WD-Festplatte wird nicht mehr erkannt

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

speedy2008

Stammgast
Hallo zusammen. Ich habe seit Jahren meine WD-Festplatte auf meinem Windows 10-Desktop-PC angestöpselt. Bisher funktionierte alles einwandfrei. Gestern dann habe ich diese kurz abgehängt. Heute wieder angestöpselt, in verschiedenen USB-Ports, aber der Explorer will und will die Festplatte nicht mehr erkennen! Dann habe ich diese Festplatte mit meinen HP-Laptop verbunden. Resultat: Einwandfrei: Alles erkannt. Wie kann das sein? Warum erkennt mein Desktop-PC seine externe Festplatte nicht mehr? Statt Laufwerk F: (gemäss Datenträger- und Computerverwaltung) wird mir plötzlich Google-Drive (Laufwerk G:) auf "Dieser PC" angezeigt.
Wie kann ich diese wieder normal anschliessen an den Desktop? Dort habe ich alle Dateien, Videos und Musik.
Danke für Tips.
Gruss speedy
 

Anhänge

  • 2024-04-23 (1).png
    2024-04-23 (1).png
    2,2 MB · Aufrufe: 4

pemeie

Aktives Mitglied
Hallo speedy2008,

was zeigt der Geräte Manager unter USB? Sind dort irgendwelche Warnhinweise?

Gruss Peter
 

speedy2008

Stammgast
Hallo Peter.
Unter "Gerätemanager/USB" wird folgendes angezeigt:
- Intel (R) USB 3.0
- Realtek USB 2.0 Card Reader
- USB-Massenspeichergerät
- USB-Verbundgerät (4 solche Geräte)

Ich habe mit USB den externen Lautsprecher, die Sender für Mäuse sowie den Drucker angeschlossen und natürlich die Festplatte.

Unter "Gerätemanager/Laufwerke" ist zwar die WD aufgeführt, abe öffnen oder aktivieren kann ich sie nicht. Die Treiber habe ich aktualisiert.

Gruss speedy
 

pemeie

Aktives Mitglied
Wechsle in der Datenträger Verwaltung beim USB-Laufwerk mal den Laufwerksbuchstaben aus.
Rechte Maustaste auf dem Datenträger «Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern. Zum Beispiel auf H
 
Zuletzt bearbeitet:

speedy2008

Stammgast
Hallo Peter. Danke. Daran dachte ich auch, aber die Warnung des Systems, dadurch könne alles gelöscht werden oder so, hielt mich davon ab. Dank dir habe ich das jetzt gemacht und es hat geklappt. Könnte das ggf. wirklich in die Hose gehen, wenn man den Laufwerkbuchstaben ändert? Wenn das offeriert wird, sollte doch keine Warnung kommen!
 

pemeie

Aktives Mitglied
Bis jetzt sind bei mir noch nie Daten verloren gegangen duch einen Wechsel des Laufwerk Buchstabens.
Natürlich niemals das Systemlaufwerk auf einen anderen Buchstaben ändern :-)

Gruss
Peter
 

speedy2008

Stammgast
Jetzt dachte ich, sei wieder alles ok, nur bei der "Medienwiedergabe" scheint alles verloren zu sein, d.h. die CDs sind zwar da, aber wie reaktiviere ich jetzt meine Musikdateien?
Gruss speedy
 

Anhänge

  • 2024-04-23 (2).png
    2024-04-23 (2).png
    67,7 KB · Aufrufe: 3

pemeie

Aktives Mitglied
Als erstes kannst du versuchen den Laufwerksbuchstaben wieder auf F zu stellen, falls dieser in der Auswahl erscheint.

Als zweites, wenn dies nicht funktioniert in der Musikbibliothek den neuen Pfad auf Laufwerk H einstellen (Ordner hinzufügen).
 

speedy2008

Stammgast
Danke, aber ich verstehe nur Bahnhof.... Soeben bin ich auf "Medienwiedergabe" gegangen, und plötzlich wurde der Ordner auf Laufwerk H: aktualisiert. Huch, geschafft. Wie kann so was passieren? Muss ich das Laufwerk in Zukunft, bevor ich es abstöpsle, irgendwie sichern?
 

pemeie

Aktives Mitglied
Sind dir die Daten wichtig, dann Ja. Ich habe gesehen, dass auf Laufwerk D noch reichlich Platz vorhanden ist (falls dieser reicht).
Vor dem abstöpseln empfehle ich, das Symbol in der Taskleiste "Hardware sicher entfernen" zu verwenden.
 
Oben