WLAN des Nachbarn

thomi70

Mitglied
Hey vielen Dank für die Antworten, Ihr habt mir schon viel weitergeholfen!

Nun habe ich noch kurz eine andere Frage, die in die ähnliche Richtung geht. Auf unserem Notebook (Acer Aspire 2920z) habe ich bis jetzt nur die nötigsten Einstellungen nach Handbuch gemacht, Internetmässig eigentlich noch nichts gross eingestellt. Nun bekomme ich in unserem Haus (Reiheneinfamilienhaus) eine Meldung von zwei verschiedene Verbindungen mit verschiedenen Namen, die ich auswählen könnte. Eine sei eine geschützte und die andere eine ungeschützte. Hat da nun einer meiner Nachbarn eine Verbindung, die nicht geschützt ist und auf die jeder Zugreifen kann? Und wenn ich damit verbunden bin, merkt der das? Habe das schon mal versucht, ist mir aber nicht ganz wohl dabei, nur schon wegen der Sicherheit und so. Ich selber arbeite an meinem normalen PC mit ADSL Anschluss, mit dem hat ja das ganze nichts zu tun?

Gruss und schönes Weekend
Thomi
 
Zuletzt bearbeitet:

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Wenn er die W-LAN Verbindung nicht geschützt hat, was er machen sollte. Dann könntest du rein Theoretisch auf sein Netz zugreifen und so über W-LAN Online gehen.

Das war gerade vor kurzem in einem anderen Thread ein Thema und wie ich schon dort sagt, der Anstand sollte es dir verbieten.
Und wie ich auch schon dort sagte. Wenn ein Auto mit Zündschlüssel vor deiner Haustüre steht, würdest du einsteigen und damit herumfahren?

Klar kann man das nicht ganz vergleichen. Aber es ist sein Netz und er bezahlt dafür und haftet dafür.

Wenn du ein guter Nachbar wärst, würdest du ihm mitteilen das er doch bitte sein Netz schützen soll.
 

thomi70

Mitglied
Wie weiss ich welcher Nachbar es ist? Der Netzwerkname (nennt man das so?) sagt mir ja noch nicht wer der Nachbar ist. Und wir haben in unseren Quartier über 40 Häuser, relativ nah zusammen gebaut.....
Du hast recht was der Anstand betrifft, bin ich gleicher Meinung. Werde meinen Nachbarn, sofern ich das rauskriege, darauf hinweisen.

Wenn wir gleich beim Thema sind. Ich habe zur Zeit ein normales ADSL-Modem Prestige ZyXel 660 ME für meinen PC. Wenn ich nun mit meinem Notebook auf dem Gartensitzplatz surfen möchte, muss ich dazu ein WLAN Modem ADSL- Wireless Router ZyXel 660 HW haben ?

Sorry, ist für euch Fachmänner vielleicht eine dumme Frage, aber für mich als Laien....

Cheers
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wlan

Wieso gleich einen Router mit WLAN kaufen.

Nimm doch ein seperates WLAN-Gerät. Den kannst Du ohne Probleme an Deinen bestehenden Router anschliessen.

lg Roger
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Kommt drauf an was du möchtest.

Möchtest du alles mit einem Gerät erledigen, brauchst du ein DSL Modem mit W-LAN.

Ist dir auch ein zweites Gerät recht, brauchst entweder einen W-LAN Router ohne Modem oder einen AccesPoint.
 

thomi70

Mitglied
Das geht ja zackig bei euch..... ;-) Es ist so, dass ich evt. zu Sunrise wechseln werde. Und da gibts das WLAN Modem ADSL- Wireless Router ZyXel 660 HW für 79.-. Oder was meinst Ihr mit einem separatem WLAN Gerät, ist das billiger?

Gruss
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Separate Geräte

Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass ich bis jetzt mit seperaten Geräten besser gefahren bin.

Ich habe alles separate Geräte. Vor einem Jahr ging das Modem kaputt. Also habe ich es ersetzt. Am Neujahr hat plötzlich das WLAN den Geist aufgegeben. Also auch wieder getauscht. Wenn alles in einem Gerät ist, tauscht Du jedesmal alles aus.

Ob das sinnvoll ist?

lg Roger
 

thomi70

Mitglied
stimmt, aber man hat ja heute schon so viele Geräte, da wäre eines weniger gar nicht schlecht... ;-)
Wieviel kostet denn so ein WLAN Gerät und gibt es dann noch eine seprate monatliche Rechnung für das man ein WLAN Netz benutzen kann. Oder ist das dann beim ADSL Abo dabei...??

Gruss
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
gegen die vielen Einzelgeräte spricht eigentlich nur, dass jedes so einen Netzadapterklotz hat u. evt. der etwas höhere Stromverbrauch.

Nein, für WLAN musst du nix zusätzlich bezahlen

ein WLAN AccessPoint kostet +/- gleichviel wie ein WLAN-Router (ohne eingebautes ADSL Modem)

Was hast du denn jetzt für ein ADSL-Gerät?

gruss, o.s.t.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Gebühren

Nein, zusätzliche Kosten hast Du nicht. Da musst nur ein WLAN kaufen.

Die Preise bewegen sich je nach Modell so um die hundert Franken.

lg Roger
 

thomi70

Mitglied
o.s.t: Ich habe zur Zeit ein normales ADSL-Modem Prestige ZyXel 660 ME, ADSL Anschluss 3500.

Gruss Thomi
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
o.s.t: Ich habe zur Zeit ein normales ADSL-Modem Prestige ZyXel 660 ME, ADSL Anschluss 3500.
Also, dann behalte dein 660ME, schalte es in den Bridge-Modus (wird damit zu einem einfachen ADSL-Modem), hänge dahinter einen der besten und bewährtesten WLAN-Router (Linksys WRT54GL), und du wirst glücklich sein. Kostet ca. gleichviel wie der 660HW vom Sunrise Angebot, hast aber dann definitv die bessere und flexiblere Lösung. Kannst ja das Gratismodem von Sunrise nehmen und es auf Ricardo verhökern. (oder mir schenken für die guten Tipps hier :D )

gruss, o.s.t.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Für Preise und Modellwahl, schau doch einfach mal bei Digitec im Netzwerk Bereich nach. Da gibt es soviele Marken und Modelle
 

thomi70

Mitglied
So nochmals Danke für eure Hilfe. werde mich in dem Fall mal damit auseinandersetzen und eine Entscheidung treffen. Ob ich dann ein Modem überzählig habe und verschenken kann, wird sich zeigen...

Schönes Wochenende wünsch ich allseits

Gruss Thomi
 
Oben