Wie XP nach Vista installieren?

slarty

Mitglied
Nicht aufregen - ich habe andere Beiträge gelesen, stehe aber woanders an!

Ich habe ein vorinstalliertes Vista und möchte zusätzlich ein XP Home in einem Multiboot-Menu wählen können. Habe mit der Datenträgerverwaltung eine 2. primäre Partition erstellt und diese auf aktiv gesetzt. Habe erwartet, dass Vista nicht mehr startet, weil das System auf der 1. (nicht mehr aktiven Partition) ist. Vista startet trotzdem und wenn ich kontrolliere, ist die erste (Vista-Partition) wieder aktiv. Ich kann also XP gar nicht installieren.
Die Boot-Reihenfolge ist 1.Floppy (habe keine), 2.CD, 3.HDD. Wenn ich beim Aufstarten die XP-CD drinn habe, werden verschiedene Dinge geladen, danach aber mit Hinweis auf defekte HDD oder Virenbefall abgebrochen. Scheint mir logisch - das Vista stört die XP-Installation, weil die Büxe trotzdem auf der von mir als inaktiv gesetzten Vista-Partition zu installieren versucht.

Die HDD ist Sata. Ich meine, bei einem neuen System (diese Woche gekauft) müsste der Sata-Treiber im Chipsatz sein. Wenn nicht, wo krieg' ich den? (Habe beim Kauf Nullkommanull Datenträger erhalten)

Die 2. Partition (für XP) habe ich F: getauft. C: geht nicht, weil schon von der ersten benutzt.

Ich habe vor x Jahren schon was ähnliches gemacht. Dabei brauchte ich noch eine zusätzliche kleine Partition für den Bootmanager. Braucht es das heute nicht mehr?
Damals hatte ich zwei Partitionen, die beide C: waren. Die haben sich nicht gebissen, weil der Bootmanager die nicht aktive immer versteckt hielt.
 
also:

1.) um XP zu installieren, bringt es dir rein gar nichts, wenn du die Partition schon im voraus formatierst, da du diese im Setup partitionieren und formatieren kannst (ist ohnehin besser)...

2.) Die Bootreihenfolge sollte so sein, dass CD als erstes und HDD als 2. ist.. floppy muss als letztes gewählt werden...

3.) für die installation von XP musst du unter Vista nichts einstellen, sondern einfach XP auf eine freie Partition installieren. Danach wird Vista nicht mehr aufstarten sondern XP... Bei XP gehst du dann in den Diskmanager und stellst die Vista Partition als aktiv ein... mach einen neustart und vista bootet wieder... nun hast du 2 möglichkeiten... entweder du reparierst den bootmanager von vista durch die Installations-DVD oder du nimmst den längeren weg per BCDEDIT.EXE.

4.) ab dem Intel P35 sollten eigentlich überall die SATA Treiber integriert sein, oder zumindest sollten alle SATA LAufwerke als IDE emulierbar sein, was ja nicht immer ging bei älteren Chipsätzen.
 

slarty

Mitglied
und alles wird gut... hoffentlich!

Ich habe vorher noch Sata1-Mode von RAID auf IDE gesetzt (AHCI wäre auch noch möglich, scheint aber was noch neueres zu sein). Hat auch nix gebracht.
Dein Tipp hingegen, die CD als erstes booten zu lassen, scheint es gewesen zu sein (!) Schwer zu glauben: Boot Reihenfolge Floppy-CD-HDD geht nicht (obwohl gar kein floppy installiert ist), CD-HDD-Disblad-Disabled funzt.
Herzlichen Dank für den Tipp, du hast mir 2/100 Myelinschicht (um die Nerven herum) gerettet!
 
Oben