VPN-Software NordVPN im PCtipp-Test

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

hpe05

Stammgast
Hoi Daniel

Testet doch mal Surfshark, der ist günstiger und etwas weniger mit Features überladen, wobei alles wichtige auch da ist. VPN ist unlimitiert, Virenschutz für 6 Geräte.
 

gucky62

Stammgast
VPN ist kein Schutz, nur ein verschlüsselter Tunnel zu einem VPN Gateway. Dessen IP ist dann beim aufgerufenen Anbieter sichtbar. Man muss dann zu 100% dem VPN Provider vertrauen. Der kann grundsätzlich alles mitlesen und sehen.
NordVPN kombiniert nun noch einige Dinge mit dazu die zum grossen Teil durch eine Firewall beim VPN-Gateway realisiert werden dürften. Was wiederum Deep Packet Inspection voraussetzt. Ob da auch noch SSL-Breaking dabei ist, keine Ahnung. Muss man sich halt einfach bewusst sein.
VPN mache ich in der Regel zu meiner Infrastruktur. Mich stört an NordVPN schlichtweg, das der Anbieter VPN als Sicherheits-Freature anpreist, was VPN an sich nicht wirklich ist. Nur ggf. Abhängig von der Einsatz-Situation. Zum Beispiel beim Zugriff an LANs, usw. aus WAN Umgebungen.

Gruss Daniel
 

Krähe

Mitglied
VPN wird manchmal angepriesen, dass man Preise in anderen Ländern checken kann. Ich frage mich dabei aber, was nützt es mir z.B. wenn ich in D einen günstigeren Preis für eine z.B. Flug oder Kreuzfahrt finde. Diesen dann buchen möchte und dabei mein Wohnsitz-Land mit meiner Adresse angeben muss.?? Ist wirklich etwas, das ich gerne wissen möchte. DANKE
 
Oben