[Win2k] Schriftarten plötzlich kursiv.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Triggerfish

Stammgast
Also seit nun etwas längerer Zeit habe ich das Problem, dass unformatierte Schriftarten einfach alle kursiv dargestellt werden. Dies reicht von Firefox Menü (nur in gewissen Templates), über geschriebene Beiträge in Foren (diesem hier zum Glück nicht) bis hin zum Winamp Player, dessen Bilbiothek unleserlich ist.
Nun, ich hatte schon ein ähnliches Problem gehabt, alle Schriften waren da plötzlich auf "Beryllium" gestellt. Also noch schlimmer als "nur" kursiv. Hingegen genügte da ein Neustart und es war wieder normal. (Komischerweise hat ausser dem Neustart nichts funktioniert.)
Das Problem besteht nun doch schon seit 4 Wochen, und vor allem weil ich ein leidenschaftlicher Blogschreiber bin nervt es mich, wenn ich meine eigenen Texte nicht mehr richtig lesen kann.


-----------------------------------------------------------------------
System:

Prozessor
Modell : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 1500MHz
Geschwindigkeit : 1.53GHz
Kerne pro Prozessor : 1 Einheit(en)
Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
Interner Datencache : 8kB Synchron, Write-Thru, 4-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 Zeilen pro Sektor
L2 Onboard Cache : 256kB ECC Synchron, ATC, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 Zeilen pro Sektor

Mainboard
Bus(se) : ISA AGP PCI IMB USB i2c/SMBus
MP Unterstützung : 1 Prozessor(en)
MP APIC : Ja
System BIOS : Award Software International, Inc. 6.00 PG
System : Fujitsu Siemens GA8IDX
Mainboard : Giga-Byte Technology Co., LTD GA8IDX
Gesamtspeicher : 768MB SDRAM

Chipsatz 1
Modell : Intel Corporation 82845 Brookdale Host-Hub Interface Bridge (A3-step)
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 102MHz (408MHz Datenrate)
Gesamtspeicher : 768MB SDRAM
Speicherbusgeschwindigkeit : 1x 136MHz (136MHz Datenrate)

Grafiksystem
Monitor/TFT : Plug und Play-Monitor
Adapter : NVIDIA GeForce2 MX

Physische Speichergeräte
Auswechselbares Laufwerk : Diskettenlaufwerk
Festplatte : Maxtor 6Y120P0 (114GB)
CD-ROM/DVD : DM126D DVDROM '01/02/28 (CD 40X Rd) (DVD 5X Rd)
CD-ROM/DVD : LITE-ON LTR-52246S (CD 61X Rd, 52X Wr)

Logischer Speichergeräte
Festplatte (C:) : 114GB (89GB, 78% Freier Speicherplatz) (NTFS)
CD-ROM/DVD (D:) : k.A.
CD-ROM/DVD (E:) : k.A.
3.5" 1.44MB (A:) : k.A.

Peripherie
Serielle/Parallele Anschlüsse : 2 COM / 1 LPT
USB Controller/Hub : Universeller PCI-zu-USB-Standardhostcontroller
USB Controller/Hub : Universeller PCI-zu-USB-Standardhostcontroller
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : Cayman 3300 Series USB Network Interface
Tastatur : Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus : PS/2-kompatible Maus

Multimediageräte
Gerät : MPU-401-kompatibles MIDI-Gerät
Gerät : Standardgameport
Gerät : Realtek AC'97 Audio

Drucker- und Faxgeräte
Modell : Microsoft Office Document Image Writer
Modell : HP LaserJet 5L

Energieverwaltung
Stromnetzstatus : Angeschlossen

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 2000 Professional 5.00.2195 (Service Pack 4)
Platform Compliance : Win32 x86

-----------------------------------------------------------

Ich habe inzwischen erfolglos nach Viren und co. gesucht. Antivir, Kasperky, TrojanHunter, Spybot, SpywareTerminator, HijackThis, usw. haben alle nichts gefunden.

