Windows 11: Energieeinstellungen werden automatisch zurückgesetzt

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

PCMueller

Neues Mitglied
Hallo! :-)

Seit heute morgen habe ich bei einem Rechner ein sehr seltsames Phenomen:

Nach jedem Neustart setzen sich die Einstellungen für Energie (Bildschirm abschalten, Ruhezustand) auf 3 Minuten zurück und die Bildschirmhelligkeit wird ebenfalls auf die Standardeinstellung zurückgesetzt. Selbst eine Neuinstallation von Win11 Pro hat keinerlei Lösung gebracht. Ich installiere das System ab Microsoft ISO ohne Bloatware etc.. Alle Updates bis und mit 23H2 sind installiert. Es handelt sich um einen 2 jährigen Acer Aspire Vero, welches bis jetzt einwandfrei lief. Hat jemand das gleiche Symptom?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-07 211127.png
    Screenshot 2024-01-07 211127.png
    25,2 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot 2024-01-07 211151.png
    Screenshot 2024-01-07 211151.png
    75,4 KB · Aufrufe: 6

11291PCtipp

Stammgast
Hallo! :-)

Seit heute morgen habe ich bei einem Rechner ein sehr seltsames Phenomen:

Nach jedem Neustart setzen sich die Einstellungen für Energie (Bildschirm abschalten, Ruhezustand) auf 3 Minuten zurück und die Bildschirmhelligkeit wird ebenfalls auf die Standardeinstellung zurückgesetzt. Selbst eine Neuinstallation von Win11 Pro hat keinerlei Lösung gebracht. Ich installiere das System ab Microsoft ISO ohne Bloatware etc.. Alle Updates bis und mit 23H2 sind installiert. Es handelt sich um einen 2 jährigen Acer Aspire Vero, welches bis jetzt einwandfrei lief. Hat jemand das gleiche Symptom?
Im CMD folgenden Befehl eingeben: msdt.exe /id PowerDiagnostic
Sind die gewünschten Einstellungen vorhanden?
 

PCMueller

Neues Mitglied
Alles da. Habs aber inzwischen rausgefunden. Eine Instanz von Acer QuickAccess lief im Hintergrund. Keine Ahnung wo die herkam. Das Programm selbst ist nicht sichtbar, im Autostartordner wie auch in der Autostartliste im Taskmanager ist sie ebenso nicht sichtbar und installiert habe ich sie auch nicht. Liess sich nur durch manuelles Löschen des Programmordners "AcerQAAgent" beheben. Seither ist Ruhe.
 

11291PCtipp

Stammgast
Alles da. Habs aber inzwischen rausgefunden. Eine Instanz von Acer QuickAccess lief im Hintergrund. Keine Ahnung wo die herkam. Das Programm selbst ist nicht sichtbar, im Autostartordner wie auch in der Autostartliste im Taskmanager ist sie ebenso nicht sichtbar und installiert habe ich sie auch nicht. Liess sich nur durch manuelles Löschen des Programmordners "AcerQAAgent" beheben. Seither ist Ruhe.
Unter > Aufgabenplanung > Aufgabenplanungsbibliothek existieren eventuell noch die unnötigen Einträge.
 

PCMueller

Neues Mitglied
Guter Tipp, danke. Hoffentlich hilft das hier auch mal noch jemand anderem.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-09 101455.png
    Screenshot 2024-01-09 101455.png
    200,6 KB · Aufrufe: 6
Oben