VoIP über PLC?

Bauhaus

Neues Mitglied
Liebe Wissende

Ich melde mich hier an dieser Stelle mit einem VoIP-Problem, da alle Schweizer VoiP-Foren seit über einem Jahr eingeschlafen zu sein scheinen.

Wir planen, in unserem neuen Heim das Breitband-Internet (via Kabel) mit Hilfe von PLC (Powerline Communications über das vorhandene Stromnetz) in der ganzen Wohnung zu verteilen (statt z.B. der Installation eines WLANs).

Jetzt ist es doch eigentlich naheliegend, die Sprachkommunikation (Telefon) anstelle via eines Festnetzanschlusses (analog oder ISDN) als Internettelefonie (VoIP) auch gleich via dasselbe PLC zu jagen. An den gewünschten Orten in der Wohnung müssten dann einfach SIP-Telefone (Internet-Telefone) an die Steckdosen angeschlossen werden, und die Breitband-Internet-Verbindung sollte eine gewisse Minimum-Upload-Geschwindigkeit nicht unterschreiten.

Das Ganze scheint mir völlig einfach und klar. Warum aber kann ich nirgendwo im Netz irgendwelche Erfahrungsberichte lesen und mich über konkret auftretende Probleme informieren?

Wer telefoniert schon mit mehreren Telefonen zu Hause über VoIP und jagt deshalb die Sprachpäckchen über seine Stromleitung?

Ich bin wirklich gespannt, was ich von Euch zu hören bekomme.

Danke vielmals,
Bauhaus
 

http404

Stammgast
Hmm warum willst du unbedingt Powerline und verlegst nicht ein LAN-Kabel?

Erstens kommt Powerline teurer, zweitens kann es je nach dem wie dein Stromnetz aufgebaut ist zu Problem kommen, drittens bietet ein LAN höhere Geschwindigkeiten, und viertens ist der Elektrosmog im Haushalt mit Powerline deutlich höher.
 

Bauhaus

Neues Mitglied
Das Verlegen der Kabel ist viel zu umständlich, da es sich um eine grosse, verwinkelte Wohnung handelt, die komplett neu verkabelt werden müsste. Da empfinde ich es als erheblich einfacher (und vor allem günstiger!), die bereits verlegten (Strom)kabel zu nutzen.

WLAN ist ja auch nicht gerade strahlungsfrei!

Und ich bin nicht so der Geschwindigkeitsfreak. Etwas langsamer als das maximal Machbare ist für mich absolut oke.

Überzeugt?

Danke für Feedback
Bauhaus
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Stromadapter

Ich habe einfach festgestellt, dass es in letzter Zeit immer mehr Probleme bei Usern gab, die über Powerline surften.

Meistens verursachen eben diese Adapter schwierigkeiten. Über WLAN hasst Du weniger SMOG als über die Powerlineadapter.

lg Roger
 

Bauhaus

Neues Mitglied
Hallo Roger

Danke für Deinen Text.
Wir haben in der jetzt noch aktuellen, kleineren Wohnung ein WLAN installiert und eben festgestellt, dass Mauern ziemliche Verbindungsprobleme darstellen können.
Ausserdem ist mir die Strahlung bei einem noch stärkeren WLAN irgendwie ein Greuel, wahrscheinlich, weil ich sie nicht messen/steuern kann. Da macht mir der Elektrosmog viel weniger Sorgen.

Deshalb habe ich mich in letzter Zeit stark ins Thema PLC reingelesen und festgestellt, dass viele Probleme Phasenprobleme sind, die mit Phasenkopplern zu lösen sind.

Auch eine Elektrofirma, die sich das Ganze genauer angeschaut hat, meinte, dass PLC funktionieren sollte nach ihren Anpassungen.

Nur haben wir nie über VoIP über PLC gesprochen. Dieser 20er ist mir erst vor ein paar Tagen runtergefallen. Wenn's funktionieren würde, müssten überhaupt keine Telekomm.leitungen installiert werden. Alle Services kämen aus der Kabeldose und würden über das Stromnetz schön verteilt.

Es MUSS doch user geben, die das alles schon ausprobiert haben?

Anyone?
Danke vielmals!
LG,
Prisca
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Ich habe einfach festgestellt, dass es in letzter Zeit immer mehr Probleme bei Usern gab, die über Powerline surften.

Meistens verursachen eben diese Adapter schwierigkeiten. Über WLAN hasst Du weniger SMOG als über die Powerlineadapter.

lg Roger

Stimmt. Sieht man ja auch auf diesem Forum betr. Anfragen zu Powerline. Roger, ich verstehe nicht, weshalb der Elektrosmog bei Powerline hoeher sein soll als bei WLAN (das ja drahtlos funkt). Dachte es sei umgekehrt.

