VIA neigt zu Open-Source

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

kofi2k

Stammgast
Na, ich will hoffen, dass es VIA dieses Mal wirklich ernst meint mit Opensource-Treibern. Das letzte mal, schaften sie es nur einen fehlerhaften und unlesbaren Code herauszubringen, der mittlerweile nur noch auf alten Distributionen läuft. Für alles nach KM400 wartet man schon lange vergebens, dennoch ist es erstaunlich was die Leute des 2D-Treiber Openchrome ohne Dokumentation von seiten VIA erreicht haben. Gestern kam kam die public beta 0.2 heraus, gem. Mailingliste. Bei mir läuft der SVN-Build unter Debian auf einem C7-Board recht stabil und einiges performanter als nur in software (vesa).

http://www.openchrome.org (/releases: Sourcecode der Beta, sonst SVN-Repository verwenden)

Wem mit einem neueren Board 2D (beim Mesa Projekt läuft leider auch nicht gerade viel in Sachen via) genügt und nicht einfach den vesa-Treiber brauchen will, dem empfehle ich bis jetzt openchrome. Wer noch einen 400 oder älteren Chipsatz hat, dem sei unichrome mit 3D Support ans Herz gelegt. Der bietet dann auch mehr Features, da dazu VIA noch Dokus herausgab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben