Webseiten Programm?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andi_Beo

Stammgast
Hallo zusammen, ich habe mal das Joomla ausprobiert, und wenn ich richtig in der annahme bin kann man ein Leeres Template nicht einfach so ohne CSS oder HTML programieren, aus diesem Grund suche ich ein gutes Webserver Programm (wie Joomla) jedoch wo so funktioniert wie zum Beispiel Dremweaver, wo ich einfach die Bilder usw, rein Kopieren kan.Ich persönlich finde das Joomla zu kompliziert für einen der nicht mehr so jung ist und Neuling im Webseiten erstellen ist.
Gibt es so etwas? Wenn ja gebt mir doch die genaue Adresse zum Dounlaud an.
Besten dank im voraus.
 

roblu

Guest
Hallo zusammen, ich habe mal das Joomla ausprobiert, und wenn ich richtig in der annahme bin kann man ein Leeres Template nicht einfach so ohne CSS oder HTML programieren, aus diesem Grund suche ich ein gutes Webserver Programm (wie Joomla) jedoch wo so funktioniert wie zum Beispiel Dremweaver, wo ich einfach die Bilder usw, rein Kopieren kan.Ich persönlich finde das Joomla zu kompliziert für einen der nicht mehr so jung ist und Neuling im Webseiten erstellen ist.
Gibt es so etwas? Wenn ja gebt mir doch die genaue Adresse zum Dounlaud an.
Besten dank im voraus.

Ich persönlich habe meine und andere Homepages mit Weblica erstellt ;) Weblica kannst Du gatis ausprobieren Viel Spass:)
 

exro

Stammgast
Tja, besten Dank auch von meiner Seite.
Habe nun am WE meine Seite damit neu erstellt. Was für ein unterschied... Toll!!!
Probiers noch ein paar Tage aus und wenn's weiterhin so positive Erfahrungen gibt, wird's gekauft.
 

sergey

Stammgast
Hey

Ganz ehrlich, wenn man eine wirklich anständige Webseite erstellen will, sollte man sich mit HTML und CSS auseinandersetzen. Dieses mit weblica oder ähnlich erstellte Zeug ist zum einen weder eine Freude für die Augen und zum anderen weicht deren Codierung teilweise so extrem vom Standard ab, das die Darstellung darunter leidet.

Gruss

sergey
 

exro

Stammgast
@sergey
Nun, es hat eben nicht jeder Zeit und Muse, sich mit mit HTML, CSS und PHP auseinader zu setzen. (Syntax ist zudem keine meiner Leidenschaften.)

Bin zurzeit mit Debuggen meiner SW, dem Aufbau des Marketings, dem akuirieren von Kunden, PR starten und und und beschäftigt. Familie und Freunde vermissen mich jetzt schon. Da ist so ein Tool, dass ich seit gestern Abend kenne und womit ich heute meine Überarbeitete HP hochgeladen habe mehr als Willkommen und deckt meine Ansprüche ausreichend ab. (Bis heute war meine HP zuvor mit Publisher erstellt, da ist ein Tool wie Weblica schon ein riesen Schritt nach vorne.)

In wie weit die Code dann vom Standart abweichen ist mir sowas von egal. Zudem sieht die HP in verschiedenen Browsern genau gleich aus. Weiss also nicht, was du hier (wiedermal) rumstänkerst.
 

roblu

Guest
Hey

Ganz ehrlich, wenn man eine wirklich anständige Webseite erstellen will, sollte man sich mit HTML und CSS auseinandersetzen. Dieses mit weblica oder ähnlich erstellte Zeug ist zum einen weder eine Freude für die Augen und zum anderen weicht deren Codierung teilweise so extrem vom Standard ab, das die Darstellung darunter leidet.

Sorry habe mit diesem Programm schon mehrere Homepages erstellt und alle sind mehr als nur zufrieden:D
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...Die Ansprüche sind halt verschieden...ebenso die Möglichkeiten, um zu einem Ziel zu kommen.

In diesem Sinne:
Jeder soll mit dem Werkzeug arbeiten, mit dem er zurechtkommt.
Solange der Auftraggeber mit dem Ergebnis zufrieden ist, ist "das Mittel zum Zweck" mehr oder weniger egal.

Gruss, o.s.t.
 

roblu

Guest
...Die Ansprüche sind halt verschieden...ebenso die Möglichkeiten, um zu einem Ziel zu kommen.

