Vista + Prozessoren

Tec83

Aktives Mitglied
Hallo

Habe mir folgenden Computer bestellt.

http://www.stegcomputer.ch/de/frame...gcomputer.ch/details.asp?prodid=quad-Q6600-02

Da ich ja so viel negatives über Vista gehört habe, habe ich mir vorgenommen auf dem PC XP Home zu installieren.

Nun die Frage, ist das sinnvoll? Oder soll ich doch besser Vista sein lassen? Habe noch vor den PC mit 2 giga ram aufzustocken das
ich schlussentlich 4 giga arbeitspeicher besitze. Doch Windows Vista erkennt ja nur 2 giga. Ausser man rüstet es von 32 Bit auf 64 Bit auf, dann erkennt es ja bis zu 8 giga ram. Wie rüstet man Vista auf 64 Bit auf? Und ist das dann überhaupt sinnvoll?

Und hier noch die letzte Frage, was ist besser?

Duo Core mit 3 GHz oder Quad Core mit 2.4 GHz?

Besten Dank im Voraus

Gruss
Tec83
 

swoice

Stammgast
1. Vista erkennt 3.25 im optimal Fall, normalerweise ca. 3GB.
2. Für was brauchst du deinen PC dann kann ich dir auch sagen welcher Prozessor besser für dich ist oder ob sich eine Installation von Vista 64Bit lohnt.
 

Tec83

Aktives Mitglied
Hallo Swoice

Vorerst mal besten Dank für deine Antwort.

Ich brauche meinen Computer zum Arbeiten, sprich Word, Excel, Powerpoint. Also fürs Geschäft und die Schule. Ab und zu Spiele ich auch anspruchsvolle Computer Spiele drauf wie z. B. Need for Speed.

Brauche also den PC zum Arbeiten und ein bisschen Power für Computerspiele.

Meinst Du denn ich soll das wackelige Vista drauf lassen und XP Home nicht installieren?

Gruss
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Vista

Wieso wackliges VISTA. Ich arbeite seit August 2007 mit VISTA und habe überhaupt keine Probleme.

lg Roger
 
1.) Windows egal welche version mit 32Bit adressierung erkennt maximal 4GB... angezeigt werden oft nur 3.2GB bis 3.8GB, aber manchmal auch 4GB... genutzt werden die ganzen 4GB, auch der teil der nicht angezeigt wird... mehr aber sicher nicht...

2.) 64Bit Versionen können mehr als 4GB nutzen... je nach Edition von 8GB bis 128GB+

3.) auf XP zu setzen und zu warten bis Vista reif genug ist, ist kein fehler...

4.) Core 2 Duo E6850 ist eindeutig besser im gegensatz zum Q6600...

5.) 64Bit nützt dir nichts, wenn du nicht im Bereich Video, CAD, 3D oder der Programmierung arbeitest... Games laufen nicht besser unter 64Bit solange dieser nicht supported wird, was er in der mehrheit garantiert nicht wird...
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Programme

Ja. Alle Programme funktionieren auf VISTA. Also sagen wir es mal so, alle Programme die ich verwende funktionieren bestens.

In meiner Signatur unten steht VISTA ULTIMATE.

lg Roger
 
Und läuft jegliches Programm was vorher auf XP auch gelaufen ist?

Einige ältere Spiele und auch diverse DX9 spiele laufen beispielsweise nur mit mühe und not oder auch gar nicht unter vista... diverse andere programme haben auch so ihre probleme, so scheint iTunes trotz neuster versionen manchmal probleme zu bereiten (zur zeit grade 2 probleme mit iPod und iTunes unter Vista hier im Forum)...
 

Tec83

Aktives Mitglied
Also um den Computer um den es sich handelt ist ja der hier ->
http://www.stegcomputer.ch/de/frame...gcomputer.ch/details.asp?prodid=quad-Q6600-02

den habe ich bestellt aber noch nicht erhalten.

Leider weiss ich nicht genau wie man einen Dualboot einrichtet^^
Könntest Du mir das kurz und knapp erklären?

Kann ich auf beiden Betriebssystemen auf meine Dateien zugreifen die sich auf der Festplatten befinden?

Muss ich den neu gekauften PC neu aufsetzen um einen Dualboot mit den 2 Systemen einzurichten?

Besten Dank im Voraus

Gruss
Tec83
 
Um ein Dual boot system zu erstellen musst du den PC nicht neu aufsetzen...

soweit ich weiss kann man ohne probleme auf das andere system zugreifen, sofern man gewisse einstellungen macht... wie genau muss ich noch nachsehen...

Was das Multiboot angeht so sind wir hart daran am arbeiten es in unser buch zu integrieren, da der Multiboot mit XP und Vista teilweise speziell ist... Wäre toll wenn du dich bis zum release unseres buches noch gedulden könntest, damit du uns ein feedback geben kannst (denn das brauchen wir)...
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
XP/VISTA Dualboot

Leider weiss ich nicht genau wie man einen Dualboot einrichtet
Könntest Du mir das kurz und knapp erklären?
Zuerst XP installieren und nachher VISTA. VISTA erstellt automatisch den Bootmanager. Nachher kannst Du beim Start zwischen den zwei Systemen wählen.

Kann ich auf beiden Betriebssystemen auf meine Dateien zugreifen die sich auf der Festplatten befinden?
Ja, ohne Probleme. Mache ich sogar von 3 Systemen auf immer die gleiche Festplatte (G:\)

Muss ich den neu gekauften PC neu aufsetzen um einen Dualboot mit den 2 Systemen einzurichten?
Am einfachsten ist die sowieso. Da der Händler meistens nur eine Partition erstellt.

lg Roger
 
Zuletzt bearbeitet:

Tec83

Aktives Mitglied
Zuerst XP installieren und nachher VISTA. VISTA erstellt automatisch den Bootmanager. Nachher kannst Du beim Start zwischen den zwei Systemen wählen.


Ja, ohne Probleme. Mache ich sogar von 3 Systemen auf immer die gleiche Festplatte (G:)


Am einfachsten ist die sowieso. Da der Händler meistens nur eine Partition erstellt.

lg Roger

Was meinst Du den mit "Am einfachsten ist die sowieso"

kapier ich nicht ganz^^

lg Tec83
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Aufsetzen

Bei den meisten Systeme werden noch irgendwelche Gratisprogramme installiert, welche man wirklich nicht braucht und den Virenschutz der mitgeliefert wird (wenn gewünscht) finde ich auch nicht so gut.

Darum setze ich immer alle Systeme neu auf und dann ist nur das drauf was ich wirklich benötige.

lg Roger
 
Oben