Wine installation

MisterMichi

Stammgast
Ich möchte gerne Wine auf meinem frisch aufgesetzten Kubuntu installieren.
Ich habe es bereits heruntergeladen, aber weiter komm ich nicht.
Könnt ihr mir erklären, wie das geht?
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Ich möchte gerne Wine auf meinem frisch aufgesetzten Kubuntu installieren.
Ich habe es bereits heruntergeladen, aber weiter komm ich nicht.
Könnt ihr mir erklären, wie das geht?

Wine must du nicht herunterladen. Du kannst es direkt mit synaptic installieren. System - Systemverwaltung. Oder in der Shell mit sudo apt-get install wine.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hi MisterMichi

Wine alleine nützt Dir ja nicht viel. Es geht Dir vermutlich darum, damit ein Windows-Programm laufen zu lassen. Mein Kollege David Lee hat hier ein Beispiel in Form eines Workshops geschildert. Vielleicht hilft Dir das weiter :)

Herzliche Grüsse
Gaby
 

MisterMichi

Stammgast
Das Problem ist, das ich unter Linux kein Internet habe. Ich besitze einen USB Wlan Adapter, der unter Linux nicht funktioniert.
Oder geht das mit dem USB Adapter vielleicht doch?
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Das Problem ist, das ich unter Linux kein Internet habe. Ich besitze einen USB Wlan Adapter, der unter Linux nicht funktioniert.
Oder geht das mit dem USB Adapter vielleicht doch?

Uff - Du hast also auch keinen Ethernet-Anschluss? Nun - Du kannst also Dein heruntergeladenes wine.deb (oder so) natürlich trotzdem installen.

sudo dpkg -i wine.deb
 

MisterMichi

Stammgast
Also einen Ethernet Anschluss habe ich schon, nur müsste ich die ganze Ausrüstung (PC, Monitor, Tastatur, usw.) zum Router schleppen, was ja nicht so ein Problem ist. Ich will nur nicht ständig den Computer hin und zurück tragen, wenn es nicht funktioniert.
sudo dpkg -i wine.deb
Wie weiss Kubuntu mit diesem Befehl, wo dass diese Datei ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Juerg Schwarz

Stammgast
Also einen Ethernet Anschluss habe ich schon, nur müsste ich die ganze Ausrüstung (PC, Monitor, Tastatur, usw.) zum Router schleppen, was ja nicht so ein Problem ist. Ich will nur nicht ständig den Computer hin und zurück tragen, wenn es nicht funktioniert.
Wie weiss Kubuntu mit diesem Befehl, wo dass diese Datei ist?

Du sagst, Du hast diese Datei runtergeladen. Dann gibst du doch den Pfad dazu an. Zum Ethernet - wie weit müsstest Du den PC tragen? Ethernet kannst Du bis 100m mit Kabel verbinden.
 

MisterMichi

Stammgast
Also das wären nur ca. 15m. Leider habe ich kein genug langes Kabel.
Wenn ich jetzt also den PC am Router anschliesse, verbindet es dann automatisch mit dem Internet?
Ich habe auch schon versucht die Datei auszuführen (rechtsklick, kubuntu package oder so, danach install package. Leider konnte der Vorgang nicht erfolgreich ausgeführt werden.
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Also das wären nur ca. 15m. Leider habe ich kein genug langes Kabel.
Wenn ich jetzt also den PC am Router anschliesse, verbindet es dann automatisch mit dem Internet?
Ich habe auch schon versucht die Datei auszuführen (rechtsklick, kubuntu package oder so, danach install package. Leider konnte der Vorgang nicht erfolgreich ausgeführt werden.

Na ja. so ganzu ohne Internet und ohne wiki.ubuntuusers.de oder ähnliche Seiten wirst Du da nicht sehr viel weiterkommen. Weisst Du was eine Kommandozeile ist? Wenn nicht, dann solltest Du Dir erstmal echt überlegen, wozu und ob Du Linux überhaupt anwenden willst. Dann gäbe es noch diesen Artikel:

http://burnachurch.com/43/linux-ist-nichts-fuer-dich-lass-es/

oder diesen

http://www.gulli.com/news/linux-von-den-problemen-mit-2008-12-04/
 
Oben