Wo ist der Service am Besten?

999thx999

Aktives Mitglied
Hallo
Ich werde mir ein neues Notebook kaufen.
Nun wollte ich fragen, welcher Laden den besten Service & Support usw. bietet.

Media Markt
Fust
Digitec
oder Microspot?

Mit freundlichen Grüssen
999thx999
 

pagefault

Inaktiv
Falls es deine Ansprüche an das Notebook zulassen (Stichwort "Gamen" bzw eben nicht), würde ich dir zu einem Gerät raten, wo du vor-Ort-Service bekommen kannst.

Das gibt es z.B. bei Lenovo und hp zumindest bei den Geräten aus der Business Serie.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Und sonst wenn es einer aus den von dir genannten Geschäft sein muss, dann ist es ganz klar digitec.

Die anderen wissen nicht einmal wie man Service schreibt und sind in der Regel erst noch teurer.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Na entweder beim Hersteller oder eben digitec.

Wobei es ja Steg, Brack, Mrack und wie sie heissen gibt.
Aber ich kann nur digitec empfehlen.
 

roblu

Guest
Das digitec in diesem Forum fast immer genannt wird ist fast nicht zu übersehen. Bei mir ist es zB Steg und ich habe gute Gründe dafür:D
 

999thx999

Aktives Mitglied
Eigentlich würde auch ich Steg bevorzugen, da er gerade in der Nähe ist. Doch leider führt Steg meinen gewünschten Artikel nicht. (Sony Vaio F Serie)
 

rosta

Stammgast
Oder aber bei einem kleineren Händler, der selbst ein PC-Freak und ein änständiger Typ ist, falls es in Deiner Nähe einen solchen gibt. Viel Glück!
Es grüsst
rosta
 

lutli

Stammgast
Bei Digitec sind die Leute zwar kompetent und freundlich, aber seit einiger Zeit haben die dort keine eigene Reparaturabteilung mehr, d.h. für jede noch so kleine Reparatur muss das Gerät meist zu einer externen Service-Stelle gesandt werden.

Bei Steg Dietikon hingegen gibt es eine Reparaturabteilung, wo Du jederzeit hingehen kannst und die Leute dort sind sehr hilfreich, kompetent und freundlich.

In den letzten Monaten bin ich dort mit meinen Geräten mehrere Mal dort gewesen und man hat die Reparatur oder Austausch von Komponenten sofort vorgenommen, ich konnte gerade darauf warten und das Gerät wieder mitnehmen (ist viel Wert !!), und die Reparaturkosten waren durchaus akzeptabel.

Gruss, lutli
 

Chruz

Stammgast
Erfahrung digitec:

Im Januar bestellte ich neue PC-Hardware, unter anderem Mainboard, CPU und RAMs..

Die Freude war gross, als der Postmann endlich kam^^ Doch die Freude dauerte nicht lange an. Ich konnte den neuen PC einfach nicht in Betrieb nehmen.. Habe bis um Mitternacht rumprobiert..

Danach kontaktierte ich digitec und darauf sand ich das Mainboard ein (vermutete ein Defekt am Board) und kurz darauf traf ein neues ein =)

Alles lief =)


Oder noch ne andere Story:

Bei der obigen Bestellung bestellte ich spezielle RAMs, doch die Lieferzeit stieg um etliche Tage.. Leider bestellten sie die RAMs extra für mich und auf meinem Konto stand unter der laufenden Bestellung, dass eine Annulierung nicht möglich sei.
Ich wollte aber nicht mehr x Wochen warten und nahm mit dem Support Kontakt auf - und siehe da, ich konnte andere RAMs auswählen und das Paket kam dann innert Tagen an.. (aber mit dem defekten Mainboard, wie oben beschrieben :p )
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Warum kaufst du dir das Gerät nicht bei einem lokalen Fachhändler? DA wird Service in der Regel gross geschrieben, sofern es ein seriöser anbieter ist. Und der Händler wird dir dankbar sein, der Grossvertteiler wird auch ohne dein NB überleben - und auch wenn das im Moment ein paar Franken mehr kostet - es lohnt! Es sollte halt wie meine Vorredner schon sagten Business Gerät mit Vor-Ort Garantieerweiterung und gut ist. Das Forum ist leider tatsächlich oftmals (zu) Digitec Freundlich - ob's wohl an der vielen Werbung liegt, die im Heft abgedruckt wird?

Meine Gedanken - Supporter!
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Das Forum ist leider tatsächlich oftmals (zu) Digitec Freundlich - ob's wohl an der vielen Werbung liegt, die im Heft abgedruckt wird?

So so, das Forum.

