Windows 7: Opera unzufrieden

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

killer_91

Stammgast
Können die nicht mal endlich zu frieden sein???

Aber das ist ja oft so. Gibt man den kleinen Finger so wollen sie kurz später die ganze Hand.

Ist ja immer so.

Wenn man auf die Forderung von Opera eingehen möchte müsste aber das auch auf folgende OS zu treffen:

Windows ohne IE dann muss Apple ohne Safari ausgeliefert werden, ebenfalls mit einer Auswahl.
Das gleiche gilt bei sämltichen Linux Distributionen die installiert werden können.
(Meiner Meinung nach kann Google ihr OS so auch vergessen weil vielleicht nicht jeder der mit Google Chrome OS arbeitet auch den Google Chrome Browser will).

gruss
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Können die nicht mal endlich zu frieden sein???

Aber das ist ja oft so. Gibt man den kleinen Finger so wollen sie kurz später die ganze Hand.

Ist ja immer so.

Wenn man auf die Forderung von Opera eingehen möchte müsste aber das auch auf folgende OS zu treffen:

Windows ohne IE dann muss Apple ohne Safari ausgeliefert werden, ebenfalls mit einer Auswahl.
Das gleiche gilt bei sämltichen Linux Distributionen die installiert werden können.
(Meiner Meinung nach kann Google ihr OS so auch vergessen weil vielleicht nicht jeder der mit Google Chrome OS arbeitet auch den Google Chrome Browser will).

gruss

Ha - bei Linux gibts da rein gar nichts, was gelten müsste. Schliesslich ist das ganze Teil sowiso kostenlos inklusive allem Zugemüse.
 

skyzem

Stammgast
Ha - bei Linux gibts da rein gar nichts, was gelten müsste. Schliesslich ist das ganze Teil sowiso kostenlos inklusive allem Zugemüse.

Aber warum wird dann bei der Linux-Installation (besonders bei Ubuntu) nicht nach dem Browser gefragt und einfach den FF installiert? Da müsste dann auch Opera und all die anderen zur Auswahl stehen.

Es geht ja nicht um den Preis, sondern um die Grundausstattung. - Auch wenn der IE vorinstalliert ist, kann ich den FF oder Opera installieren.
 

lehmy

Stammgast
Irgendwie versteh ich das nicht so ganz. Da steht, die wollen Win7 ohne Browser ausliefern. Aber wie geh ich dann ins Inet :P

Naja
Ich finde, der FF gehört einfach zu Linux dazu, genau so wie bei Win der IE dazugehört, auch wenn ich ihn nie nutzen würde.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Irgendwie versteh ich das nicht so ganz. Da steht, die wollen Win7 ohne Browser ausliefern. Aber wie geh ich dann ins Inet :P

Wenn es sich z.B. um Ubuntu Linux statt um Windows handeln würde, hätte es einen Paketmanager an Bord. Mit dem könnte man sich das mit wenigen Klicks runterziehen. Hierfür braucht es keinen HTML-Interpreter, nur ein passendes Netzwerkprotokoll.

Ich gehe davon aus, dass Microsoft einfach ein kleines Installationsscript auf den Desktop pflanzen wird, mit dem sich der User die Setup-Datei per Doppelklick via FTP/SFTP herunterladen kann.

Gruss
Gaby
 
Zuletzt bearbeitet:

killer_91

Stammgast
Am einfachsten gehtst du an einen anderen Compi und lädst dir entweder den IE oder z.B. den FF herunter und überträgst Ihn per Netzwerk oder Stick.

Kompliziert, aber etwas besseres hat ja die EU bis jetzt noch nicht geschafft:rolleyes: ;)
 

Adriano

Stammgast
Aber warum wird dann bei der Linux-Installation (besonders bei Ubuntu) nicht nach dem Browser gefragt und einfach den FF installiert? Da müsste dann auch Opera und all die anderen zur Auswahl stehen.
.

Linux wird sowieso von niemandem benutzt, deswegen ist es eigentlich egal was sie für ein Browser einsetzen.

Microsoft ist praktisch auf allen PC installiert. Und eigentlich ist ja logisch, dass wenn ein OS schreibst auch zusätzliche Tools zu verfügung stellst. Opera und die EU tun Jetzt einfach kindisch! Obwohl Opera durch solche Schlagzeilen Gratis-Werbung bekommt :D
 

lehmy

Stammgast
Wenn es sich z.B. um Ubuntu Linux statt um Windows handeln würde, hätte es einen Paketmanager an Bord. Mit dem könnte man sich das mit wenigen Klicks runterziehen. Hierfür braucht es keinen HTML-Interpreter, nur ein passendes Netzwerkprotokoll.

Ich gehe davon aus, dass Microsoft einfach ein kleines Installationsscript auf den Desktop pflanzen wird, mit dem sich der User die Setup-Datei per Doppelklick via FTP/SFTP herunterladen kann.

