Unterschied digitec und digitec beta

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Ein grund ist sicher das Digitec vileles Importiert und so auf die günstigen Preise komm.

Entschuldigung, aber wer importiert nicht?

Die Geräte werden ja nicht in der Schweiz hergestellt also muss man sie Importieren.
Nur weil digitec den direkten Weg geht und im Ausland einkauft und nicht bei einem Schweizer Importeur der genau das gleiche wie digitec macht und nur noch extra Kohle will....

Und MM hat schon vor 10 Jahren im Ausland eingekauft. Mein damaliges Motorola dass ich vor über 10 Jahren dort gekauft hatte, hatte ein deutsches Branding drauf.

Als ich damals meinen Amiga Shop hatte musste ich auch beim Grosshändler in Deutschland einkaufen. Gab ja keinen in der Schweiz. Aber ist der Artikel deshalb schlechter?
Und Garantie gibt schliesslich der Händler der das Zeug verkauft.


Zitat:

Firmenkunden und Öffentliche Institutionen werden nach Kreditprüfung gegen Rechnung beliefert.

Genau
 

Lunerio

Stammgast
Wenns nur für Firmenkunden ist, kann man die Sache auch nicht gut reden. Es geht ja mehr vor allem allgemein um Kunden. So lange ich im Unterschicht der Kundenbereich liege und keine gewisse Vorteile wie Zahlung per Rechnung bekomme, dann kann man das einfach nicht gut reden (gibt prozentual einfach viel viel mehr normale als Firmenkunden). Obwohl gut bei Digitec haben wir so schon ein grosses Vertrauen, dass direkt per Bank überwiesen wird, sobald die Bestellung gemacht wurde. Von daher auch kein Problem. ^.^
 

wegmann

Neues Mitglied
Rechen- und Preisbeispiele

Ist zwar ein wenig 'off topic', aber ich muss es trotzdem los werden.

Warum ist Coop und Migros teurer als der Aldi? Weil sie mehr Geld verdienen wollen.
Warum ist Swisscom meist teurere als Orange oder Sunrise? Weisl sie mehr Geld verdienen wollen.
Was haben diese Firmen gemeinsam, sie machen alle den gleichen Fehler. Sie glauben durch heraufsetzen des Preises verdient man mehr.
Nehmen wir ein Beispiel:

X hat 100 Fr. Gewinn pro Artikel
digitec hat 50Fr. Gewinn pro Artikel
Gruss X5-599
www.fahrschule-stamm.ch

Sehr geehrter Herr Stamm

Vielen Dank für Ihre anschaulichen Rechenbeispiele.

Leider ist mir in diesem Zusammenhang nicht ganz klar, warum eine Fahrstunde bei Ihnen CHF 90.00 kostet.

Kleines Rechenbeispiel:

20 Arbeitstage à 4 Fahrstunden während 11 Monaten (4 Wochen Ferien) = 880 Arbeitsstunden (viele Leute bei Migros, Coop und Aldi arbeiten übrigens ein volles Pensum zu 160 Stunden / Monat)

880 x CHF 90.00 = CHF 79'200
MwSt. Saldosteuersatz CHF 3'480
Amortisation Fahrzeug CHF 15'000
Unterhalt, Versicherung, Betriebsstoffe CHF 15'000

Monatslohn inkl. bez. Ferien CHF 3'810
Stundenlohn CHF 48.00
und das bei 4 Arbeitsstunden / Tag inkl. 4 Wochen bezahlte Ferien.

Das ginge auch zum Aldi-Tarif:
Stundenlohn Teilzeitmitarbeiter (4 Arbeitsstunden/Tag gelten eher als Teilzeit-und nicht als Vollzeitbeschäftigung) inkl. Firmenanteil für Sozialabgaben CHF 18.00
880 x CHF 18 = CHF 15'840
Amortisation & Unterhalt, Betriebsstoffe, Versicherung 30'000
MwSt. Saldosteuer 2'110
Total 47'950

Somit würde eine Fahrstunde bei Aldi nur CHF 54.50 kosten und bei diesen Preisen lägen sicher 8 Fahrstunden am Tag drin, was das Gehalt dann auch auf CHF 25'344 bringen würde.
Angenehmer Nebeneffekt: Sie müssten weniger Steuern bezahlen.

Lieber Herr Stamm, irgendwie haben Sie bei Ihrer Milchbüchlein-Rechnung das Leben und die Löhne der Anderen vergessen, sich selbst nehmen Sie aber offenbar davon aus.