In diesem Sinne:
Jeder soll mit dem Werkzeug arbeiten, mit dem er zurechtkommt.
Solange der Auftraggeber mit dem Ergebnis zufrieden ist, ist "das Mittel zum Zweck" mehr oder weniger egal.

Gruss, o.s.t.

Eine Homepage die mit Weblica erstellt wurde nicht von mir:) Was will man mehr und wie schon o.s.t. geschrieben hat die Ansprüche sind.....
 

sergey

Stammgast
@sergey
Nun, es hat eben nicht jeder Zeit und Muse, sich mit mit HTML, CSS und PHP auseinader zu setzen. (Syntax ist zudem keine meiner Leidenschaften.)

Das kann ich sehr gut verstehen. Gebe aber zu bedenken dass es Firmen oder Freelancer gibt die einem etwas professionelles sehr kostengünstig erstellen.

Bin zurzeit mit Debuggen meiner SW, dem Aufbau des Marketings, dem akuirieren von Kunden, PR starten und und und beschäftigt. Familie und Freunde vermissen mich jetzt schon. Da ist so ein Tool, dass ich seit gestern Abend kenne und womit ich heute meine Überarbeitete HP hochgeladen habe mehr als Willkommen und deckt meine Ansprüche ausreichend ab. (Bis heute war meine HP zuvor mit Publisher erstellt, da ist ein Tool wie Weblica schon ein riesen Schritt nach vorne.)

Du vermarktest also ein Produkt mit dieser Webseite? Ganz ehrlich, eine schlecht aufgemachte Webseite hält mich vom Kauf von sehr guter Software ab. (Und ist nicht nur auf Software bezogen, sondern auch auf alles andere...)

In wie weit die Code dann vom Standart abweichen ist mir sowas von egal. Zudem sieht die HP in verschiedenen Browsern genau gleich aus. Weiss also nicht, was du hier (wiedermal) rumstänkerst.

Vielen Danke für das wiedermal. Eigentlich dachte ich dies sei ein öffentliches Forum wo Meinungsfreiheit gilt, aber dem ist scheinbar schon lange nicht mehr so.

o.s.t. schrieb:
...Die Ansprüche sind halt verschieden...ebenso die Möglichkeiten, um zu einem Ziel zu kommen.

Dann gäbe es, wie gesagt Firmen oder Freelancer die solche Dinge gerne zu einem günstigen Preis übernehmen.

Nicht das ich solche Software im Allgemeinen schlecht machen möchte, aber mir fällt in letzter Zeit solches 'ich mach mal schnell' gebastel immer häufiger auf.

Gruss

sergey
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nicht das ich solche Software im Allgemeinen schlecht machen möchte, aber mir fällt in letzter Zeit solches 'ich mach mal schnell' gebastel immer häufiger auf.

Sehe ich ehrlich gesagt ähnlich. Klar ist es einfacher geworden Webseiten zu erstellen, diese Webseiten sehen immer besser aus, doch die Ansprüche der User sind auch gestiegen.

Eine Webseite für mein Hobby (vielleicht: Koi Zucht, Modelleisenbahn Club, Jassgruppe ...) ist natürlich was anderes als eine Webseite die meine Firma repräsentiert. Eine grössere Werbekampagne für meine Firma ziehe ich ja auch nicht Hobbymässig auf, erstelle Flyer/Prospekte mit Powerpoint und MSPaint (Bilder aus den Cliparts von Windows) und drucke sie mit meinem kleinen Tintenstrahldrucker aus. Auch da gibt es Firmen die das für einen umsetzen und nicht die Welt kosten.

Warum soll man nicht für ein gutes Konzept und eine anständige Umsetzung (Qualität) etwas investieren?

Wie bereits erwähnt wurde, es kommt auf den Anwendungszweck an.
 

exro

Stammgast
@sergey
Das „wiedermal“ bezog sich darauf, dass du deine obige Aussage zum Wiederholten Male in einem Tread, bei dem es um Desktop CMS ging, gemacht hast. Dieser „missionarische Eifer“ stiess mir gestern sauer auf. Das hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun. Deine Meinung sollst/kannst du frei äussern wies dir lustig ist. Denke aber vielleicht mal nach, ob‘s auch wirklich in „jedem“ Tread nötig ist. Denn wie o.s.t. richtig schrieb, die Ansprüche sind nun mal verschieden.
Später, wenn meine Software wie erhofft Erfolg hat und Kohle einspielt, kann ich dann immer noch einen Freelancer damit beschäftigen. Vorerst geht es erst darum den Markt abzuschätzen und nach Möglichkeit die Entwicklungskosten wieder einzuspielen.

