Windows XP wurde langsam

go

Aktives Mitglied
Seit einiger Zeit stelle ich eine Verlangsamung fest, vor allem wenn ich in den verschiedenen Officeprogrammen (Word, Excel, ...) den Befehl "Datei öffnen" ausführe. Ich habe mit CC-Cleaner die Registry "aufpoliert", doch die Geschwindigkeit hat nicht gebessert. Ist in diesem Fall eine Neuinstallation von Windows XP zu empfehlen. Ich scheue ein bisschen davon zurück, weil ich nicht weiss, welche Einstellungen ich bei einer Neuinstallation verliere. Wer hat einen guten Tipp? Danke! go
 

maedi100

Stammgast
bei einer alles platten neuinstallation geht alles verloren. Du kannst aber auch winxp darüber installieren, also eine Reparaturinstallation. Dann gehen aber auch einige Dateien verloren, aber keine Persönlichen. Sonst hat wxp auch noch ein Programm übertragen von einstellungen, dort kannst du einfach alles auf eine ext. Platte sichern.
 
Nun, es gibt verschiedene Gründe warum ein Computer langsamer wird beim Anzeigen von Dateien...

Hier ein paar Beispiele:

- Die Ordner sind mit massenhaft Dateien gefüllt.
- Die Ordner wurden mit besonders grossen Dateien gefüllt, oder gesamtgrösse > 1GB (je mehr, desto langsamer).
- Die HDD ist sonst schon recht gefüllt mit Daten.
- Defragmentierung schon lange nicht mehr durchgeführt.
- Datenträgerbereinigung ebenfalls.
- und wenn du eine ältere HDD hast, kann das je nachdem wie voll die schon ist, diverse geschw. einbussen geben.
- Zuviele Dienste und Prozesse im Hintergrund.

So kannst du deinen PC etwas beschleunigen:

1.) Lösche alle Dateien die du garantiert nicht mehr brauchst, auch alle nutzlosen Verknüpfungen.
2.) Sortiere deine Dateien und verschiebe sie grosszügig in einzelne gruppierte unterordner.
3.) Deinstalliere Programme, die du nicht mehr brauchst.

4.) Mache eine Datenträgerbereinigung um die überflüssigen Daten zu löschen.
5.) Mache eine Defragmentirung 1x mit einem speziellen defragmentier Programm oder 2 bis 3x mit der Windows Defragmentierung.

6.) Drücke nun Windows Taste + R und gib dann msconfig ein. Enter. Unter dem Reiter "Dienste hast du viele Einträge von Programmen die im hintergrund möglicherweise laufen. Deaktiviere alle diese, die du kennst und nicht brauchst.
7.) Gehe nun zum Reiter "Systemstart". Dort deaktivierst du nach dem selben verfahren wie punkt 6.) mit den Autostart programmen.

Ich denke das sollte gehen... ist aber auch umständlich...
 
Oben