Viele Dateiendungen auf einen Schlag ändern von .BAK auf .osf

Galapapagos

Stammgast
Hallo
Ich möchte in einem Ordner alle Dateien mit der Endung .BAK in einem Arbeitsgang auf die Endung .osf abändern.
Wie geht dies? Ich benutze Windows7?
Für jeden guten Ratschlag bin ich euch dankbar.
Gruss Galapapagos
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo
Ich möchte in einem Ordner alle Dateien mit der Endung .BAK in einem Arbeitsgang auf die Endung .osf abändern.
Wie geht dies? Ich benutze Windows7?
Für jeden guten Ratschlag bin ich euch dankbar.
Gruss Galapapagos
Das geht mit dem DOS-Befehl 'rename':
-Start
-cmd
-im schwarzen Fenster zum gewünschten Laufwerk und Verzeichnis wechseln (z.B. cd/d x:\verz\unterverz)
-Kontrolle, ob deine Files da sind: dir<enter>
-ren *.bak *.osf
Fertig:)
 

Galapapagos

Stammgast
Dateiendungen seriell von BAK auf osf ändern

Hallo Slup

Besten Dank für deine Hilfe. Schätze ich sehr.
Vermutlich mache ich da beim cmd etwas falsch, es funzt leider nicht. Siehe PS in Anhang.
Was muss ich ändern?

Freundliche Grüsse
Galapapagos
 

Anhänge

  • cmd.jpg
    cmd.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 12

Galapapagos

Stammgast
Dateiendungen seriell von BAK auf osf ändern

Hallo Slup

In der Anlage sende ich noch die Ordnerstruktur mit. Vielleicht hilft dies weiter.(?)
Gruss Galapapagos
 

Anhänge

  • cmd_Ordnerstruktur.jpg
    cmd_Ordnerstruktur.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 11

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Vermutlich mache ich da beim cmd etwas falsch, es funzt leider nicht. Siehe PS in Anhang.
Ich verstehe die vielen '*' in deinen Befehlen nicht.
Annahme, dass die zu umbenennenden Files in o:\edi\in\orders\coop\backup-kopie liegen:
Beim cmd-Prompt eingeben: cd/d o:\edi\in\orders\coop\backup-kopie<enter>
Jetzt sieht der Prompt so aus:
o:\edi\in\orders\coop\backup-kopie
Jetzt dir<enter> eingeben. Wenn jetzt die .bak gelistet werden bist du richtig.
Jetzt ren *.bak *.osf<enter>
Nochmals dir<enter>. Jetzt sollte die .osf gelistet werden.
 

Galapapagos

Stammgast
Dateiendungen seriell von BAK auf osf ändern

Hallo Slupi

Da ist aber meganett von dir, dass du mir da hilfst. Danke!
Bin nun ein Stück weiter gekommen. Die bak-files hat es mir im cmd-Prompt gelistet.
Das mit dem rename hat aber nicht geklappt. Siehe Anhang. Was habe ich falsch gemacht?

Gruss Galpapagos
 

Anhänge

  • cmd_rename.jpg
    cmd_rename.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 10

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Die sind doch jetzt schon umbenannt. ;)
Schau mal per Windows-Explorer rein. Drücke da ev. F5 zum Aktualisieren. Wenn die Dateien schon umbenannt sind (wie es laut Deinem Screenshot sofort geklappt hat), dann findet er beim nächsten Versuch natürlich keine Dateien mit Endung .BAK mehr.

Sollte also jetzt alles OK sein.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Galapapagos

Stammgast
Dateiendungen seriell von BAK auf osf ändern

Yap. Jetzt ist alles richtig drin. Super! Herzlichen Dank.
Grüsse von Galapapagos
 
Oben