Windows Vista 64bit

QUaTTro80

Mitglied
Hallo zusammen

Habe mir vor wenigen Tagen einen Individual-PC von Maxdata zugelegt. Habe ihn bewusst ohne OS bestellt, damit ich Windows Vista Ultimate 64bit darauf installieren kann. Doch leider lässt es sich nicht installieren. Zwar bootet die Installation von der DVD, doch nach dem weissen Balken erscheint plötzlich ein Bluescreen mit der Meldung Stop 0X0000000A. Habe alle USB-Geräte abgehänkt und auch die RAM-Bausteine ausgetauscht, aber hat alles leider nichts geholfen.

Meine Konfiguration:
Intel Mainboard DQ965COKRMX1
CPU Intel Core 2 Quad Q6600 2.4 GHz
4 GB DDR2 RAM
2x HD Seagate 320 GB SATAII, RAID 1
Grafik ATI Radeon X1650 Pro
Sony 3.5" Cardreader 15in1
2x DVD-RW SATA "LG GSA-H62N"

Meiner Meinung nach ist meine Hardware 64bit-tauglich. Was kann ich tun, dass sich die 64bit-Version installieren lässt? Die 32bit-Version lässt sich übrigens installieren, allerdings nur mit weniger als den 4 GB RAM.

Danke für eure Tipps.

Gruss QUaTTro80
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ram

Das gleiche hätte ich auch vorgeschlagen. Nur mit 2 RAM-Bausteinen (2GB) installieren und nach Abschluss der Installation die beiden anderen RAM-Bausteine wieder einsetzen.

lg Roger
 

QUaTTro80

Mitglied
Danke für eure Tipps. Doch leider hat das auch nicht geholfen. Habs schon mit 2 GB probiert, der Bluescreen nach dem Laden des weissen Balkens beim Booten der DVD kommt trotzdem.

Ist evtl. das DVD-Laufwerk ein Problem oder die Grafikkarte?

Gruss QUaTTro80
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Grafikkarte

Hast Du eine Grafikkarte Onboard oder eine PCI (PCIe)?

Wenn Du eine Onboard Grafikkarte hast und zusätzlich eine PCI und die Onboard nicht deaktiviert ist, kann es eventuell zu Problemen führen.

Könnte aber auch am DVD-Laufwerk liegen.

Hast Du auch mal versucht, die beiden anderen RAM-Riegel drin zu lassen oder zu tauschen.

lg Roger
 

QUaTTro80

Mitglied
Habe beides, wobei die onboard ausgeschaltet ist im Bios (soweit ich das sehen konnte). Werde evtl. versuchen, die Vista-DVD auf einen 4GB-USB-Stick zu kopieren und dann vom USB-Stick aus booten anstatt vom DVD-Laufwerk aus. Vielleicht könnte das helfen. Komischerweise konnte ich die 32-bit Version ohne Probleme auf dem PC installieren.

Die RAM-Riegel hab ich schon versucht zu tauschen, aber keine Variante hat was geholfen.

lg Tom
 
Weisst du was dein problem sein könnte?? du hast 2 HDDs die im RAID 1 laufen.... RAID 1 ist eine Festplattenspiegelung... wobei du somit kein weiteres system installieren kannst (trifft zu, wenn du Vista 32Bit schon installiert hast)... wenn du eben die 32Bit version schon installiert hast (und immernoch drauf ist) und du das mit den 2GB nachher gemacht hast solltest du es vielleicht nochmals anders versuchen...
 

QUaTTro80

Mitglied
Danke für deinen Tipp. Jedoch hab ich die 32bit-Version erst installiert, als die 64bit-Verison sich nicht installieren lassen wollte. Die HDD war also fabrikneu.

Mittlerweile frag ich mich, ob evtl. das Bios noch schuld sein könnte. Wer weiss.
 

QUaTTro80

Mitglied
Ich dachte dabei an eine Inkompatibilität zwischen Bios und 64bit. Oder kann sowas ausgeschlossen werden? Liegt der Fehler womöglich wirklich an einem Hardwaretreiber, den die Installationsroutine von Vista beim Booten lädt?

Gruss QUaTTro80
 

QUaTTro80

Mitglied
Ja, hab ich eben auch schon versucht, deshalb tippe ich jetzt so langsam auf sonst irgendeine hardware wie Grafikkarte oder DVD-Laufwerk.
 
Hm... GraKa sicher nicht... ist ja glaub ne DX10 GraKa... Chipsatz und BIOS haben auch nichts damit zu tun... denn um 64Bit Dual und Quad Cores zu nutzen müssen sowohl BIOS wie auch Chipsatz auf dem neusten stand sein (chipsatz eher weniger, als das BIOS)...
 

QUaTTro80

Mitglied
Hmm... bleibt ja in dem Fall nicht mehr viel Hardware übrig. Werde wohl einfach mal ne Installation ab USB-Stick versuchen wie auch probehalber mal die RAID-Funktion ausschalten. Wenns hilft, wär ja gut.
 
Oben