Prinzipiell:
Fachhändler oder Hersteller
Ein kleines Beispiel aus 2003:
Notebook im Mediemarkt gekauft, 13 Monate später ein Problem mit dem Akku.
In Absprache mit Support habe ich dann erfahren:
- Beim Hersteller gekauft: 3 Jahre Garantie (Bring In)
- Beim Fachhändler gekauft: 2 Jahre Garantie (Bring In)
- Beim Einzelhandel gekauft: 1 Jahr Garantie (Bring In)
Sprich ich musste für 200.- einen neuen Akku selber kaufen.
Worauf ich hinaus möchte?
Wenn man sich auf ein spezielles Modell fixiert hat, sollte man sehen ob man das Gerät direkt beim Hersteller kaufen kann (meistens mit Vor-Ort Service) oder einen offiziellen Fachhändler (kann man meistens auf der Internetseite des Herstellers nachsehen).
Es kann durchaus sein, dass man bis zu 200.- drauf zahlt, aber nur so hat man die grösste Chance auf "vollumfänglichen Service". Das ist zumindest meine Empfehlung, wenn man nicht immer direkt mit dem Hersteller Support sich herumschlagen möchte (manchmal als Privatperson umständlicher, als wenn es über den Fachhändler gehen würde).
Und Thema Geschäfte:
Digitec, Brack/Altron und Steg sind für mich allesamt Top. Hatte bisher mit keinem Negative Erfahrung in Support oder Service.
Thema Medion:
Ich sags so: Wer Billig kauft, kauft zweimal...
Sprich -> Finger weg auch von meiner Seite.