Vista oder XP Pro

Z4

Stammgast
Hoi Zäme,
Ich brauche eure hilfe, in der nächste Zeit muss ich umsteigen.Weil ich noch das gute alte W2K habe. Im mom höre ich verschiedene Meinungen über das neue Vista, ich kann mich immer noch nicht entscheiden...... Jetzt möchte ich mal Eure meinungen hören vom Vista business oder vom XP Pro.

Im voraus danke
Z4
 

Lugda

Aktives Mitglied
Vista oder XP

Hallo Z4
Meine Freundin hat einen neuen Laptop gekauft - mit Vista, anderes gibts kaum mehr.
Bisher sind wir uns einhellig der Meinung: Fehlentscheid.
Wenn du kannst, bleibe bei XP. (Ausser du liebst die grosesn Herausforderungen).
 

c0d3r ph4ant0m

Stammgast
vista ist vom design her absolut spitze doch den rest kannst du dir sparen... es benötigt bis zu 60% mehr leistung und ist in seinen funktionen sehr gewöhnungsbedürftig.
aber in ein paar jahren wird der support für xp wie bei 98/200 und 95 eingestellt und du wirst gezwungen umzusteigen. ich würde auf das 1. sp warten und frühstens dann umsteigen.
spätestens in einem jahr sind sämtliche "kinderkrankheiten" ausgemerzt, das einzige was microsoft beibehalten wird: WE WANNA BE BIG BROTHER.... :p
das neue vista wurde laut diversen quellen mit dem us geheimdienst zusammen erstellt und ich denke es hat da auch ein paar backdoors....
Fazit: warten.....


:p
 

Z4

Stammgast
Das haben eben auch viele Leute gesagt, aber wie man sagt Microschrott. Meine Frau und ich möchten noch so lange warten wie es möglich ist zum umsteigen. Jetzt ist die Frage wann das Sp3 vom XP oder das Sp1 vom Vista raus kommt....smile.

Cu Later
Z4
 
Zuletzt bearbeitet:

der_penner

Stammgast
hmm... ich würde warten mit vista noch etwa 2 jahre. ich denke bis dahin sind die fehler die es noch hat behoben, da es jetzt noch in kleinkinderschuhen steckt. ich selber hätte auch vista haben können, habe aber auch xp gekauft.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
So jetzt muss ich auch noch mal meinen Senf dazu geben.

Ich benutze nur noch Windows VISTA Ultimate und habe bis jetzt keinen grösseren Probleme gehabt. Es kommt einfach darauf an für was man das System einsetzen will.

Ich programmiere und mache fast alles, ausser Games mit VISTA. Zum Gamen verwende ich im Moment noch XP SP2.

lg Roger
 
Wie schon erwähnt wurde ist Vista im Design und von der Idee her sehr gut, aber die Fehler sind vom Boden bereits abgehoben... Einen Grossteil der Probleme die hier im Forum einerseits behandelt werden sind mit Vista verbunden...

XP ist zu dem Zeitpunkt wirklich zu empfehlen, da XP mittlerweile ja sehr stabil geworden ist...
 

Z4

Stammgast
Klar ich verstehe dass,aber wie alle sagen ist das Vista auch nicht das wahre!

So jetzt muss ich auch noch mal meinen Senf dazu geben.

Ich benutze nur noch Windows VISTA Ultimate und habe bis jetzt keinen grösseren Probleme gehabt. Es kommt einfach darauf an für was man das System einsetzen will.

Ich programmiere und mache fast alles, ausser Games mit VISTA. Zum Gamen verwende ich im Moment noch XP SP2.

lg Roger

Link,das Design ist schon viel schöner,aber ich brauche ein Betriebssystem zum arbeiten und freizeit. Und natürlich ein stabils Sys wie das XP Pro:-)

Wie schon erwähnt wurde ist Vista im Design und von der Idee her sehr gut, aber die Fehler sind vom Boden bereits abgehoben... Einen Grossteil der Probleme die hier im Forum einerseits behandelt werden sind mit Vista verbunden...

XP ist zu dem Zeitpunkt wirklich zu empfehlen, da XP mittlerweile ja sehr stabil geworden ist...
 
Ich empfehle Vista auch nicht :P
sondern XP... und wenn du vielleicht noch weiter runter willst sogar Win2000, aber XP sollte deine Ansprüche eigentlich befriedigen... denn XP lässt sich fast komplett auf Win2000 herabschalten...

XP Pro solltest du nehmen für Netzwerke und Home für normale Business anwendungen bei der du nicht an's netzwerk gebunden bist...
Vista ist in keinem der beiden erwähnten bereichen zu gebrauchen, finde ich und wird eahrscheinlich vorerst auch stimmen..
 

-ian

Stammgast
Hallo zämme
"Vista Home Premium günstig abzugeben"
Ich hab's installiert, und sofort wieder gelöscht. Wer etwas exotische Hardware braucht kann Vista sofort vergessen.
Seiko Label-Printer.. Läuft nicht
Office Keybord von Microsoft.. Keine Treiber !!!
Swisscom PC Dialer.. auch nix
Mein sündhaft teurer alter Agfa SCSI Scanner ..wegwerfen'
Jetzt läuft alles wieder unter XP Pro ohne Probleme
Fazit bis auf weiteres Finger weg von Vista
 

Flo

Stammgast
Ich bevorzuge VISTA!