Die ständige Diskussion um billiger, billiger, billiger ist schon sehr bemühend. Einerseits verstehe ich die Leute, die auf das Geld schauen müssen und unter gewissen Zwängen handeln. Andererseits ist das eine sich stetig nach unten drehende Spirale und irgendwann wird es einer Mehrheit von fahrwilligen Leuten nicht mehr möglich sein CHF 90.00 für eine Fahrstunde zu bezahlen.

Freundliche Grüsse
Peter Wegmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Hallo Peter

Interessante Frage die du da stellst.
Darf ich dir mal aufzeigen wie hoch die Nebenkosten eines Fahrlehrers wirklich sind? Die sind bei weitem höher.

Aber ich möchte das jetzt nicht im Detail angehen.

Nur etwas zum nachdenken:

Ein guter IT-Fachmann kostet sicher Fr. 150 auf die Stunde, benutzt aber DEINEN Rechner zum Arbeiten.
Ein guter Fahrlehrer kostet Fr. 90 auf die Stunde und stellt dir SEIN Fahrzeug und SEIN Theorielokal zur Verfügung.

Lieber Herr Stamm, irgendwie haben Sie bei Ihrer Milchbüchlein-Rechnung das Leben und die Löhne der Anderen vergessen, sich selbst nehmen Sie aber offenbar davon aus.
Das glaube ich kaum. Eher glaube ich dass du am Leben vorbeilebst.

Aber was das jetzt mit digitec zu tun hat? Keine Ahnung.
Wir können uns gerne per PN oder in einem anderen Thread über die Fahrstunden unterhalten, sofern das wirklich Sinn macht.

Eines hätte ich fast noch vergessen. Ich bin eigentlich sogar ziemlich günstig. Der Schnitt in Zürich liegt irgendwo um die Fr. 95, in Chur bei Fr. 110 :-)
Aber beim ersten Beitrag in diesem Forum gleich einen derart alten Thread auszugraben??
 

wegmann

Neues Mitglied
Lieber Herr Stamm
Hallo Peter
Darf ich dir mal aufzeigen wie hoch die Nebenkosten eines Fahrlehrers wirklich sind?
Sie hätten ruhig dürfen können - wollten aber am Ende doch nicht?
Eher glaube ich dass du am Leben vorbeilebst.
Ich kann Ihre Aussage zwar in keinen Kontext zum Rest Ihres Beitrags bringen, aber eines weiss ich sicher: ich lebe nicht alleine sondern sehe mich als Teil einer Gesellschaft mit gegenseitigen Abhängigkeiten.

Und in diesem Zusammenhang kann es mir überhaupt nicht egal sein was Produkte kosten und wie sich die Gewinne der Produkte auf die Exponenten der Produktionskette verteilen.

Sie könnten Ihre Rechnung ja auch mal zu Ende rechnen:
Bis jetzt ist noch immer einer gekommen, der dasselbe nochmals günstiger in noch höheren Stückzahlen anbietet. In der Konsequenz bedeutet das Preisdruck auf allen Exponenten der Kette und können davon Ausgehen, dass die Spitze der Gewinn-Pyramide zuletzt bei sich an der Schraube dreht.

Oder können Sie mir erklären worin der Nutzen besteht, es Firmen zu erlauben, einen Teil der Mitarbeiter so zu bezahlen, dass nach einem vollen Pensum (160 Monatsstunden) das Existenzminimum noch nicht erreicht wird und der Staat die Differenz ausgleichen soll?

Es ist eine direkte Folge der immer kleiner werdenden Kreisläufe mit immer weniger Exponenten am Markt mit immer noch geringeren Preisen. Die Argumentation mit Kurzarbeit, Rezession usw. ist schnell gemacht, wird gern gehört und die Allgemeinheit bezahlt.

Die Linken in unserer Politik unterstützen das aus Dummheit, weil sie zwar gegen die Globalisierung sind aber gleichzeitig für Liberalisierung und Öffnung des Landes stehen (was für ein Widerspruch!). Die Rechten unterstützen das mit Kalkül zur eigenen Gewinnmaximierung und alle Schafe laufen blökend bis zum Schlachthof mit.

Können Sie mir ansatzweise erklären, warum trotz der von Ihnen ständig geforderten, günstigeren Preise, sich Volkseinkommen und -Vermögen über Jahrzehnte kontinuierlich von unten nach oben bewegen. Stimmt gar am Ende ihre Vermutung und ich habe wirklich am Leben vorbei gelebt und nicht mitbekommen, dass die Millionäre und Milliardäre in der Schweiz weniger geworden sind? Das müsste nach Ihrer Theorie ja so eintreten, wenn die gierigen Firmenbesitzer alle ihre Preise senken müssten.

