Word: Datei mit Bildern wird riesengross

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

marwaso

Neues Mitglied
Hier gibt es noch eine andere möglichkeit bilder ins Word zu importieren ohne das das Document riesengross wird.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass wenn ich ein Bild mit Copy Paste einfüge das Word Document sehr gross wird.
Wenn man aber das Bild als jpg abspeichert, und danach im Word unter Einfügen Grafik aus Datei eben dieses Bild wählt, wird das fertige Document nicht so aufgeblasen.
 

FloHoCH

Stammgast
Eine weitere Möglichkeit ist, die Bilder nur zu verknüpfen und gar nicht im .doc zu speichern.

Meine Erfahrung zeigt auch, dass Word Dokumente, an welchen ich längere Zeit arbeite und oft speichere kleiner werde, wenn ich sie zuletzt nocheinmal neu abspeichere. Offenbar merkt sich office irgendwie die Änderungen, obwohl man schlussendlich doch keine Versionen hat!
 

gretler-henry

Neues Mitglied
Trick 17 für Word

Eine Notiz in meinen Unterlagen erklärt folgendes Vorgehen für Word 2000. (Über spätere Versionen sagt dies nichts aus.)

Im Word Cursor setzen wo Bild hinmuss.
Bild ausserhalb Word in einem Bildprogramm öffnen.
Bild in diesem Programm in die Zwischenablage nehmen.
Zu Word wechseln.
Via Menü Bearbeiten>Inhalte einfügen>
Geräteunabhängige Bitmap>OK>Bild erschein in Word.

Bild dort nach Wunsch bearbeiten wie jedes eingefügte Bild.

Mehrmals sichern, Word schliessen und wieder starten hilft die Datei kleiner zu bekommen, wie hier auch schon gesagt wurde.

Henry Gretler.
 

Officer

Stammgast
Hallo Gretler-henry

Ich habe das gerade kurz bei meinem Word XP ausprobiert und kann Dir sagen: Notiz vernichten :)
Speichere in Word nie etwas als Bitmap-Format. Das benötigt nämlich nochmals mehr Speicherplatz als eine jpg. Wichtig ist, das Bild so klein wie möglich (d.h. so stark komprimiert wie möglich) und nur der genaue Bildausschnitt, welche man haben muss, einzufügen.
 

Arc-en-ciel

Aktives Mitglied
... es geht einfacher

Word 2003: Neben der Bearbeitung vor dem Einfügen in Word (zB IrfanView, Batch-Konvertierung ...), nur verlinken, glaube ich, gelesen zu haben, man soll in den Optionen die Schnellspeicherung zulassen nicht aktiviert haben. Überarbeiten/Überarbeiten akzeptieren wäre auch noch eine Möglichkeit ... Am Schluss von grösseren Arbeiten, speichere ich es immer unter neuem Namen (spickts alle angesammelten Infos raus?).

Aber vor diesem Speichern gehe ich in Word auf irgendein Bild, re.Maustaste und wähle in der aufpoppenden Grafik-Symbolleiste die 5. von rechts, Bilder komprimieren, Alle Bilder, Drucke oder Web/Bildschirm/ beide Optionen. So werden auch die zugeschnittenen Bildbereiche gelöscht.

Die Qualitätsansprüche muss man berücksichtigen, aber ohne hohen Platzbedarf, gibts keine hohe Qualitä. Bei Word kann als PDF drucken noch etwas herausschauen, bei PowerPoint brachte es mir letzthin nichts.
 
Oben