Gruss
Gaby

Jap, aber die werden ja den eh das Setup von IE liefern, als ist er doch irgendwie ein Witz^^

Und@ killer_91, klar, das würd ich schon auch tun, aber das ist doch nicht der Sinn, ich meine, ich könnte das meiner Mutter nie zutrauen das sie das machen würde xD
 

leloup

Stammgast
Das alles hatten wir doch schon x - mal. Kein Händler wird einen PC ohne Browser ausliefern. Es könnte höchstens mal vorkommen dass er den Kunden fragt welchen er wünscht. Hinter all dem steckt doch nur Microsoft die damit ganz Europa zeigen will dass sie durch die EU schikaniert wird und wie leid es ihnen tut das der Browser (IT) nun nicht mehr im Betriebssystem quasi eingebunden ist. Hätte ich Zeit - ich hätte Mitleid mit Microsoft.
 

maedi100

Stammgast
Viele User kaufen sich den PC im Geschäft. Dort kann der OEM Partner selbst das System vorinstallieren, mit oder ohne Browser. Und für die, die ein SystemBuilder Version kaufen, die bekommen ja ein zweites Medium mit Internet Explorer mit. Und überhaupt, bestimmt gibt es eine möglichkeit, den IE via Windows Update zu installieren. Es schreibt ja niemand vor, dass die IE Libraries nicht auf dem PC sein dürften.
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Linux wird sowieso von niemandem benutzt, deswegen ist es eigentlich egal was sie für ein Browser einsetzen.

Microsoft ist praktisch auf allen PC installiert. Und eigentlich ist ja logisch, dass wenn ein OS schreibst auch zusätzliche Tools zu verfügung stellst. Opera und die EU tun Jetzt einfach kindisch! Obwohl Opera durch solche Schlagzeilen Gratis-Werbung bekommt :D

Na ja- Linux: Hier http://www.heavens-above.com/visitsbyos.aspx sind es immerhin 2.58% und
und hier http://www.w3schools.com/browsers/browsers_os.asp sogar 4.2%

Ach ja - danke für das "niemand". Der Serveranteil dürfte Weltweit wohl über 50% liegen
 

Adriano

Stammgast
Ach ja - danke für das "niemand". Der Serveranteil dürfte Weltweit wohl über 50% liegen

Bitte ;)
Wer arbeitet an Servers? Die Servers laufen alleine, ohne Hilfe, heheh

Aber du weisst, was ich meinte. Auch mit 10% Anteil, kann ein Betriebssystem noch nicht eine Applikation durchsetzen, mit 95% kannst du schon viel mehr zwingen...

EU bleibt aber kindisch! Es ist ja ganz normal: Windows = IE benutzen oder miendestens haben. Wenn du kein IE willst dann installierst du Linux. Es ist gleich kindisch wie Microsoft anzuklagen, weil beim start das Windows-Logo erscheint (es könnte ja BEnutzer geben, die andere Logos sehen möchten).
 

outback673

Aktives Mitglied
Können die nicht mal endlich zu frieden sein???

Aber das ist ja oft so. Gibt man den kleinen Finger so wollen sie kurz später die ganze Hand.

Ist ja immer so.

Wenn man auf die Forderung von Opera eingehen möchte müsste aber das auch auf folgende OS zu treffen:

Windows ohne IE dann muss Apple ohne Safari ausgeliefert werden, ebenfalls mit einer Auswahl.
Das gleiche gilt bei sämltichen Linux Distributionen die installiert werden können.
(Meiner Meinung nach kann Google ihr OS so auch vergessen weil vielleicht nicht jeder der mit Google Chrome OS arbeitet auch den Google Chrome Browser will).

gruss


Wer mit Opera surft, versteht die Forderung, immerhin ist Opera einer der schnelleren Browser, v.a. die neue v10 (z.Z. noch Beta). Bin im Moment mobil via Handy-Modem online und surfe mit dem Netbook über Opera. Läuft super mit Edge-Verbindung, und zwar nur, weil eben Opera innovativ ist und, gleich wie beim Handybrowser, für langsame Verbindungen einen "Turbomodus" eingebaut hat (Umleitung via Server von Opera, wo die Sache teils stark komprimiert wird, so dass die Datenmenge viel kleiner ist). So gesehen wäre eine Auswahl bei der Installation (Skript) sehr vorteilhaft, denn immerhin hat jeder Browser seine Vorteile, so dass man sich eben gleich alle drei oder vier bekannten runterladen könnte. Ach ja, im Moment im Engadin Schnee ...

Ach ja, noch etwas: Konnte via Opera keinen Forum-Beitrag schreiben, zeigt mich immer als nicht eingeloggt an, deshalb Wechsel auf Firefox. PC-Tipp-Crew: Daran müsst ihr noch arbeiten, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

lehmy

Stammgast
Ehrlich gesagt ists mir wurscht, was für Browser drauf sind, schlussendlich konfiguriere ich eh alles nach mir. Und persönlich finde ich es besser, das der Linux anteil nicht so gross ist, sonst wäre es sicherlich nicht so toll und vorallem gratis.
 
Oben