Websites

Whitepoint

Aktives Mitglied
Hallo

Ich habe mich bei nic.ch.vu angemeldet. Ich habe aber immer noch nicht herausgefunden, wie man eine Website hochlädt oder mit welchem Programm???

Kann mir da jemand helfen?

Whitepoint
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Whitepoint

auf www.nic.ch kannst du ch.vu Domains gratis registrieren lassen...

Diese Domains werden als Umleitungsdomains genutzt für Websites die einen komplizierten namen, eine zu lange Adresse oder sonst was haben...

Sozusagen kannst du auf nic.ch eine Domain registrieren lassen bei einer bestehender Homepage oder für ein gratis Forum mit massenhaft langen namen.. Du gibst dann die Adresse der Homepage mit dem zu langen namen ein und registrierst diese mit der von dir registrierten Domain... Wenn du nun eine Homepage hast die so heisst:

www.gratisforenfürdich.ch/forumid?2423433index?4544etc

dann kannst du mit nic.ch eine domain erstellen:

www.meinforum.ch.vu

die auf die oben genannte lange domain umleitet... dies dient somit dafür, dass du eine einfachere adresse machen kannst... Du kannst auf nic.ch keine Homepages hochladen...
 

FloHoCH

Stammgast
Das Hochladen machst du meistens mittels einem FTP-Client wie SmartFTP oder FileZilla (solltest du bei den PCTipp-Donaloads finden).

Nur musst du eben irgendwo auf einem Server Speicherplatz zur Verfügung haben, wo du die Webseite (online) speichern darfst. Im allgemeinen nennt man das Webspace. Da gibt es diverse Gratisanbieter (da du eine .ch.vu-Domain registriert hast gehe ich davon aus, dass du in diese Richtung dentierst).

Gratisanbieter haben meistens schlechte Erreichbarkeiten (viele Ausfälle oder langsame Ladezeit) oder sie bieten technisch nicht viel (z.B. kei PHP). Daher gibt es das sogenannte Hosting. Beim Hosting mietest du dein Webspace, nomalerweise hat man aber bei einem Hosting eine (eigene) Domain, ohne .vu! Ein Hosting beinhaltet fast immer auch Maildienste.
 
Beim Hosting mietest du dein Webspace, nomalerweise hat man aber bei einem Hosting eine (eigene) Domain, ohne .vu! Ein Hosting beinhaltet fast immer auch Maildienste.

für normale Domains musst du normalerweise Extra zahlen... es gibt sehr wenige anbieter, die dir auch noch eine Domain zahlen werden...

Für den fall dass du eine sonstige Domain bekommst, so wird das eher in den Bereich .de.tl oder sonst irgendwelche solcher Verbindungen geben... oder irgendeine Domain die sowieso gratis ist, oder einen Verweis zu nic.ch, de oder at.
 
A

abu

Guest
@LINK182

Danke für die Info, gut zu wissen. Ich wusste nichts von derartigen "Kunstgriffen".
 

FloHoCH

Stammgast
naja, für TLD sicherlich... aber eine gratis .ch.vu tut es für den anfang auch ;)

Kommt ganz darauf an, für eine Firmenseite oder je nach dem auch Clubseite finde ichs einfach hässlich, würde ich nie empfehlen (was nicht heisst, dass ich es nicht erwähne)! Wenn es nur ein wenig ums ausprobieren geht (private Seite), dann kann das ok sein. Ich finde es wichtig, das man beide Wege aufzeigt. Ausserdem ist .ch.vu suchmaschinentechnisch gesehen sehr schlecht!
 
Kommt ganz darauf an, für eine Firmenseite oder je nach dem auch Clubseite finde ichs einfach hässlich, würde ich nie empfehlen (was nicht heisst, dass ich es nicht erwähne)! Wenn es nur ein wenig ums ausprobieren geht (private Seite), dann kann das ok sein. Ich finde es wichtig, das man beide Wege aufzeigt. Ausserdem ist .ch.vu suchmaschinentechnisch gesehen sehr schlecht!

Firmen greifen in der regel nicht zu .ch TLDs... sondern zu .com (sofern kommerziell)... für Clubs ist .ch genau richtig, aber auch .ch.vu ist nicht ganz falsch... Alles andere (Privat-HP) würde ich eher auf .ch.vu setzen, da es je nachdem eine Geldverschwendung darstellen würde eine Homepage über seine Wenigkeit mit .ch zu erstellen (Ohne besucher trifft dies zu)...

Was das technische betrifft, so werden .ch.vu Seiten recht gut gefunden... was viele eben vergessen oder nicht wissen, oder nicht können, ist die META einstellung vorzunehmen für robots, INDEX,FOLLOW... Viele mit einer .ch.vu seite haben gar nicht die möglichkeit die Meta daten zu ändern und somit auf google gefunden zu werden...
 

Wipe52

Stammgast
ich persönlich hab nichts an der hp gemacht, da mir die ideen und geduld fehlen. hat alles meine partnerin gemacht. leider hat sie schon einige zeit nichts mehr daran gemacht,.aus diesem grund hatte ich schon daran gedacht das ganze zu kündigen.
obwohl nur 22.- fr. im jahr . auf jedenfall würdeich das nichtmehr machen.
 

FloHoCH

Stammgast
Firmen greifen in der regel nicht zu .ch TLDs... sondern zu .com (sofern kommerziell)...

Was das technische betrifft, so werden .ch.vu Seiten recht gut gefunden... was viele eben vergessen oder nicht wissen, oder nicht können, ist die META einstellung vorzunehmen für robots, INDEX,FOLLOW... Viele mit einer .ch.vu seite haben gar nicht die möglichkeit die Meta daten zu ändern und somit auf google gefunden zu werden...

Die meisten KMUs in der Schweiz haben eine .ch-Domain (sofern überhaupt ei n Internetauftritt vorhanden). COM-Domains haben vorallem Grosskonzerne.

Die Meta-Daten bei den .ch.vu-Domains bringen auch nicht viel. Das grösste Problem ist, dass die immernoch mit Frames arbeiten, das mögen Suchmachinen nun einmal nicht! Seit ich eine eigene Domain habe werde ich viel besser gefunden, als früher mit .ch.vu! Und dies kann ich auch bei meinen Referenzen feststellen, welche teilweise noch mit .ch.vu laufen.
 

octane

Stammgast
Die Meta-Daten bei den .ch.vu-Domains bringen auch nicht viel. Das grösste Problem ist, dass die immernoch mit Frames arbeiten, das mögen Suchmachinen nun einmal nicht! Seit ich eine eigene Domain habe werde ich viel besser gefunden, als früher mit .ch.vu! Und dies kann ich auch bei meinen Referenzen feststellen, welche teilweise noch mit .ch.vu laufen.

Dem muss ich zustimmen. Solche Vu Domains sind wohl für die allerersten Schritte ok. Für mehr aber ganz bestimmt nicht.
 
Oben