Word 2003

Rafi

Stammgast
Guten Tag,
Wie kann ich in einem Textfeld den Text um eine eingefügte Grafik frei platzieren? Die Layout-Funktion ist in diesem Fall inaktiv.
Mit bestem Dank Rafi
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Word kann das nicht

Rafi schrieb:
Wie kann ich in einem Textfeld den Text um eine eingefügte Grafik frei platzieren? Die Layout-Funktion ist in diesem Fall inaktiv.

Das geht in Word offenbar nicht. Textfelder sind wirklich nur für Text gedacht. Word ist kein Layoutprogramm. Insofern ist Stromer92s Antwort "Nimm den Publisher" gar nicht so verkehrt ;)

Ich hab's vorhin auch ausprobiert: Ein Textfeld, und darin sowohl ein Bild als auch Text. Word 2003 verzichtet auf Möglichkeiten, den Text im Textfeld layouttechnisch formatieren zu können. Und in Word 2007 ist's sogar noch schlimmer, denn wenn Du neben einem Bild auch noch Text ins Textfeld einfügen willst, meckert es hie und da: "Es können keine Zeichnungsobjekte in ein Textfeld, eine Legende, einen Kommentar oder eine Fuss- bzw. Endnote eingefügt werden."

Sowas ist also aussichtslos. Du musst versuchen, Dir mit irgendeinem Workaround zu behelfen - oder dann wirklich die Software wechseln.

Gaby
 

host07

Stammgast
Workaround:

Anstatt ein Textfeld: Füge eine EINZELNE Tabellen-Zelle ein und schreib den Text in diese Einzelne Zelle. Dann fügst du das Bild in die Tabellenzelle ein -> im Layoutmanger die richtige Auswahl treffen -> fertig
 
Oben