Denn umgekehrt kann es nicht sein. Wenn Digitec und andere für denselben Rohgewinn zweimal soviel Produkte verkaufen müssen wie die Firma X, werden wir in kurzer Zeit nur so mit Produkten überschwemmt. Mal abgesehen davon, dass der Aufwand für den Verkauf von zwei Produkten steigt und daher die Löhne logischerweise sinken müssen. Denn beim Nettogewinn will der Boss ja nicht kürzer treten, sondern diesen eher noch ausbauen.

Aber beim ersten Beitrag in diesem Forum gleich einen derart alten Thread auszugraben

Da haben Sie ja völlig Recht, aber ich musste gar nicht graben. Da PCtipp das Forum mit der Aktion '100 Fr. für einen Produktreview' verlinkte, kam ich ganz zufällig auf diesen Thread. Und da sind Sie mir eben mit Ihrer wissenden und belehrenden Art des Argumentierens gleich aufgefallen.

Nun werde ich Sie aber - zumindest bei diesem Thema - in Ruhe lassen.

Freundliche Grüsse
Peter Wegmann


[URL durch Moderation entfernt, bitte oben rechts die "Privaten Nachrichten" lesen, danke]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
[OT] Postings

Hallo wegmann

Lieber Herr Stamm

Im Forum duzen wir einander. Bitte mach du das auch. Anders als in der Offline-Welt empfinden manche ein Siezen sogar als unhöflich, weil es das Gegenüber auf extrem weite Distanz rückt. Ausserdem wäre es besser, du würdest die Forumsanwender nur mit deren Nickname ansprechen oder mit dem Namen (nicht Link), mit dem sie die eigenen Postings unterschreiben.

Nicht zuletzt gehört der Link zur eigenen Homepage in die Signatur, nicht in den Text einer Nachricht. Sonst fangen einige an, dies für Google-Verlinkungs-PageRank-Spielereien zu missbrauchen.

Vielen Dank fürs Verständnis und fürs Beachten dieser Punkte.

Herzliche Grüsse

Gaby
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Lieber Peter

Wie ich schon sagte, wenn du wirklich eine komplette Kostenaufstellung willst, können wir das gerne Regeln, aber nicht in diesem Thread. Denn hier geht es um digitec und digitec Beta und im besten Falle noch um Preiskämpfe. Aber sicher nicht um meine Kostenabrechnung.
Und was ich mit den linken, rechten, mittleren, vorderen hinteren und der Politik und keine Ahnung was noch zu tun habe, erschliesst sich mir auch nicht.

Und aus meiner Zeit als EDV Händler darf ich dir einen Tipp geben was die Preise angeht. Die Händler verdienen mehr als genug. Aber weil die Chefs nun einmal auf Kohle stehen, sparen sie überall wo es geht, nur nicht an ihrem eigenen einkommen.
Ein Artikel den ich für Fr. 700 einkaufen konnte, durfte ich gemäss Herstellerpreisliste für Fr. 1'900 verkaufen.
Oder letztens ist mir eine Preisliste in die Hand gekommen für Schönheitsprodukte. Fr. 18 Einkaufspreis, Fra 69 Verkaufspreis.

Aus dem Lohn der Mitarbeiter auf den Gewinn der Firma zu schliessen, ist ein grosser Fehler. Weil sonst wären ja die von dir genannten Firmen, mit Mitarbeitern die sich einen falschen Arbeitgeber ausgesucht haben, auch schon längst Pleite.
 

wegmann

Neues Mitglied
Liebe Gaby

Vielen Dank für den Hinweis auf deine Forumsregeln.

Ich abonniere zwar den PCtip(p) seit 14 Jahren für unsere Internet-Café Kunden im Upstairs und habe ihn, vor 1997 noch als Zeitungsbeilage, bis zur definitiven Etablierung des Internets als Infoquelle (so ca. 2004/05) immer gelesen. Trotzdem scheine ich, wie X5-599 treffend bemerkte, wohl am Leben vorbei zu leben. Denn das Forum habe ich erst gestern entdeckt und bin eher zufällig zuerst auf diesen Thread gestossen, von welchem ich nur einzelne Posts kenne.

Ein paar Anmerkungen sind mir vielleicht dennoch erlaubt, bevor ich mich aus diesem Forum verabschiede.

Hallo wegmann
Im Forum duzen wir einander.
Tönt ja auch besonders gut, hat irgendwie fast schon einen militärischen Stil. Das kann man wirklich nur noch mit:

Hallo X5-599 toppen!