Bauhaus, wuerdest du denn ein Telefon mit Schnur nehmen, das dann an PW angeschlossen wird? Da haette ich ehrlich gesagt bedenken, wenn ich denke, dass der PW einen fehler haben kann und ich da 220 V am Kopf habe.

Wenn schnurlos (sind ja die meisten VoIP Telefone), kanns Du doch WLAN mit evt. einem Repeater (wegen Mauern und Winkeln) nehmen.
 

Bauhaus

Neues Mitglied
Da muss ich nochmals recherchieren.
Habe mich weder bez. SIP-Telefone noch bez. Repeatern für WLAN genauer informiert bisher.

Ist das mit den 220V am Ohr nicht doch etwas übertrieben???
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Ist wohl etwas krass formuliert. Aber geraete gehen ab und zu kaputt. oder etwas fluessigkeit tropft in den PW adapter. trotz sicherung kann da was schiefgehen (denk an haartrockner und badewanne).
 

DasEnder

Stammgast
Ich sehe keinen Grund wesshalb VoIP über PLC nicht funktioniern sollte, ist ja schliesslich und endlich auch nur ein Netzwerk.

Ein Stromschlag von einem VoIP Telefon am Powerlineadapter halte ich für SEHR unwarscheinlich. Ich wüsste jetzt nicht wie das passieren sollte. Badewanne und Haartrockner ist ein ganz anderes Beispiel. Schliesslich ist dort ein Leitendes Medium (unreines Wasser) vorhanden, das einen Stromfluss vom Haartrockner durch den Körper in die Erde erlaubt. Beim einem VoIP Telefon kann so etwas nicht passieren.

Aus meiner Erfahrung ist Powerline EXTREM Störungsanfällig. Ich würde nimmandem mehr empfehlen so etwas zu benutzen. Kabel verlegen ist schlicht und einfach die Lösung die am wenigsten Fehleranfällig ist. Da können höchsten Ratten zu Problem werden ;)

übrigens:
Strahlung bei einem noch stärkeren WLAN = Elektrosmog = Elektromagnetische Strahlung.
Auch die Strahlung die Powerline verursacht ist Elekromagnetisch im Frequenzbereich von bis zu 30Mhz, die W-LAN Frequenz ist meistens um die 2.4 GHz (Gibt auch eine 5GHz Standart), Natelstrahlung ist so um die 1GHz. Natürlich ist auch noch die Feldstärke für die "Stärke" der Strahlung mitverantwortlich nicht nur die Frequenz.

Gruss DasEnder
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Wegen Stromschlag so ein Beispiel:

Hydrokultur Zimmerpflanze auf Beistelltisch. Katze. Telefonschwatz. Katze spielt mit Pflanze. Pflanzentopf kippt um. Wasser tropft auf Netzzteckdose mit PL Adapter. So unwahrscheinlich finde ich ist das nicht.
 

DasEnder

Stammgast
[noch mehr OT klugscheisserei]

Ö, sorry vielleicht habe ich mich nicht so Verständlich ausgedrückt. Ich meinte eigentlich nur, wenn tatsächlich eine Fehlfunktion des PL Adapters vorliegt, es von mir aus gesehen nicht sehr warscheinlich ist, dass man am VoIP Telefon eine Stromschlag kriegt.

Begründung:

1. Wenn Wasser in den PL Adapter läuft gibts einen Kurzschluss. Ist der Kurzschlussstrom genug gross, dann haut es die Sicherung raus.

2. Um am VoIP Telefon einen Stromschlag erleiden zu können, müsste zerste ein Defekt am PL Adapter aufteten der keinen Kurzschluss verursacht (wegen 1.) und zudem eine Verbindung von der Netzpannung durch die elektronischen Bauteile des PL Adapters zu dessen RJ45 Anschluss ermöglicht. Damit ein Stromfluss entstehen könnte müsste dann auch noch mysteriöserweise eine elekterische Verbindung durch die Elektronik im VoIP Telefon zum Lautsprecher von dort durch die isolierende Kunststoffverschalung des Hörers hindurch zum Kopf auftauchen.

[/noch mehr OT klugscheisserei]

@ BlackIceDefender
Ich hoffe, dass ich mich dieses mal etwas verständlicher ausgedückt habe (Ist nicht unbedingt meine stärke).

Gruss DasEnder
 

DasEnder

Stammgast
Wir reden dann weiter wenn Du Albert Einstein's Frisur hast.

icon10.gif
Ich arbeite an der Frisur.
 
Oben