Word 2003 hängt sich dauernd auf...

Anwenderli

Mitglied
Ich arbeite mit der Version von Word 2003. Meistens ist es so, dass sich in der Taskleiste drei bis vier "Kästchen" befinden (Bsp.: Eigene Dateien, Arbeitsplatz, USB-Stick, Dokument Word 2003, ...). Dann beginne ich etwas zu schreiben und klicke beispielsweise auf den Stick. Anschliessend wieder zurück auf das Dokument von Word. bei JEDEM Zurückwechseln auf das Word-Fenster erscheint 3 Sekunden lang die Sanduhr, bevor ich weiterarbeiten kann, unabhängig davon, wie lange ich weggeklickt habe... Wie kann ich das verhindern?
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Usb

Befindet sich das Dokument auf dem USB-Stick?

Wenn ja, dann kommt diese Warterei von dern Verbindung zwischen Stick und PC zustande.

lg Roger
 

Compidoktor

Stammgast
Grüsse,

ich habe die vermutung dass das Problem nicht direkt das Word ist. Ich vermute eher, dass entweder zuwenig oder zu langsamer Arbeitspeicher vorhanden ist, dass eine ältere HD mit einer schlechten zugriffszeit oder völlig Fagmentiert vorhanden ist.
Sind in diesem Word Dokument grosse Bilder oder Grafiken eingebunden die viel Leistung zerren? Ist es nur beim Word? Excel Powerpoint und zb Grafikprograme laufen dann auch so? Beende mal alles was die Kiste nicht dringend zum laufen braucht. Antivirus und Firewall inklusive. Ist es dann besser? Was zeigt der Taskmanager betreffend Prozessor und Speicherauslastung? Führe mal eine Defragmentierung durch. Nützt sie nichts schadet sie auch nicht...

Es wäre jedoch äusserst hilfreich wenn wir erfahren dürften was für ein Betriebsystem verwendet wird, Prozessor und dessen Leistung, Arbeitspeicher, evtl HD Typ.

Danach kommen wir der Sache sicher präziser auf den Grund. Hier oben stehen nur so paar Gedanken von mir, was es sein könnte, aber mit mehr Infos bringen wir schon ne Lösung her.

Grüsse, Doc

Nachtrag: Hmm ich wollte das jetzt wissen und hab mein armen Rechner (nicht der langsamste mit win XP, Office 2003 Pro) mit 1.91 MB Daten im Arbeitspeicher belastet, mit laufender Videobearbeitung, Tabellen Diagrammberechnung unter VBS, Download 400MB,und habe nen Brief im Word wo 3 Bilder mit je 5.8 MB grösse hinterlegt sind bearbeitet und gedruckt. Das Tasking ging problemlos. Also liegt meine Vermutung nahe, dass ausnahmsweise mal nicht das Office der Übeltäter sein könnte. Was meinen die anderen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anwenderli

Mitglied
Zu deinen Fragen:

Sind in diesem Word Dokument grosse Bilder oder Grafiken eingebunden die viel Leistung zerren? Nein.

Ist es nur beim Word? Ja.

Excel Powerpoint und zb Grafikprograme laufen dann auch so? Ja, sie laufen problemlos.

Beende mal alles was die Kiste nicht dringend zum laufen braucht. Antivirus und Firewall inklusive. Ist es dann besser? Nein.

Was zeigt der Taskmanager betreffend Prozessor und Speicherauslastung? Leerlaufprzess meist etwa 99%


Führe mal eine Defragmentierung durch. Nützt sie nichts schadet sie auch nicht... Werde ich noch tun.

Es wäre jedoch äusserst hilfreich wenn wir erfahren dürften was für ein Betriebsystem verwendet wird, Prozessor und dessen Leistung, Arbeitspeicher, evtl HD Typ. Win XP Pro, Version 2002, SP2, 1 GB RAM, HP compaq dc5700 Microtower, intel core 2, 1,86 GHz
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
USB-Stick

Was wir immer noch nicht wissen, ist ob sich Deine Datei auf dem USB-Stick befindet.

lg Roger
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Anschluss

Ist Dein USB-Stick angeschlossen oder nicht, wenn das Problem auftaucht?

Hast Du es schon einmal ohne USB-Stick versucht?
Was passiert dann?

Vielleicht hast Du eine Datei vom Stick geöffnet gehabt und in der Liste der letzten Dateien ist diese immer noch aufgeführt.

Viele Überlegungen, vielleicht hilft es weiter beim eingrenzen des Problems.

Sonst wäre noch die Möglichkeit einmal OpenOffice zu installieren und zu schauen, ob es dort auch der Fall ist.

Viel Spass beim pröbeln.

lg Roger
 
ich weiss nicht ob es an gewissen zusatztools in Word liegt, aber beim laden von Word wird das fenster wahrscheinlich neu aufgebaut... um ressourcen zu sparen im hintergrund existiert dieses Feauture in MS Office... Excel und Powerpoint sind ressourcensparender als office (das war immer so)... Da die beiden anders aufgebaut sind... Word hält viele Prozesse im hintergrund, sowohl grafische, wie auch textbasierte... Dazu gehört die Formatierung und beispielsweise die autokorrektur (ufangreicher als in excel und pp)...
 

Compidoktor

Stammgast
Word

Grüsse,
was ich noch vermisse ist die Angabe, welcher Prozess denn da soviel Leistung (99%) zieht. Ich würde das Dokument kopieren, und mit der gesicherten version mal diesen Prozess im Taskmanager "abwürgen".
Im ungünstigsten Fall erscheint ein Bluescreen, aber der ist ja nicht weiter tragisch, da ja das Originaldokument nicht miteinbezogen war.
Die warscheinlichere Möglichkeit ist aber dass nach dem abwürgen das System stabil läuft. Trotzdem ist es extremst wichtig zu wissen welcher Prozess das ist, wir wollen ja nicht zb. das Antivirenprogramm abschalten.
 
Oben