@all
Hehehe, schön wie hier diskutiert wird. ;)

Für mein Produkt ist die HP nicht Match entscheidend, sondern eher eine willkommene Chance, dass Produkt zu zeigen und Präsenz zu markieren. Design der HP ist für mich zweitrangig, der Inhalt und die Produktqualität stehen im Vordergrund. Der Markt muss sich erst noch entwickeln und dies gilt auch für meine HP und das weitere „Werbematerial“.

Mit einem zu hohen Anspruch an Professionalität wäre mein Produkt übrigens gar nie entstanden und ich müsste mir jetzt nicht den Kopf zerbrechen, wie ich das ganze vermarkten kann. (Was aber sehr schade wäre.) Mein Produkt habe ich vor drei Jahren „laienhaft“ entwickelt und erst im Verlauf des letzten Jahres optimiert und weiterentwickelt. Heute braucht es sich neben den bestehenden Profi-Lösungen nicht zu verstecken. Deckt mehr Ansprüche der Nutzer ab, ist intuitiver, leichter zu bedienen und erspart dem Nutzer wesentlich mehr Zeit. (Bericht Erstellung ohne Tool 5 Std., Profi-Tool 2-3 Std., Mein-Tool 45Min. – 1Std.).
Da mein Tool auf der MS-Office-Palette aufsetzt habe ich die ersten Versuche der HP übrigens mit dem Publisher erstellt. (Wollte schliesslich mein Wissen in der Office-Palette erweitern und gleichzeitig den Kunden die Möglichkeiten aufzeigen.) Nach 3 Wochen stiess ich an Grenzen, die mich zum Umdenken bewegten. Möchte aber die gemachten Erfahrungen nicht missen. Zudem entstand in dieser Zeit auch der gesamte Inhalt der HP, denn ich nun mit Weblica in „professionellerer Form“ weiterverwenden konnte.

(Will hier nicht gegen die Netiquette verstossen und den Link posten. Wen es interessiert, kann mir eine PN senden, dann sende ich ihm den Link.)

Ich verstehe natürlich, dass Web-Profis die Nase rümpfen, wenn wiedermal eine „laienhafte“ HP im Netz auftaucht. Dennoch sollten auch die Profis bedenken, dass jeder mal „klein“ Anfängt und sich im Idealfall weiter entwickelt. Das darf der Kunde aus meiner Sicht auch spüren. Es ist teilweise sogar erwünscht, dass einen der Kunden etwas unterschätzt, die Überraschung ist dann umso grösser.

Kurz, Desktop CMS-Systeme müssen den Profis nicht schmecken, sie sollten diese jedoch auch nicht unterschätzen. Die Fülle an CMS-Tools nimmt laufend zu. (Google bietet auch eine Lösung an). Diese CMS-Tools werden immer besser und ermöglichen dem interessierten Nutzer praktische Funktionen und Möglichkeiten, die er ohne nie hätte.
Die so erstellten HP’s sind teilweise kaum noch von Profi-Lösungen zu unterscheiden und werden deren Arbeitsbild wohl in den nächsten Jahren nachhaltig verändern. Ob’s diesen nun passt oder nicht. Das nötige „Kleingeld“ um Werber, Desiger, Web-Layouter, Web-Master etc. zu berappen hat nun mal nicht jeder oder will nicht jeder dafür aufwerfen.

Professionelle Ansprüche sind gut und recht, manchmal aber auch hinderlich. Laienhaftes schaffen ziehe ich jederzeit professionellem nichts tun vor. :p
 

Elena.Müller

Gesperrt
Gesperrt
Hallo zusammen, ich habe mal das Joomla ausprobiert, und wenn ich richtig in der annahme bin kann man ein Leeres Template nicht einfach so ohne CSS oder HTML programieren, aus diesem Grund suche ich ein gutes Webserver Programm (wie Joomla) jedoch wo so funktioniert wie zum Beispiel Dremweaver, wo ich einfach die Bilder usw, rein Kopieren kan.Ich persönlich finde das Joomla zu kompliziert für einen der nicht mehr so jung ist und Neuling im Webseiten erstellen ist.
Gibt es so etwas? Wenn ja gebt mir doch die genaue Adresse zum Dounlaud an.
Besten dank im voraus.

Du bist nur ganz falsch an die Sache ran gegangen.

Es ist natürlich richtig, dass man kein Template erstellen kann wenn man kein HTML und kein CSS kann.

Allerdings ist das bei Joomla auch nicht nötig. Denn dafür gibts ein paar tausend kostenloser Designs. Am besten nimmt man sich ein einfaches und dann ändert man das einfach ab mit Hilfe von CSS. CSS ist nichtmal eine Programmiersprache, man kann die Anweisungen einfach abtippen und die Werte einstellen.


Empfehlen würde ich Joomla aktuell allerdings nicht.

Mein Tipp wäre Wordpress, das ist seit Version 3 keine Blogsoftware mehr, sondern ein vollständiges CMS welches aber die tollen Eigenschaften des Blogs nicht verloren hat.

Auch dazu gibt es tausende von Designs und Erweiterungen. Allerdings ist es einfacher zu handhaben als Joomla und in Sachen Updates ist es auch viel einfacher, da alles übers Backend automatisch erledigt werden kann.

Weblica ist alles andere als Empfehlenswert. Du brauchst nur mal in den Quelltext der Startseite von Weblica zu schauen (ctrl+F5 oder rechte Maustaste - Seitenquelltext). Dort wirst du <td> Elemente finden und das ist ein untrügliches Zeichen, das jemand keinen Ahnung von aktueller Technik hat und die Umsetzung mit uralter Auszeichnung bewerkstelligt und auf Barrierefreiheit keinen Wert legt. Den Rest im Quelltext möcht ich jetzt lieber nicht kommentieren.

Ausserdem erzeugt die kostenlose Version nur 10 Seiten und der Preisplan ist schon eine Frechheit, denn selbst wenn man 70.- bezahlt wird einem noch vorgeschrieben, dass man höchstens 40 Seiten machen darf.
Alles Dinge die bei Wordpress & Co. unbeschränkt und kostenlos sind.

Die paar Stunden die du für die Einarbeitung ins CMS investiert und das verregnete Wochenende für die Grundlagen von CSS und HTML (http://little-boxes.de/little-boxes-teil1-online.html) lohnen sich garantiert. Gerade wenn du Probleme hast, kann dir jeder egal wo er sich befindet helfen wenn du ihm einen Benutzernamen und ein Passwort vergibst für den Support.

Zudem gibt es für Joomla und Wordpress Video Tutorials auf www.youtube.com bis zum abwinken und bei Google gibts Tutorials für jedes Anliegen.

Im übrigen möchte ich Sergey noch in aller Form zustimmen. Wer kein CSS und kein HTML kann, also nicht mal das kleine Einmaleins, der sollte sowieso keine Webseite betreiben, denn das sind immer die ersten die in Foren Thread mit Titeln wie "Hilfe ich wurde gehackt" eröffnen, weil sie von allem anderen dann noch weniger Ahnung haben.
Leider ist auch Exro genau einer von dieser Sorte, was an seiner Einstellung zu Webseiten ja deutlich wird. Besser nicht auf solche Leute hören.
 

roblu

Guest
Weblica ist alles andere als Empfehlenswert. Du brauchst nur mal in den Quelltext der Startseite von Weblica zu schauen (ctrl+F5 oder rechte Maustaste - Seitenquelltext). Dort wirst du <td> Elemente finden und das ist ein untrügliches Zeichen, das jemand keinen Ahnung von aktueller Technik hat und die Umsetzung mit uralter Auszeichnung bewerkstelligt und auf Barrierefreiheit keinen Wert legt. Den Rest im Quelltext möcht ich jetzt lieber nicht kommentieren.

Ihren Komentar über Weblica will ich gar nicht komentieren aber mit ctrl+F5 da passiert gar nichts vermutlich ist ihre Tastatur defekt würde einmal eine neue kaufen!
 

exro

Stammgast
Lol, rofl, liebe Elena.müller you made my day. Muahahahahaaaa

Besten Dank das du hier deine Meinung zum für mich spannenden Thema beiträgst. Auch Danke für deine Einschätzung zu den Vorzügen von Wordpress gegenüber Weblica. Werde mir Wordpress bei Gelegenheit mal angucken.

