Vista,XP,DX10 und 9...nur noch Bahnhof!

Unwissender

Stammgast
So,hab hier mal ein paar Fragen zu all dem oben erwähnten.

Momentan hab ich 2 PC's.Beide mit XP,beide mit einem Netzwerkkabel verbunden um schnell Daten auszutauschen.
Der eine ist reiner Office PCund läuft auch praktisch den ganzen Tag,der andere ist reiner Game-PC(stösst aber auch langsam an seine Grenzen).

Jetzt will ich beim Game-PC von einer 7950GT zu einer 8800GT wechseln (die hat ja einen super Preis,Link).

1.Müsste ich jetzt da zwingend auf Vista wechseln um einen grossen Leistungsschub zu merken(DX10).Oder besser gesagt,macht es Sinn eine 8800GT und XP?

2.Kann ich dann immer noch beide PC's miteinander verbinden (einer XP,einer Vista)?
 
1.Müsste ich jetzt da zwingend auf Vista wechseln um einen grossen Leistungsschub zu merken(DX10).Oder besser gesagt,macht es Sinn eine 8800GT und XP?

2.Kann ich dann immer noch beide PC's miteinander verbinden (einer XP,einer Vista)?

Also zum 1.):
du musst nicht zwingend auf Vista umsteigen... wenn du DX10 und die darauffolgenden DX10 games spielen willst jedoch schon. eine 8800GT kann auf einem XP system gut verwendung finden und auch ausgereizt werden. DX10 erweitert einfach nur die möglichkeiten der spiele programmierung und muss nicht zwingend einen leistungsschub garantieren...

Zu 2.):
XP und Vista können miteinander verbunden werden... jedoch sind da fehler und probleme vorprogrammiert und ein erfolgreiches verbinden kann sehr schnell schiefgehen...
 

Unwissender

Stammgast
Jetzt so zum Vergleich:

Wir nehmen ein DX10 Spiel,sagen wir mal CRYSIS,und eine 8800GT.
Läuft das Spiel jetzt unter VISTA schneller als unter XP?
 
Jetzt so zum Vergleich:

Wir nehmen ein DX10 Spiel,sagen wir mal CRYSIS,und eine 8800GT.
Läuft das Spiel jetzt unter VISTA schneller als unter XP?

Gleich mal vorweg... es läuft unter XP überhaupt nicht (sofern es nur DX10 unterstützt)...unter XP könnte es theoretisch schneller laufen, da weniger Ressourcen im hintergrund gefressen werden und somit mehr leistung verfügbar wäre...
 

Unwissender

Stammgast
Kann mein E6600 überhaupt eine 8800Gt ausreizen?

Dann habe ich mir soeben die Speicherpreise angeschaut.Die sind ja extrem niedrig.
Momentan habe ich 2GB DDR2-667 (2x1GB) verbaut.
Ich liebäugle gleich auf 2x2GB aufzurüsten und dann vielleicht nächsten Sommer auf Vista zu wechseln.
Habe in diversen Threads hier gelesen dass ja XPPro 32Bit keine Probleme mit 4GB hat.Ist das richtig oder?

Jetzt könnte ich gleich meine ASUS 7950GT 512MB und meine Corsair 2GB DDR2-667 einem Kollegen verkaufen.
Was kann ich denn da noch verlangen?
 
Kann mein E6600 überhaupt eine 8800Gt ausreizen?

Dann habe ich mir soeben die Speicherpreise angeschaut.Die sind ja extrem niedrig.
Momentan habe ich 2GB DDR2-667 (2x1GB) verbaut.
Ich liebäugle gleich auf 2x2GB aufzurüsten und dann vielleicht nächsten Sommer auf Vista zu wechseln.
Habe in diversen Threads hier gelesen dass ja XPPro 32Bit keine Probleme mit 4GB hat.Ist das richtig oder?

Jetzt könnte ich gleich meine ASUS 7950GT 512MB und meine Corsair 2GB DDR2-667 einem Kollegen verkaufen.
Was kann ich denn da noch verlangen?

die E6600 kann eine 8800GT nicht ausreizen.. das machen die games... in verbindung mit einer guten CPU laufen auch dementsprechend die spiele... die kombi von 8800GT und E6600 ist sicherlich nicht falsch...

