Wenn Festplatten schrumpfen …

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Nitro

Stammgast
klingt für mich nach einem Schildbürgerstreich von diesem Internationalen Büro für Masse und Gewichte und alle anderen machen lustig mit.
 

Adriano

Stammgast
Hahaha Gibibyte, das höre ich zum ersten mal... Tönt wie Gib-ihm-Byte!
Was die alles erfinden müssen... Vor allem tönt es so unlogisch...

Es gibt nur 10 Typen Menschen auf der Welt: diejenigen, die Binärzahlen beherrschen und die, die es nicht tun
 

I Think Linux

Stammgast
maedi100 schrieb:
Das ist von mir aus gesehen schwachsinn, wenn ich von einem Byte Rede hat das ja auch nicht 10 Bits...
Das hat gar nichts damit zu tun, ein Byte wurde einfach als 8 Bit definiert, desshalb ist das so, kilo und all die anderen Einheiten wurden aber schon lange deffiniert, also kann man sie nicht einfach neu definieren.
Ich dachte zwar eigentlich das das mit dem umrechnen bekannt ist, scheint nicht so zu sein. :confused:
 

maedi100

Stammgast
Das hat gar nichts damit zu tun, ein Byte wurde einfach als 8 Bit definiert, desshalb ist das so, kilo und all die anderen Einheiten wurden aber schon lange deffiniert, also kann man sie nicht einfach neu definieren.
Ich dachte zwar eigentlich das das mit dem umrechnen bekannt ist, scheint nicht so zu sein. :confused:

Mir ist es zwar schon bekannt (steht auch auf USB Stick verpackungen), aber dann so komische Namen erfinden? Das verwirrt mich noch mehr...
 

I Think Linux

Stammgast
maedi100 schrieb:
Mir ist es zwar schon bekannt (steht auch auf USB Stick verpackungen), aber dann so komische Namen erfinden? Das verwirrt mich noch mehr...
Das steht aus USB Stick Verpackungen? :eek: Das ist mir nie aufgefallen. :o
Die Namen sind in der Tat ein wenig verwirrend, aber am besten schenkt man ihnen keine Beachtung, es ist halt nun mal so wie es ist.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Ich finde es nur mal wieder lustig dass so alte Informationen als neue Informationen verkauft werden.


Das 1 GB nicht 1024MB sind sollte wirklich schon jedem Bekannt sein. Schliesslicht ist das nicht erst seit gestern so, sondern schon seit es Speicher gibt. Wie lange ist das, 50 Jahre oder noch länger?

Das ist wie bei den PS beim Auto. Nein 1 PS ist nicht eine Pferdestärke, dass ist nur eine Masseinheit.

Aber solange es Bürolisten gibt denen langweilig ist, werden die auch was neues erfinden. Wer weis wie sie das ganze in 10 Jahren nennen.

Vermutlich so was wie, das hundertausendfachste seiner selbst und das mit Pi ergibt die Speichergrösse eines zehntels.
 

Bonanza

Aktives Mitglied
Mir ist es zwar schon bekannt (steht auch auf USB Stick verpackungen), aber dann so komische Namen erfinden? Das verwirrt mich noch mehr...

Ich meinte mal gelesen zu haben, dass der Name von ... Binary kommt, also kilo binary -> kibi, Mega binary ->Mibi, etc. Wenn nicht, ist das zumindest eine Eselsbrücke ;)
 

I Think Linux

Stammgast
maedi100 schrieb:
Wenn man solche Dinge an einer Berufsschule lernen würde...
In den Berufsschulen lernt man aber nur grundlagen von MSOffice. Solche Dinge lernt man wahrscheinlich nicht mal in ner Informatikberufschule.

@pagefault: Gibt es eigentlich auch einen Präfix nach Yotta oder Yobi? Würde das einfach mal gerne wissen, weil man den nirgends findet.
 

maedi100

Stammgast
In den Berufsschulen lernt man aber nur grundlagen von MSOffice. Solche Dinge lernt man wahrscheinlich nicht mal in ner Informatikberufschule.

Genau dies meine ich. Wie soll denn sowas zum "Standard" werden? Eigentlich gibt es auch keine Kilokalorien mehr, sonder Kilojoules. Aber eigentlich wird immer noch das meisten in Kcal gerechnet...
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
und hierzulande gilt immer noch das Imperial System (Imperial so wie Britisches Imperium - das alleine ist schon Ironie).

Seit 1988 sollte eigentlich das weltweit uebliche metrische system gelten:

In the Omnibus Trade and Competitiveness Act of 1988, the United States government designated the metric system of measurement as "the preferred system of weights and measures for U.S. trade and commerce". The legislation states that the federal government has a responsibility to assist industry, especially small business, as it voluntarily converts to the metric system of measurement.

Effekt: keiner. Alles blieb beim Imperial System. Ausser einigen Bundesregierungsstellen wie der NASA, wo der Ingenieur dann vergessen hatte, bei der Marssonde umzurechnen von der Metrischen Spezifikation in die anderen Masseinheiten. DER Effekt war dann ein 300 Millionen teurer Apparat, der wie ein Stein auf die marsianische Wueste plumpste.

Ooops.

die schrumpfenden Festplatten wurden beim Reinigungsprogram irrtuemlicherweise im Kochgang gereinigt....

Gibibytes.... kein Wunder dass be einem so bloeden namen niemand mitmacht.

Ausser Microsoft, deren speicherhungrige Programme schreien:

Gimme Bytes!
Gimme Bytes!
Gimme MORE Bytes!

dann GibI hm halt die Bytes.
 

dremox

Neues Mitglied
Bei uns in der Informatikberufsschule lernen wir nur die Sachen mit MB, GB etc.

Es war in all den Stunden nie die Reden von MiBi etc.
 
Man nimmt diese MiB, GiB, etc. bewusst nicht in der Schule durch, weil niemand damit arbeitet.

Umgangssprachlich (auch in allen anderen Ländern) sprechen wir nur von normalen MB und GB. Auch wenn eigentlich MiB oder GiB gemeint sind.

Diese Angaben dienen lediglich zur Unterscheidung im Umrechnungssystem und stellen keinen Umgangsstandard dar.


Dass die Angaben einer Kapazität einer Festplatte beispielsweise in echt immer kleiner sind als auf der verpackung wissen die meisten.
 
Oben