Vergleich PCtipp- mit Oleco-Userforum

Hombre

Mitglied
Hola amigos,

ich bin erst vor kurzem auf das Userforum von PCtipp aufmerksam geworden. Allerdings kommt mir die Aufmachung und das Seitenlayout von diesem Forum auffallend bekannt vor, denn das Forum von Oleco (http://forum.oleco.de/index.php?) zeigt, abgesehen von der Farbauswahl, deutliche Parallelen. Welche Art der Kooperation besteht denn da?

Das Oleco-Forum ist wohl kleiner und eher auf Fragen im Zusammenhang mit dem Oleco::NetLCR ausgerichtet, aber auch allgemeinere Anfragen und Themen finden Gehör. Manche Features sind komfortabler (z. B. die Schriftgröße der Beiträge), aber im großen und ganzen ist doch eine weitreichende Übereinstimmung in der Aufmachung und der Bedienung erkennbar. Hier im PCtipp-Forum hat man eine größere Community und kann vermutlich eher auf konstruktive Hilfestellungen hoffen. Egal, ich bin bei beiden registriert. Vergleicht selber und schreibt doch mal eure Ansicht!

Hasta luego

Hombre
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Foren-System "vBulletin"

Hallo Hombre

Allerdings kommt mir die Aufmachung und das Seitenlayout von diesem Forum auffallend bekannt vor, denn das Forum von Oleco zeigt, abgesehen von der Farbauswahl, deutliche Parallelen. Welche Art der Kooperation besteht denn da?

Stromer92 hat Recht :). vBulletin ist eine Foren-Software. Wir wollten das Rad nicht neu erfinden, da uns vBulletin das bot, was wir brauchten. Zudem gehört vBulletin (neben phpBB) wohl zu den meistverwendeten Foren-Systemen. Das hat Vorteile: Viele User kennen die Oberfläche mit den Bedienelementen von anderen Foren schon bestens, darum finden sie sich auch hier schnell damit zurecht.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Hombre

Mitglied
1. ist das werbung für ein anderes forum (indirekt). ich weiss nicht wies die admins ansehen, aber eigentlich ist das verboten

Ich möchte keinesfalls den Eindruck erwecken, ich wollte Werbung für ein anderes Forum machen. Dazu habe ich keinen Grund. Ich wollte eigentlich nur eine Diskussion über eventuelle Detailverbesserungen anstossen (Stillstand ist Rückschritt). So finde ich die Schriftgröße im ...-Forum benutzerfreundlicher, wenn man nicht einen Riesenmonitor vor sich hat. Außerdem habe ich ja auch einige Stärken des PCtipp-Forums genannt. Vielleicht kommt dennoch ein Meinungsaustausch in Gang und wird nicht abgewürgt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben