Update Mainboard

Pipo1

Mitglied
Hallo, ich finde einfach nicht das Richtige! Kann mir jemand helfen in folgender Frage: Mein PC hat folgendes Mainboard: "ASUS Intel 848P/865PE Desktop (82848/65Px MCH + ICH5/ICH5R) PCI Chipset". Der Mainbios-Treiber ist ein AMI 686-HiFlex-Bios V08.15 vom 17.02.2005.

Ich denke, ich müsste das einmal treibermässig updaten. ABER WIE? Nirgends finde ich einen Treiber. Was mache ich falsch? ASUS und treiber.de etc. habe ich alles schon abgesucht, es gibt nichts Passendes.

Weiss jemand, wie man in einer solchen Frage vorgehen muss, um das System à-jour zu halten (wie mit allen anderen Updates)?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Gruss
Pipo1
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
habe den Thread mal ins richtige Unterforum verschoben...

aaaalso

1. fehlt die genaue ASUS Mainboardbezeichnung, z.B. P4P800.... sollte zwischen den PCI-Steckplätzen aufgedruckt sein, es ist die gesamte Bezeichnung notwendig bis zum letzten Punkt

2. Wenn du den richtigen Typ hast, findest du bei ASUS alle Downloads, die zu diesem Board gehören. Von BIOS über CHipsatz....

3. Warum willst du das Update? läuft die Kiste ansonsten rund?
Bedenke: never change a running System !

o.s.t.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Bios

Vor allem ein BIOS Update hat es in sich. Ich habe schon von verschiedenen Kollegen gehört, welche es ausprobiert haben, dass bei mehr als der Hälfte nachher gar nichts mehr ging.

Fazit -> Mainboard hatte nur noch Schrottwert.

lg Roger
 
Zuletzt bearbeitet:

Pipo1

Mitglied
Vielen Dank für die (raschen) Stellungnahmen.
@ost: sorry für das falsche Unterforum. Der PC läuft an sich gut, er ist jedoch mit 2.8 GHz und nur 1024 RAM an der Leistungsgrenze (ich habe einen voll ausgebauten FS2004 mit unzähligen Addons und Zusatzprogrammen drauf). Allerdings habe ich auf dem linken (von 2) Flachbildschirmen häufig Verfärbungen von weiss auf bläulich, ziemlich stark. Das kommt und geht, es ist richtig anstrengend, mit Word etwas zu schreiben, weil die Farben immer ändern. So dachte ich, alles mal wieder à-jour-stellen wäre vielleicht von Nutzen.
Jetzt bin ich doch etwas unsicher, ob ich das machen soll. Alle anderen Programme usw. führe ich immer sofort nach, wenn es ein Update gibt, auch Windows. Aber den PC öffnen, das getraue ich mich dann doch nicht. Wenn im PC wirklich das drin ist, was auf der aufbewahrten Schachtel steht, dann ist es ein PSP400SE und Intel 865.

Ich muss die Sache mit dem kabel und dem Umstecken an einen anderen PC doch mal ausprobieren (2 Tipps aus diesem Forum).

Danke vorläufig und Gruss
Pipo1
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
also bei deinen Verfärbungen auf deinem einen Bildschirm wird ein BIOS - Mainboardtreiberupdate nicht bringen. Da würde ich den Fehler eher bei der Grafikarte und/oder deren Treibern oder dem Bildschirm selbst suchen. Tausche doch mal die Kabel an der Grafikkarte, wenn der Fehler nicht mitwandert, liegts am Bildschirm, wenn der Fehler jetzt auf dem anderen Bildschirm ist, dann liegts an der Grafikkarte und/oder deren Treibern. KAnn auch sein, dass es ein Temperaturproblem ist. Würde mal die Kühlkörper und oder den Lüfter (sofern vorhanden) auf der Grafikkarte kontrollieren, ob stark verstaubt und bei dieser Gelegenheit die evtl. vorhandenen Gehäuselüfter/Filter auf deren Zustand/Funktion überprüfen

o.s.t.
 

El Lobo

Stammgast
Wenn der PC ansonsten gut läuft, würd ich kein Bios-Update machen. Sowas kann bös ins Auge gehen!:eek:

Auch scheinen mir die Probleme die Du beschreibst kaum etwas mit dem Mainboard zu tun zu haben.
Wie "o.s.t" schon schreibt, würd ich mal die Grafikkarte (Kabel, Lüfter etc.) unter die Lupe nehmen. Auch mal zur Probe das Monitorkabel wechseln.
 
Oben