Ausser das ich etwa 1 Stunde gebraucht habe, meinen Laptop an ein Intranet anzuschliessen, habe ich bis jetzt keine grösseren Probleme damit.
Nur ein Game macht manchmal Schwierigkeiten. Ist aber auch für Win95 entwickelt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stromer92

Stammgast
Ein kollege hat Vista, am anfang hätt ichs am liebsten wieder runtergeschmissen. Aber nun läufts (mehr oder weniger), leider fehlt es noch ein bisschen bei stabilität...

Auch zum gamen nicht unbedingt so gut geeignet wie XP (leider sind ja ein paar games nur noch für vista...)
 

maxcimo

Stammgast
Falls du das neue Betriebssystem auf deinem bestehenden (wahrscheinlich etwas älterem) Computer verwenden willst, rate ich dir dringendst von Vista ab, da es einfach zuviele Resourcen benötigt. Falls du dir aber zu deinem neuen Betriebssystem auch einen neuen leistungsstarken Rechner zulegst, würde ich es mit Vista versuchen ...
 

Z4

Stammgast
Ja genau Leute! Im mom habe ich noch W2k`s. Ich boote im mom noch mit einem 300 mhz, 384MB Ram und in 2-3 Woche mit einem 2500 mhz und 1GB Ram. Diesen bekomme ich von einem Freund vo er mir schenkt. Zur Info der Progi ist kein 64 bit.
Ich habe nur gehört das Vista Premium nicht für Netztwerke geeignet ist. Ein Verkäufer hat nur gesagt dass Vista Business ist für Netzwerke geeignet.
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Hoi Zäme,
Ich brauche eure hilfe, in der nächste Zeit muss ich umsteigen.Weil ich noch das gute alte W2K habe. Im mom höre ich verschiedene Meinungen über das neue Vista, ich kann mich immer noch nicht entscheiden...... Jetzt möchte ich mal Eure meinungen hören vom Vista business oder vom XP Pro.

Im voraus danke
Z4

Hallo Z4

Hast Du Dir mal überlegt auf Linux umzusteigen? Ich habe innerhalb eines Jahres bis jetzt 5 Kunden (private und Firmen) auf Linux umgestellt. Vorallem für den Heimgebrauch sprich Office Anwendungen, Grafik, Email, Internet und vieles mehr absolut Spitze. 3D Desktop inklusive. Und wohlverstanden alles gratis Software und Betriebssystem. Ich kann komme gerne mit meinem Laptop vorbei und ich bin sicher Du wirst begeistert sein.

juerg
 

Stromer92

Stammgast
Linux ist wirklich ne prima sache. wenn icht nicht ein gamer wäre (was nunmal nur mit Windows geht) wäre ich schon komplett auf Linux umgestiegen. Ubuntu ist meine lieblingsdistri
 

big4mil

Mitglied
Ich habe nur gehört das Vista Premium nicht für Netztwerke geeignet ist. Ein Verkäufer hat nur gesagt dass Vista Business ist für Netzwerke geeignet.

Von welchem Verkäufer hast du dich den da beraten lassen? Netzwerkfähig sollten eigentlich alle Versionen von Vista sein. Ich habe zu Hause ein kleines Netzwerk mit Vista Home Premium, XPSP2 und einem LAN-Drucker. Alles läuft bestens. Die Business Version hat natürlich zusätzliche Funktionen, die für den normalen heimgebrauch nicht nötig sind - kommt jetzt darauf an für was du deinen PC/Laptop einsetzt (privat oder geschäftlich).

Hier hast du eine Übersicht der verschiedenen Versionen und deren Funktionsumfang.
http://www.microsoft.com/switzerland/windows/de/products/windowsvista/editions/n/choose.mspx

Ich selber bin sehr zufrieden mit Vista Home Premium. Bei mir läuft der PC rund um die Uhr und habe keine Probleme, keine Abstürze, etc. Mittlerweile haben auch viele Softwarehersteller ihre Software Vista tauglich entwickelt. Ansonsten versucht man es dann mit dem XPSP2 Kompatibilitätsmodus, was bei mir ganz gut klappt. Und wenn Treiber noch nicht Vista-Ready sind, dann ist das schlicht weg nicht die Schuld von Microsft sondern die der Hersteller der Treiber!

Den PC den du bekommst erachte ich persönlich nicht geeignet für Vista - zu wenig Rechenleistung in meinen Augen. Aber wie bereits erwähnt - es kommt halt immer darauf an, für was man den PC einsetzt!

Linux ist auch eine sehr gute alternative. Habe auch einen Laptop mit Linux drauf und es läuft alles wunderbar.

gruss big4mil
 

Z4

Stammgast
Von einem Verkäufer vom Megashop!

Ich habe im mom ein Netz mit W2K. In der nächste Zeit möchte ich das Netzwerk weiter ausbauen mit W2K und XPSP2 oder Vista.
Wir brauchen das fast nur Privat, aber es gibt auch verschiedene Sitationen wo ich froh währe wenn ich ein XP hätte.

Cu
Z4

Von welchem Verkäufer hast du dich den da beraten lassen? Netzwerkfähig sollten eigentlich alle Versionen von Vista sein. Ich habe zu Hause ein kleines Netzwerk mit Vista Home Premium, XPSP2 und einem LAN-Drucker. Alles läuft bestens. Die Business Version hat natürlich zusätzliche Funktionen, die für den normalen heimgebrauch nicht nötig sind - kommt jetzt darauf an für was du deinen PC/Laptop einsetzt (privat oder geschäftlich).



gruss big4mil
 
Oben