Webspace

Tweety

Stammgast
Habe mir gerade meine Wunschdomain registriert. Jetzt bräuchte ich noch etwas Webspace. Wer hat Erfahrung damit. Es gibt so viele Anbieter, da verliert man fast die Uebersicht. Welche Erfahrungen mit welchen Anbieter habt ihr Users gemacht?
 

hwRob

Stammgast
kann www.q-x.ch höchstens empfehlen.
Kann P/L zwar nicht ganz mit den Budget Hostern ala Hoststar und Dynamic-Net.ch mithalten, dafür ist der Support etwas vom besten was ich in der IT für Privatkunden je erlebte.

emails werden sehr schnell beantwortet, Support 24/7 (auch per Mail :D ) und die Server stehen vorallem in der Schweiz!
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hoststar

@Juerg Schwarz
Also, wenn ich auf der Webseite schaue kosten 10 GB pro Jahr rund 60.-- Franken.

lg Roger
 
hoststar? für grade mal 50GB 89 Stutz pro Monat hinblättern? Dafür bekommst Du bei server4you.de oder Hetzner.de einen ! Echten ! Root Server! damit kannst Du dann machen was Du willst.

Natürlich mit Linux - what else.

Diese 50GB beziehen sich auf ein Reseller Hosting (was nicht jeder braucht)...

Linux wird bei Hoststar ebenfalls verwendet, sowie server in DE/AT/CH...
je nach wohnort des kunden werden auch diejenigen server genutzt...
 

hwRob

Stammgast
haha... Rootserver in Germany...

da kenn ich geschichten mit 100mbps und zur Rushhour sind dann noch paar mbps. Kündigungen wenn zu viel traffic drauf trotz "flatrate" etc.


NEIN, ein hosting ABo @germany würde ich bestimmt nicht eingehen wollen.

das mögen die geiz-ist-geil-käufer anders sehen...:rolleyes:
 

Juerg Schwarz

Stammgast
haha... Rootserver in Germany...

da kenn ich geschichten mit 100mbps und zur Rushhour sind dann noch paar mbps. Kündigungen wenn zu viel traffic drauf trotz "flatrate" etc.


NEIN, ein hosting ABo @germany würde ich bestimmt nicht eingehen wollen.

das mögen die geiz-ist-geil-käufer anders sehen...:rolleyes:

Also sorry - ich hab seit 3 Jahren Root Server im Einsatz. Von wegen Rush hour oder Traffic hatte ich also noch nie ein Problem.
 

rednicolas

Mitglied
Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Dynamic-Net gemacht. Aber Genotec hat auch gerade ihre Angebote neu Strukturiert und scheint mir jetzt äusserst interssant. Würde aber auch auf jeden fall, eine schweizer Hoster nehmen.
 

Tweety

Stammgast
Danke für die Anwort. Aber es muss schon ein Host in der Schweiz sein, zudem hätte ich gerne mehrere Mailadressen. Teils Angebote sind in GB und Mails fast identisch, halt nur preisliche sehr unterschiedlich. Fragt sich, ob ein höherer Preis jeweil auch besser bedeutet.
 

Stromer92

Stammgast
Danke für die Anwort. Aber es muss schon ein Host in der Schweiz sein, zudem hätte ich gerne mehrere Mailadressen. Teils Angebote sind in GB und Mails fast identisch, halt nur preisliche sehr unterschiedlich. Fragt sich, ob ein höherer Preis jeweil auch besser bedeutet.

Hoststar:
10 GB speicher (was meiner meinung für einen Privatserver ohne alzugrosse downloads läääänstens reicht)
Kein Trafficlimit
unlimitierte Anzahl EMail-Accounts (POP/IMAP)
25 MySQl-DBs
PHP4, PHP
SuSe Linux Server, Serverstandort (wie link schon sagte):DE/AT/CH

Und das für 5.- im monat

Und ich hab mal per mail was ngefragt (und bin nichtmal kunde dort) und bekam noch am gleichen nachtmittag antwort
 

Telaran

Stammgast
Ist halt immer so ne Sache. Prinzipiell sind Webhosting eine Frage der Anforderungen und jeder hat andere Erfahrungen.

Ich selber verwende seit 2003 Metanet.ch Damals noch mit 3 GB, heute mit 9 GB und von 15.- auf 7.70 runter (obwohl ich bei meinem Jährlichen Abo Abklären müsste, wie die Preisreduktion vergütet wird)

Unlimitierter Traffic stimmt (sonst hätte ich damals 2005 wegen 540 GB Traffic in einem Monat ne Kündigung bekommen).

Support Antwortszeiten zwischen 10 Minuten (Samstag, 23:35) bis 2 Stunden (Montag 8:20).

Andere Anbieter kann ich nunmal nicht beurteilen, weil ich ungern alle X Monate meine Seite hin und her schieben will. Nur von Genotec selber hatte ich bisher selten was schlechtes gehört. Hoststar sagt mir hingegen nichts.. aber eben: Bin mit meinem jetzigen Zufrieden und keinen Grund für einen Umstieg.

Thema Rootserver:
Rootserver braucht nicht jeder und wenn jemand nach "Webspace" fragt, dann will er wahrscheinlich nur "Webspace".
Bei server4you hatte ich einige Deutsche Kumpels, welche mir da eher negative Erfahrungen erzählt haben.
 

K-C1989

Stammgast
Hallo,

Ich betreue zwei Homepages und beide liegen auf Servern von dynamic-net
Schau dir einfach die verschiedenen Angebote an. Alle haben im Verhältnis zu anderen sehr viel Speicherplatz und bieten sonst noch einiges, was man bei anderen Anbietern für den gleichen Preis nicht bekommt.
Der Preis ist nicht allzu hoch und klappte bisher alles super. Sehr Gut ist der Support, wenn man eine Frage hat, wird sie sehr schnell beantwortet.

