werden sie wohl noch vom aufgebauten Namen zehren können, aber für mich ist Dell gestorben, schade.

Ein wesentliches Design-Merkmal von BTX PCs ist übrigens der riesige, langsam drehende und damit LEISE arbeitende, frontseitig montierte EINblasende Lüfter, der gleichzeitig die wichtigsten Komponenten wie Chipsatz, RAM und GraKa kühlt.

Der schlichte "umgekehrte" Einbau führt nämlich dazu, dass der Kühlkörper der GraKa nach oben zeigt und damit voll im Luftstrom des Lüfters liegt.
Bei ATX Boards liegt der Kühlkörper nach unten und wird nur schlecht gekühlt - je mehr Karten eingebaut sind, desto schlechter.

Kurz: Das BTX-Design hat schon ein paar gute Ideen, die auch in der Post-Netburst-Aera durchaus noch ihre Berechtigung haben, da heute die GraKa teilweise mehr Leistung "verbraten", als dies die CPU(s) tun.

Weiterführende Literatur:
http://de.wikipedia.org/wiki/BTX-Format

die neuen grakas haben aber meist einen lüfter, der durch einen Gehäuseslot die erwärmte luft abtransportiert und somit sehr gut dem luftstrom im gehäuse hilft.

Ich habe auch vorne einen 80er lüfter, welcher luft ins gehäuse saugt und hinten einen 80er der wieder raussaugt. Zusätlich saugt das netzteil noch. Der Prozessorkühler bezieht direkt frische luft von draussen (durch eine am gehäuse angebrachte röhre) und sorgt somit auch dafür das die onehin schon warme luft im gehäuse nicht erhitzt wird.

Seid mein kühlsystem so läuft hab ich keinerlei temperaturprobleme mehr, obwohl ich keine Festplatten lüfter usw besitze!
 

pagefault

Inaktiv
Ich habe auch vorne einen 80er lüfter, welcher luft ins gehäuse saugt und hinten einen 80er der wieder raussaugt. Zusätlich saugt das netzteil noch.
und mit diesen vielen Lüftern ist dein PC sicher absolut geräuscharm, gell? ;-)

Übrigens: Der Gehäuse Lüfter bei BTX ist mehr so im Bereich von 120mm - 80 wirken dagegen schon - hmm, sagen wir mal: klein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stromer92

Stammgast
und mit diesen vielen Lüftern ist dein PC sicher absolut geräuscharm, gell? ;-)

Übrigens: Der Gehäuse Lüfter bei BTX ist mehr so im Bereich von 120mm - 80 wirken dagegen schon - hmm, sagen wir mal: klein?

XD, kugelgelagerte lüfter und nur auf 5 volt am laufen, also nur knapp die hälfte. Die lüfter sind absolut leise:D

Nur das scheiss netzteil nervt wie sau, aber mag für die paar monate wo ich noch diesen PC brauch kein neues kaufen^^
 

hwRob

Stammgast
80, 92er Lüfter gehörten verboten...

Ich versteh nicht wie man heute noch desktop Cases hinstellt die mit diesen Lüftern bestückt sind.

120er sind Pflicht...aber dafür braucht man kein BTX.

Also mein Stacker 830, der ist zur zeit mit..mom zählen :D
7x 120er Lüfter bestückt und das sind nur die Case Lüfter... noch einen 120er für die CPU. Und was höre ich? Das Betriebsgeräusch meiner beiden Hitachis & das Zugriffsgeräusch der Samsung. Und das heisst: max. silent.


Jetzt noch kurz back to Umgedrehtes ATX @LianLi

Klick 4 Image¨

Das ist die voll umgedrehte version: d.h.
LianLi dreht a) das Mainboard & b) hat den PSU Käfig unter dem Mainboard und trennt den HDD Käfig ebenfalls vom Rest.


Klick 4 Image¨

Das ist die halbe Version. LianLi unterteilt nur die "Käfige" für HDD und PSU anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

swoice

Stammgast
Habe ebenfalls einen Dell mit BTX Gehäuse^^ und muss sagen, dass das Teil mit (stimmt doch??) 2x120mm Lüfter absolut leise ist! Die CPU ist auf wunderschönen 25-30°C was akzeptabel ist^^ Nur die Festplatte ist zuhören was ich absolut geil finde vor allem wenn man das Teil über Nacht was ziehen lässt (ja ne Demo braucht bei mir so seine Zeit...) kann man trotzdem nebenan beruhigt schlafen da nur ab und zu die Festplatte ein bisschen "kratzt".
 

methos

Stammgast
Naja, ich hab jetzt dann bald beides, ATX und BTX, denn ich hab mir das CoolerMaster Stacker 830 bestellt. :D

Das Gehäuse verfügt über ein BTX "Upgrade" Kit!

mfg methos
 
Oben