Word, Excel und Co: Handbuch?

Samira

Stammgast
Da ich in letzter Zeit weniger mit Word, Excel und Co. gerabeitet habe, dies nun im neuen Job aber wieder vermehrt tun werde, suche ich nach einem guten Handbuch für diese Programme. Kennt jemand was? Es müsste was sein, dass sehr praxis-bezogen daherkommt und wo man sich schnell zurechtfindet, d. h. Themen und Fragestellung rasch findet.
 

Officer

Stammgast
Hallo Samira

Schau 'mal unter www.herdt.de. Vor einigen Jahren habe ich Lehrmittel dort bezogen und fand sie sehr hilfreich, da es sehr viele Beispiele hatte, welche ich auch in der Praxis einsetzen konnte. Keine Ahnung, wie die Produkte jetzt aussehen, aber vielleicht findest Du dort eine Leseprobe.

Gruss
 

froeschli

Stammgast
Hallo Samira

Schau 'mal unter www.herdt.de. Vor einigen Jahren habe ich Lehrmittel dort bezogen und fand sie sehr hilfreich, da es sehr viele Beispiele hatte, welche ich auch in der Praxis einsetzen konnte. Keine Ahnung, wie die Produkte jetzt aussehen, aber vielleicht findest Du dort eine Leseprobe.

Gruss

Ich möchte dir nicht widersprechen was die Qualität von herdt Handbüchern betrifft. Die ist wirklich hoch. Jedoch sehe ich die herdt Bücher eher im Schulungssektor (wir haben diese oft in der Ausbildung benutzt) und weniger im täglichen Gebrauch. Da Samira nach einem Buch für den Alltagsgebrauch fragt, würde ich ihr eher von herdt abraten.

@Samira:
leider kann ich dir keine Alternative empfehlen, weil ich selber selten mit Büchern zu Office arbeite. Es gibt viele Foren im Internet (so wie dieses) in denen ich meine Fragen stellen kann und meist rasch Antwort(en) kriege. Das ist oft der schnellere und meistens günstigere Ansatz zu Office-Problemen.

Grüsse froeschli
 

Officer

Stammgast
Hallo

Ich habe auch schon Privat Lehrmittel bezogen und sie als praxisbezogen verstanden. Aber wie gesagt ist das natürlich schon eine Weile her.

Betreffend den Foren im Internet: Natürlich gibt es sie und die sind sicher auch sehr hilfreich. Meine persönlichen Präferenzen liegen aber ganz klar bei den Newsgroups. Insbesondere die von Microsoft über Word, Excel und Access sind eine Sensation. Sehr viele Fragen sind dort schon gestellt und auch beantwortet worden.

microsoft.public.de.word
microsoft.public.de.excel
microsoft.public.de.access

In diesen Newsgroups sind viele absolute Cracks wie z.B. Thomas Ramel, der hier im PC-Tipp-Forum auch immer wieder Fragen beantwortet.

Betreffend dem Praxisbezug: Da kann es keine einheitliche Lektüre geben. Der Eine möchte Pivottabellen machen, der andere will erstmal wissen, wie man eine Zelle farbig markiert. Wenn jemand der Typ ist, um Bücher von vorne bis hinten zu lesen, dann sind die Bücher von Microsoft sicher eine sehr gute Idee. Wenn man aber für ein spezifisches Problem eine Antwort braucht, dann ist aus meiner Sicht die Suchmaschine seiner Wahl hilfreicher.

Gruss
 
Oben