Da ich nicht eigentum des Forums bin zähle ich mich nicht zum Forum und auch ich empfehle digitec. Und zwar nicht wegen dem Preis sondern wegen der Kundendienstleistung welche die meisten anderen Geschäfte nicht haben. Aber das Thema hatten wir schon mehr als genug. Und das von einem der sich weder die Werbung hier im Forum anschaut noch die Zeitschrift liest.
 

lehmy

Stammgast
Schon wieder eine Digitec-Diskussion :) ...wollen wir uns nicht mal ein Unterforum zulegen?
Denke, jeder sollte sein "Vertrauenspartner" in Sachen TE selber finden. Auch ich bin mit Digitec zufrieden, andere haben schlechte Erfahrungen gemacht...aber wieso sollte ich, wenn alles funktioniert und keine Probleme da sind, wechseln?
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich wollte nicht angreifen - habs aber offenbar relativ leicht geschafft. Ich gehe mit jedem einig, dass der Service wohl wirklich gut sein muss, man hört viel Gutes. Ich kann es selber nicht beurteilen, da ich kein Kunde bin.
Auch ich bin nicht Abonnent, sondern kenne es aus einigen Probeexemplaren.
 

quedi

Stammgast
ich empfehle neben digitec als klarer n.1 auch MM. Dort ist meistens die Beratung auch nicht schlecht.

Was ich gar nicht empfehlen kann, ist Fust. Schlechte Beratung, unfreundliche Verkäufer, schlechter Service. Ich kann mit gutem Gewissen sagen: Hände weg vom Fust!
 

phaedra

Stammgast
Hütet euch vor Medion! (Aldi) Medion sollte eine Garantie-Reparatur ausführen. Es dauerte Monate! Bei meinen jeweiligen tel. Anfragen wurde jede Auskunft über den Stand der Dinge verweigert und ich wurde unwirsch "abgehängt". Schlussendlich erhielt ich kommentarlos ein minderwertiges Ersatzgerät.
 

Telaran

Stammgast
Prinzipiell:
Fachhändler oder Hersteller

Ein kleines Beispiel aus 2003:
Notebook im Mediemarkt gekauft, 13 Monate später ein Problem mit dem Akku.

In Absprache mit Support habe ich dann erfahren:
- Beim Hersteller gekauft: 3 Jahre Garantie (Bring In)
- Beim Fachhändler gekauft: 2 Jahre Garantie (Bring In)
- Beim Einzelhandel gekauft: 1 Jahr Garantie (Bring In)

Sprich ich musste für 200.- einen neuen Akku selber kaufen.

Worauf ich hinaus möchte?
Wenn man sich auf ein spezielles Modell fixiert hat, sollte man sehen ob man das Gerät direkt beim Hersteller kaufen kann (meistens mit Vor-Ort Service) oder einen offiziellen Fachhändler (kann man meistens auf der Internetseite des Herstellers nachsehen).

Es kann durchaus sein, dass man bis zu 200.- drauf zahlt, aber nur so hat man die grösste Chance auf "vollumfänglichen Service". Das ist zumindest meine Empfehlung, wenn man nicht immer direkt mit dem Hersteller Support sich herumschlagen möchte (manchmal als Privatperson umständlicher, als wenn es über den Fachhändler gehen würde).

Und Thema Geschäfte:
Digitec, Brack/Altron und Steg sind für mich allesamt Top. Hatte bisher mit keinem Negative Erfahrung in Support oder Service.

Thema Medion:
Ich sags so: Wer Billig kauft, kauft zweimal...
Sprich -> Finger weg auch von meiner Seite.
 

roblu

Guest
Prinzipiell:
Fachhändler oder Hersteller

Ein kleines Beispiel aus 2003:
Notebook im Mediemarkt gekauft, 13 Monate später ein Problem mit dem Akku.

Wenn jemand mit einem PC oder Notebook von Aldi Mediamarkt usw. zu mir kommt sage ich ihm er soll mit seinem Gerät dortin gehen wo er es gekauft hat.:rolleyes: Lieber ein paar Franken mehr bezahlen dafür stimmt der Service!:D
 

elFlexor

Neues Mitglied
Garantie-Service?

Vermehrt habe ich gehört, dass bei Digitec zwar die Preise niedriger sind, aber dafür der Service nicht so gut ist. Vor allem was Lieferzeiten und den Kundendienst dazu betrifft sei Digitec einfach ungenügend. Wie sieht's eigentlich mit Garantieleistungen aus? Will Digitec defekte komponenten zuerst einschicken oder werden diese sofort ersetzt?

Ich bin mir bisher nur den 1A Kundenservice von Steg gewohnt, der ohne gross zu Fragen sofort gegen Neuware umtauscht. Einmal hatte ich sogar gratis eine grössere HD erhalten da sie meine (kleinere) nicht am Lager hatten.

Da ich immerzu schlechtes über den Digitec Service höre, aber nicht sicher bin was stimmt und was nicht, bin ich nicht sicher ob ich bei Digitec kaufen soll, wo ich ein paar Franken sparen könnte. Falls jemand schlechte Erfahrung gemacht hat, soll er dies hier bitte berichten.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Wo hörst du denn schlechtes über digitec? Ich habe noch nie irgendwo was schlechtes gehört.
Ich behaupte jetzt einfach mal so heraus dass digitec der beste Kundendienst von allen hat.
Ich hatte auch Erfahrung mit Steg gemacht und der kommt aus meiner Sicht nicht an digitec heran.

Bei meinen bisherigen defekten war es so dass wenn es der Hersteller der Komponente es zulässt und digitec dann noch einen gleichen Artikel auf Lager hat, er sogleich ersetzt wurde.
Aber eben, das hängt vom Lagerbestand und nicht zuletzt vom Support des Herstellers ab.
 
Oben