Update wieder entfernen

thilo_

Stammgast
Guten Abend

Ich habe Windows Vista Home Premium und habe jetzt gerade im PCTipp 2/08 S.16, rechts "Update-Panne" gelesen, dass es beim letzten Patchday von Microsoft einen Fehler gab.

Leider wurde das Update KB935509 (1)an (fast) alle Vista-PCs ausgeliefert. Allerdings sollte es nur für Windows Enterprise und Ultimate ausgeliefert werden. Der Sinn dieses Updates besteht darin, die zwei geplanten Versionen (Ultimate und Enterprise) auf das Service Pack 1 vorzubereiten.

Dass es nun auch auf Vista Home Premium (und Home Basic?) ebenfalls installiert wurde, währe ja an und für sich nicht so schlimm... Dieses Update lässt sich allerdings nicht mehr entfernen.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich dieses Update ohne Neuinstallation wegbekomme? Ich habe im Moment weder Zeit noch Lust, mein System neu aufzusetzen.

Danke für die Hilfe

Samuel Moser

(1) Link zur KB-Artikel des Updates:
http://support.microsoft.com/kb/935509
 

thilo_

Stammgast
Ganz normal:

Systemsteuerung (klassische Ansicht!) - Programme und Funktionen - Installierte Updates anzeigen

Dann "Update für Microsoft Windows (KB935509)" markieren und oben links "Programm deinstallieren"


Leider nein... Wenn ich das Update anklicke und dann auf "Programm deinsallieren" gehe, gelange ich in den Dialog, in dem alle installierten Programme aufgeführt sind.

Wenn ich das Update markiere, finde ich oben nur "Organisieren" und "Ansicht". Allerdings fehlt hier die entscheidende Schaltfläche "Deinstallieren".

Danke dir aber trotzdem für deinen Lösungsvorschlag.
 
A

abu

Guest
Du hast recht. Das KB935509 lässt sich tatsächlich nicht deinstallieren.

Bist du dir da sicher? Die Tatsache, dass MS das Update als nicht-deinstallierbar deklariert, heisst IMHO noch nicht, dass man es in der Praxis wirklich nicht mehr los wird. Ich suche mal... ;)
 
Oben