Zudem habe ich mich in anderen Foren erkundet, doch weder habe ich die Systemeinstellungen verändert, noch einen falschen Font-Satz installiert.

Ausserdem habe ich versucht eine Neuinstallation der Systemdateien zu machen. Jedoch habe ich nach einer halben Stunde abgerochen, da sich nichts getan hatte. (Geht das immer so lange, oder sind die vielen Kratzer auf der CD so schlimm?)


Ich hoffe ich bin hier am richtigen Ort gelandet mit meiner Frage und bedanke mich im Voraus für Antworten.
 

froeschli

Stammgast
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Wert in den Anzeige Optionen verstellt wurde. Wenn du in den Anzeige Optionen unter Darstellung > Erweitert > die Elemente Dialogfeld, Markierte Elemente oder Menu auswählst, kannst du dafür eine eigene Schriftart einstellen. Ist dort irgendwo Kursiv ausgewählt?

Grüsse froeschli
 

Triggerfish

Stammgast
Daran lag es nicht. Ich habe probehalber kursiv aktiviert, um zu schauen, was sich veränderte. Danach wieder zurückgestellt. War alles wieder wie vorhin. (Also die Hälfte kursiv....)
Naja, habe Screenshots gemacht um dies zu veranschaulichen.

(Das erste Bild ist nach dem einschalten von "kursiv" im Dialogfeld, das zweite meine "normale" Ansicht)
 

Anhänge

  • kursiv.jpg
    kursiv.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 15
  • OhneKursiv.jpg
    OhneKursiv.jpg
    17 KB · Aufrufe: 13

Triggerfish

Stammgast
Ich habe inzwischen erfolglos nach Viren und co. gesucht. Antivir, Kasperky, TrojanHunter, Spybot, SpywareTerminator, HijackThis, usw. haben alle nichts gefunden.

Was schlägst denn noch vor?

Edit:

Ich habe bemerkt, dass das letzte Mal als ich dieses Problem mit einer mir unbekannten Schriftart hatte, es eine war, die ich selber installiert hatte. Dabei muss ich bemerken, dass ich sie nicht "installiert" sondern einfach in den Ordner Fonts reinkopiert habe.

Testweise habe ich die Schriftart "Verdana.ttf" aus dem Ordner "fonts" gelöscht. Nun sollte ich ja gar keine Schriftart mehr sehen, da bei mir diese als Standardschriftart für Dialogfelder eingegeben ist. Doch ich sehe immer noch den gleichen Mist.

Komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Schriftart in den Fonts ordner importierst hast du die schriftart auch gleich installiert (installieren heisst einrichten)...

Der Grund warum du trotz allem garantiert noch eine Schriftart sehen wirst ist der dass das System entweder die Schriftart zwischengespeichert hält, oder automatisch eine alternative auswählt...

Auch möglich wäre dass du gar nicht diese Schriftart gewählt hast...
 

http404

Stammgast
Dann lad doch die echte Verdana runter. die gibts glaub auch in nem schriftartenpack vom pctipp-download-angebot webcode: 19430
 
Ein Blick im Internet Explorer schadet auch nicht... denn der IE ist systemübergreifend... und wenn dort eine falsche schriftart gewählt wurde kann diese systemübergreifend überall sein (ausser bei programmen die unabhängig davon sind)...

Extras/Internetoptionen/Allgemein... Ganz unten kannst du drei schaltflächen sehen, diese solltest du mal abklären...
 

Triggerfish

Stammgast
Oh man.

Ich habe das Schriftartenpacket gedownloadet und alle neuinstalliert.
Und was passiert? Es funktioniert wieder.....

Ich bin mir aber eigentlich zu 100% sicher gewesen nichts an den vorhandenen Schriftarten gemacht zu haben und da ich 2 Benutzerkonten besitze und es nur bei einem Fehler gab...nun ja.
Microsoft.


Vielen Dank für eure Hilfe!

Hier lohnt es sich wieder mal vorbei zu schauen. (hoffentlich nicht gezwungener Massen... )


Mfg

Triggerfish
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben