Wer Vista kauft, erhält Windows 7 gratis

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Es geht darum, dass Systeme, die ab 1.7.2009 mit Vista vorinstalliert sind, bei erscheinen von Win 7 gratis darauf aufgerüstet werden können. Es geht nicht darum, ob Vista 'funktioniert' oder Win 7 besser.

Der gratis Upgrade-Path gilt übrigens nur für den Retail-Channel. Nicht für Kunden, die ein Volume Licencing abkommen haben ('Grosskunden').

Das ganze ist unfair für Kunden, die vor 1.7.2009 einen neuen Computer kauften und diesen nur mit Vista kaufen konnten. Viele dieser Kunden wollten aus Performance Gründen oder wegen Inkompatibilitäten einiger Software oder Schulungskosten auf XP bleiben. Theoretisch könnten nun auch solche kosten als Folgekosten der Zwangs-Vorinstallation eingeklagt werden.

das US Antitrust-Gesetz ist gerade deshalb eingeführt worden, um die Wahlfreiheit zu garantieren. Es funktioniert in anderen bereichen eigentlich gut. was PC's betrifft, kann man das Resultat selber beurteilen. Allerdings sind die Richter keine IT experten...

Wo das hin geht: Die Downgrade-Gebühren, die Microsoft und Partner für das Wechseln von Vista auf XP verlangen, verletzen Antitrust-Gesetze. Dies gem. einer Klage, die beim U.S. District Court in Seattle eingebracht wurde.

Bei Systemen, die vor dem Launch von Vista mit einem Zertifikat und Siegel als 'Vista-Ready' verkauft wurden, und wo dann für den Upgrade auf Vista ein Discount-Coupon in der Packung war, musste Microsoft zurückkrebsen und den ganzen Upgrade-Preis zurückerstatten. Deshalb machen die es nun gratis. allerdings nur für Systeme die ab 1.7. verkauft werden.
 

losalamos

Gesperrt
Gesperrt
Marketing, sehr schwer zu verstehen...

Das wird von Microsoft nur gemacht, damit der Absatz von PC Systemen im letzten halben Jahr vor Einführung von Win7 nicht einbricht.
Dieser Effekt tritt nämlich immer ein, so zum Beispiel auch auf der Autobranche. Wenn da ein neues Modell angekündigt wird, bricht der Absatz des alten Modelles in den letzten 6 Monaten kläglich ein.
Es wäre also verheerend, wenn das Herbst/Weihnachtsgeschäft die Umsatzzahlen fürs Jahr 2009 ruinieren würden. Gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise.

Bei der Einführung von Vista vor zwei Jahren, wurde diese Tatsache nämlich vernachlässigt, also haben viele bis Februar mit einem Neukauf gewartet.

Es hat also gar nichts damit zu tun ob Vista gut oder schlecht ist... Das nennt man Marketingstrategie.


PS:
Für die Jammerer, die Ihren PC vor diesem Datum gekauft haben oder beim Verkaufsstart von Vista die Füsse nicht still halten konnten und der Überzeugung waren sie müssten das neuste Update unbedingt haben, gilt folgendes......"ätschi bätschi" ;-)
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
...
Dieser Effekt tritt nämlich immer ein, so zum Beispiel auch auf der Autobranche. Wenn da ein neues Modell angekündigt wird, bricht der Absatz des alten Modelles in den letzten 6 Monaten kläglich ein.
Man kann den Auto wohl nicht mit dem PC Markt vergleichen.
Es wäre also verheerend, wenn das Herbst/Weihnachtsgeschäft die Umsatzzahlen fürs Jahr 2009 ruinieren würden. Gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise. Bei der Einführung von Vista vor zwei Jahren, wurde diese Tatsache nämlich vernachlässigt, also haben viele bis Februar mit einem Neukauf gewartet.
Vista wurde erst zum 31.1.2007 freigegeben. ich hab kurz danach ein Notebook gekauft. da war ein kleber auf der schachtel: darf nicht vor dem 31.1.2007 verkauft werden. Alle Anal-ytiker haben damals angemäkelt, dass Microsoft nicht auf das Weihnachtsgeschäft 2006/7 freigegeben hatte.
Es hat also gar nichts damit zu tun ob Vista gut oder schlecht ist... Das nennt man Marketingstrategie.
die scheint von anfang an schlecht gewesen zu sein. Vista hat ein MASSIVES Image-Problem. Selbst Kampagnen wie das 'Mojave Experiment' bringen nichts.

PS:
Für die Jammerer, die Ihren PC vor diesem Datum gekauft haben oder beim Verkaufsstart von Vista die Füsse nicht still halten konnten und der Überzeugung waren sie müssten das neuste Update unbedingt haben, gilt folgendes......"ätschi bätschi" ;-)
wiseass
 

Telaran

Stammgast
Man kann den Auto wohl nicht mit dem PC Markt vergleichen.
Wieso nicht? Im Prinzip geht es doch ums selbe. Es kommt von einem "bekannten" Produkt ein Update heraus (Irgend ein Auto Modell Jahr XX dass gegenüber dem Vorjahr dies und jenes anders/besser/schöner hat).

Dass ein Software Hersteller (abgesehen von OpenSource Bastler Ja, das ist ein Seitenhieb an die unnötig gestartete Diskussion zum Thema über Linux) meistens ein "Update-Deadline" setzen ist nichts neues. Hatte ich erst in meinem alten Geschäft erlebt. 2 Monate vor Teamviewer 4 hat man "allen Kunden, die bis Datum X" ein TeamViewer 3 kaufen, eine entsprechendes "Kostenloses" Update zugesichert.

Es ist natürlich, dass jemand (je nach Umstand) gerne bereit ist, noch 1-2 Monate zu warten, damit er dann "garantiert" die aktuellste Softwareversion hat.

Mit solchen Update-Angeboten versucht der Hersteller eben einen Einbruch "vor dem Release" einzudämmen. Denn wenn ein Kunde für etwas zahlen soll, dass nach 1-2 Monaten bereits "veraltet ist", würde er es sich dreimal überlegen und vielleicht zu einem "Konkurrenzprodukt wechseln (egal inwieweit dieses Produkt besser/schlechter wäre). Kling Paradox, aber so sind die Menschen.

Also die News ist nichts neues. Verstehe die "angehitze Diskussion" darüber nicht....
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Ich werde nicht 'gezwungen', mein Auto upzugraden. ich kann das Ding in den Boden fahren, bis es bei etwa 250'000 Meilen nur noch altmetallwert hat. ich kann es leasen und kriege alle zwei-drei jahre ein nagelneues. wenn ich ganz schlau bin und ein bisschen was von finanzen verstehe, dann zahle ich cash fuer den blechgaul, den ich second hand gekauft habe und stosse ihn dann bei etwa 100'000 meilen ab.
hab ich eine firma, mach ich natuerlich den lease, weil ich die leasing zahlungen steuerlich absetzen kann.

all das geht bei software nicht.
zudem ist es ein unterschied, wenn wir von einer commodity wie pc's reden oder professioneller software fuer den betrieb einer firma.

aber auch dort geht der trend in richtung commodity. firmen wie ibm, sap etc. muessen ihr lizenzierungssystem aendern sonst sind die weg. ibm scheint in die richtung zu arbeiten.
 
Oben