Da ich seit 1979 in und mit der IT zu tun habe (früher waren das einfach noch Rechner) kannst du davon ausgehen, dass ich mich fachlich in einigen Foren betätige. Es gibt Foren in denen wir uns siezen und solche, in welchen wir uns duzen oder beides gemischt. Wenn wir uns aber schon duzen, dann mit Vornamen und nicht mit X5-599 oder sonst was.

Anhand der wenigen Posts die ich in diesem Thread gelesen habe finde ich, dass bei euch Anstand und Konzillianz teilweise ein wenig gelitten haben und man mit der Meinung anderer beliebig verfährt - was auch an den saloppen Anreden und am Du liegen kann.

Da ja X5-599, nicht zuletzt durch die Menge der Posts, aber auch durch seine belehrende Art schon fast so etwas wie ein Chef-Moderator bei euch zu sein scheint, wollte ich ihm mal in seinem Stil, aber mit meinen Worten ein Post schreiben.

Ach ja, vielleicht kannst du mir noch einen kleinen Tipp geben: wenn ich dich nun in Zürich auf der Strasse antreffe, wie möchtest du, dass ich dich begrüsse?
Hoi Gaby, hallo Frau Gaby oder grüezi Frau Salvisberg?

Muss ja nicht zwingend ein spontanes Treffen auf der Strasse sein. Könnte ja auch sein, dass wir uns an einer IT Veranstaltung oder bei einem Vorstellungsgespräch (ich bei euch oder du bei uns) treffen oder dass wir uns im Kunden-/Lieferanten-Verhältnis begegnen. Wer weiss schon, wohin das Leben führt: soll ich vielleicht dazu doch nochmals X5-599 befragen?

Das war nun wirklich mein letztes Post und so lasse ich euch wieder alleine weiter wursteln.

Liebe Grüsse
Peter Wegmann
 

Masche

Stammgast
Eigentlich frage ich mich was die letzten sechs Artikel noch mit Kauferfahrung zu tun haben
Hier:
Ist zwar ein wenig 'off topic', aber ich muss es trotzdem los werden.
Nachdem Peter Wegmann "es" losgeworden ist, können wir uns wieder ungestört dem Thema widmen.
Das war nun wirklich mein letztes Post und so lasse ich euch wieder alleine weiter wursteln.
Danke.
 

pcking

Stammgast
Da diese sinnlose Diskusion nun vorbei ist, witme ich mich dem eigentlichen Thema

weiss jemand ob digitec und digitec beta auch in zukunft parallel laufen werden und ob die preise unterschiedlich bleiben.....
Zu dem habe ich auf digitec beta gelesen, des es bis 100.- Versandkosten gibt....

lg pcking
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Beta heisst ja nur soviel wie, es ist noch in der Testphase und wird irgendwann "scharf" geschalten. Wenn das der Fall ist, werden die Preise natürlich aktualisiert. Später wird dann die alte Webseite durch die neue (->die jetzt eben in der Beta ist) ersetzt werden. Es kann dann sicher sein, dass sie einige Tage paralell laufen wird. Normal wird sie aber dann gleich ersetzt.
Wegen den Versandpreisen kann ich dir nicht sicher sagen wie es in Zukunft sein wird. Ich glaube aber, dass sie das Konzept der "gratis"Lieferung beibehalten werden.

Gruss Nebuk
 
Zuletzt bearbeitet:

iRoniPod

Stammgast
Nette Unterhaltung da oben :-)

Also ich bin absolut zufrieden mit Digitec! Was mir auch Spass macht, sind die Rezensionen die man abgeben kann und von anderen User lesen, das hilft einem mehr oder weniger schon ein bisschen ^.^


Man kennt das ja sicher irgendwie, man bestellt irgendetwas, und dann kann man kaum warten bis es endlich kommt, und da Privatkunden per überweisung zahlen, geht es meistens 3 Tage. Das ist das einzige was mich nervt ein wenig, auf kerditkarte kann ich aber gut verzichten...

Gut, eigentlich ist es ein mini-Detail, aber es gab schon Bestellungen wo ich die Lieferung kaum abwarten konnte!


Und mit dem Kundendienst hatte ich noch keine Erfahrung, denke aber dass der gut ist...
 

Bubu52

Stammgast
Als langjähriger Kunde von Digitec kann ich auch nichts Negatives berichten. Besonders gefällt mir die Zuverlässigkeitsangabe beim Lagerbestand. Gegenüber anderen Online-Anbietern kann man sich darauf verlassen, dass das Produkt auch am Lager ist, wenn es so deklariert wird. Digitec ist übrigens selten der billigste, aber praktisch immer im günstigsten Viertel zu finden.
Ansonsten Melectronics. Zuverlässig und solide, wie von der Migros gewohnt.
 
Oben