RAM ist bis DDR2-800 recht billig, aber 1066 sind wiederum etwas teurer...

XP Pro hat keine Probleme mit 4GB... kann aber trotzdem sein dass diese nicht angezeigt werden, aber genutzt werden die schon. somit wirst du die leistungssteigerung schon spühren..

hmm.. im schnitt kosten RAM Riegel von 1GB etwa 40.-
2GB demnach 80.-
und da gebraucht: 50.- (so in etwa... kann aber auch mehr oder weniger sein)...

zu der GraKa weiss ich nicht genau wieviel etwa.. frag mal HwRob... der wird das sicherlich wissen...
 

hwRob

Stammgast
hui :)

also das Netzwerk Vista/XP hätten wir ja geklärt. Es kann zu Problemen kommen, muss aber nicht. Ein kollege der bereits Vista einsetzt, hatte keine Probleme (aber mit router).

Zum Thema DX10 vs DX9 / Vista vs XP
wie Link bereits erklärt hat, bietet DX10 nur neue einfachere Befehle um die gleichen Effekte wie unter DX9 darzustellen. Es werden unter DX10 jedoch "neue" Effekte in Games erscheinen, weil man sie mit DX9 nicht realisieren hätte können (zu viel Power die dafür nötig gewesen wäre).

Ob DX10 dann schneller ist, das wird man nie so recht wissen, denn fair vergleichen wird man nie können, da XP kein DX10 Supportet. Man wird höchstens via die DX9 Ergebnisse feststellen können jetzt wäre Vista mit dx10 schneller.
Aber im Moment ist XP mit DX9 performance King.


E6600 & 8800GT
gute Kombi, hab ich demnächst auch :p (sobald die GT's doch mal verfügbar wären zu ~320.--). Ob die Grafikkarte unterlast zu wenig Daten von der CPU hat, wüsste ich jetzt auch nicht. Ich nehme mal an, der e6600 wird schon reichen, denke aber paar FPS könnte man mit einem 6850er schon rausholen :cool:


soo und noch das Thema verkauf von Hardware :D
der von Link genannte VK für den Ram von Fr. 50.00 ist sicherlich fair!

Es gibt so eine kleine Faustregel: 75% des aktuellen Verkaufspreis. dieser wird zb. auch im hardwareluxx.de Forum oft verwendet/ angegeben.

Dieser würde auch auf die GPU zutreffen...ABER
aktuell ist die asus 7950gt für 358.-- gelistet *75/100 = 268.50

damit bist du zwar bissi teuerer als die aktuelle GF8600gts (ab172-330.00)...

Da gibts ein Hacken... die ATI HD3850 ab ~250.--, ist lieferbar, bietet etwa das doppelte an Leistung...

daher würde ich die 200.00 nicht überschreiten
(aber was dein kollege nicht weiss, macht ihn... )


hoffe konnte dir in dieser hinsicht ein wenig helfen
 
Zuletzt bearbeitet:

hwRob

Stammgast
ist ein fairer Preis :)

ich hab dann oft noch mit dem "Kollegenbonus" zu kämpfen...
so dass ich die Sachen mehr oder weniger verschärble :D
 

celester

Neues Mitglied
Also zu den Netzwerkproblemen zwischen XP und VISTA:

Ich habe ein Netzwerk mit mehreren XP-Clients, 1 VISTA-Workstation und 1 Server.

Die Verbindung zwischen den Rechnern ist allemal und ohne große Schwierigkeiten möglich.
Nur die höhere Sicherheit bei der Authentifizierung macht ein bisschen zu schaffen. Wenn die anderen Arbeitsplätze auf den Freigabeordner des VISTA-Rechners zugreifen wollen, müssen sie das Kennwort des VISTA-Rechners eingeben.
Ich denke wenn mehrer VISTA-Rechner im Raum stehen wird sich das Problem auch in Luft auflösen.
VISTA erkennt XP als unsicheres BS - das ist das Problem.
 
Oben