Tipp:
Frag doch mal einen Kollegen, der eine Website hat, denn die meisten die eine private Page haben, brauchen nie den ganzen Platz den sie brauchen dürften. Vielleicht wären sie bereit dir für wenig Geld eine Sub-Domain auf Ihrem Server einzurichten, also dir von Ihrem Speicherplatz in separaten Verzeichnissen Platz zu geben.


Gruess
 

FloHoCH

Stammgast
Frag doch mal einen Kollegen, der eine Website hat, denn die meisten die eine private Page haben, brauchen nie den ganzen Platz den sie brauchen dürften. Vielleicht wären sie bereit dir für wenig Geld eine Sub-Domain auf Ihrem Server einzurichten, also dir von Ihrem Speicherplatz in separaten Verzeichnissen Platz zu geben.

Ursprünglich war davon die Rede, dass eine eigene "Wunschdomain" bereits vorhanden ist, also fällt dies wohl weg.

Ich könnte hier eine riesen Liste mit Hostern posten, aber was würde das bringen? Bevor ich eine Empfehlung abegebe frage ich immer erst nach den Bedürftnissen!

Wie gross ist das Budget?
Wie wichtig ist schneller/kompetenter Support?
Wie viel Speicherplatz wird verwendet (Web/Mail)?
Braucht es Subdomains? Wie viele?
Braucht es eine Datenbank? Welche?
Ist es ASP oder PHP oder nur HTML?
Wie wichtig ist hohe Verfügbarkeit?
Wie wichtig ist gute Performance?
Wieviele E-Mail-Adressen sind vorgesehen?
Wie wichtig ist Backup? Wie lange zurück?
Wielage darf die Kündigungsfrist dauern?
Wie sollte die Zahlungsperiode im Optimalfall sein?

Es gibt viel mehr Entscheidungsgründe, als nur Speicherplatz und Preis.


Ich persönlich nutze ein Angebot im oberen Preissegment und zähle damit auf top Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tweety

Stammgast
Hallo FloHoCh

Danke, das ist ein guter Gedankenanstoss. Ich brauche in paar Subdomains, genügend Mailadressen und guter Support. Mir ging es aber mehr darum rauszufinden, ob es Katastophenhoster gibt, oder ob man mehr oder weniger mit allen arbeiten kann. Auch habe ich was dagegen, wenn die Homepage ständig nicht erreichbar ist. Was die Kündigungsfrist betrifft: Es sollte auch einfach sein, den Platz zu kündigen, klar, dass man da aber eine Frist einhalten muss.
 

FloHoCH

Stammgast
Ich empfehle auf jeden Fall die AGBs genau zu studieren, meistens verraten diese am Meisten über die Backupqualität und Kündigungsfrist. Je mehr Speicher zur Verfügung gestellt wird, desto schlechter ist im Normalfall das Backup. Oftmals gibt es zusätzlich Einschränkungen, wie man den Speicher einsetzen darf, womit es teilweise praktisch umöglich wird, den Speicher jemals auszu nutzen.

Wegen den Ausfällen etc. suchst du am Besten nach Presseartickeln, welche den Namen des Hosters beinhalten. Mit eher vielen Ausfällen ist Hospoint immer wieder aufgefallen.

Eine nützliche Information ist die Anzahl User auf einem Server, damit lässt sich die Geschwindigkeit schätzen. Wenn du mal eine besonders langsame Seite findest (Achtung: Das kann auch an der Programmierung liegen) kannst du mittels www.whois.ch schauen, bei welchem Hoster sie ist. Das gleiche geht natürlich auch mit positiv auffallenden Seiten.

Wenn du wirklich guten Support willst empfehle ich ein Angebot ab ca. 10 Franken. Wieder Achtung: Ausnahmen bestätigen die Regel! Es gibt auch teure Anbieter, die einen schlechten Service bieten (leider).

Am Besten stellst du, wenn noch Unklarheiten bestehen ganz konkrete Fragen. Ich empfehle dir, wenn du einen Hoster gefunden hast, welcher dir sympatisch erscheint, diesen vor der Bestellung hier nochmal zu posten. Wer weis, vielleicht hat jemand erfahrung mit diesem.

"Ein paar Subdomains und genügend Mailadressen" ist für mich leider immernoch zu wenig Präzise, um einen konkreten Vorschlag zu machen. Auch die wichtige Information vom Budget fehlt. In dem Sinne wünsche ich dir viel Glück bei deiner Wahl/Suche.

Ps: Wenn du willst darfst du mich auch gerne persönlich kontaktieren.
 

Tweety

Stammgast
Danke für das Angebot. Sobald ich näheres weiss, komme ich vielleicht gerne auf dein Angebot zurück. Zuerst muss nun mal noch die schriftliche Bestätigung der Switch kommen. Dann denke ich weiter.
 

mägge

Aktives Mitglied
Gratis

Also als Gratis anbieter kann ich Dir

www.funpic.de empfehlen 2,5GB und dies Gratis.

Einzige 2 Hacken sind:

1. Popup -Werbung (kann man aber umgehen:-)) bzw Blocken

2. Daten die Du hochlädst dürfen max. 1.5 Mb gross sein.

Also keine Filme oder mp3 Daten (aber dies ist ja sowieso bei den meisten Anbietern nicht erlaubt.

Aber für Homepage und Bilder ist dies Perfekt.

Ich habe da meine Gildenhomepage drauf und eigenes Forum etc.

Bin im grossen und ganzen zufrieden
 
Oben