...
Leider ist auch Exro genau einer von dieser Sorte, was an seiner Einstellung zu Webseiten ja deutlich wird. Besser nicht auf solche Leute hören.

Für diesen Absatz muss ich dich allerdings tadeln, auch wenn ich zugebe, dass ich ähnliches über dich dachte, als ich deinen Tread zur Netzwerk, Hard- und Software Beschaffung für dein Jungunternehmen oder in einigen Beiträgen im MS-Unterforum las. Nur im Gegenteil zu dir lasse ich mich nicht hinreisen solche Vorurteile als real anzusehen. Meinerseits warne ich all meine Kunden und Mitarbeiter vor solchem. Vorurteile sind der Tod für einen seriösen Unternehmer.
Bin inzwischen über 16 Jahre selbstständig als Berater, Entwickler, Moderator und Coach im Bereich Marketing und Informatik tätig und habe solches mehr als genug Mitverfolgt.

Wenn dir die Preise von Weblica nicht passen, ist das deine Sache. Ich empfinde die Preise von Weblica als fair. Weiss nicht wie das Geschäftsmodell in deinem Jungunternehmen aussieht, aber ich kann’s mir nicht leisten gratis zu arbeiten. Für meine Leistungen offeriere ich den Kunden einen Preis und diese dürfen dann entscheiden, ob sie bereit sind dies zu bezahlen oder nicht. Es gibt mehr als genug Mitbewerber und alternative Produkte. Der Kunde hat die freie Auswahl und das ist gut so.

Aber zurück zum für mich spannenden Thema. (Falls die Diskussion dazu hier nicht erwünscht sein sollte, könnte ja ein netter Moderator die Post’s dazu in einen neuen Tread in der Plauderecke verschieben…)

Wie professionelle muss eine HP sein? Welche professionellen Voraussetzungen sind nötig?

Grundlagen Kenntnisse in HTML etc. sind sicher nützlich beim Erstellen einer HP. Diese kann man sich aber problemlos selber „ergoogeln“, bei Bekannten oder in einem Forum erfragen. Alles andere muss mir ein gutes CMS abnehmen, sonst ist es nicht brauchbar.

Zum Aufbau einer guten Web-Page gehört aber noch viel mehr. Design, Grafik, Animation, Foto, Bildbearbeitung, Logo, Textaufbau, Zielgruppen gerechter Aufbau, Koordinierter Werbe-VF Auftritt, Rechtslage, Server-Technik, etc. sind nicht zu unterschätzen. Klar, auch zu all diesen Themen gibt es Freelancers und andere Profis die solches gerne als Auftrag erledigen. Nur wie viel Professionalität (und welche) ist für eine HP wirklich notwendig?

These: Qualität benötigt keine „Hochglanz“ Homepage.

Glaubt ihr wirklich, dass der erste FB auftritt von M. Zuckerberg bereits der Qualität des heutigen FB entsprach? Muss eine Geschäftsidee wirklich von Beginn weg auftreten als sei soeben der Krösus vom Himmel herab gestiegen? Denk ihr wirklich, dass der Kunde langfristig auf Äusserlichkeiten hereinfällt? Ist „try and error“ bei HP’s nicht erlaubt? Ist zum Start eines neuen Produkts/einer neuen Geschäftsidee eine einfache, zweckmässige und selbst erstellte HP nicht dem sinnlosen verschulden oder geldverschleudern vorzuziehen? Bin gespannt auf eure Meinungen.

Hallo Elena.Müller
Schon wieder ein Flame. Persönliche Angriffe sind zu unterlassen.
Gruss
Gaby
Danke. Wie du diesem Beitrag entnehmen kannst, weiss ich damit umzugehen… ;)
 

Gesine14

Gesperrt
Gesperrt
Webseiten Programm

Hallo,

ein gutes und einfaches Webseiten Programm ist das von inhp.de

Mit dem Webseiten Programm kannst Du schnell und einfach eine eigene Homepage erstellen welche super aussieht. Man braucht keinerlei Programmier-Wissen dazu!

Ich nehme das Webseitenprogramm schon seit Jahren zum Homepage erstellen und bin sehr zufrieden damit.

Das Webseitenprogramm kannst Du hier kostenlos downloaden:

snip

Grüße Gesine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben