[XAMPP]Apache will nicht

Stromer92

Stammgast
Ich hab ein Problem mit meinem XAMPP:

Ich hab schon seit der PC neu aufgesetzt wurde Xampp drauf, ist auch immer prima gelaufen. Seit gestern ist dem nicht mehr so (und ich brauchs ganz dringend!)

Und zwar springt der Apache nicht mehr an. Normalerweise sollte er ja mit dem Windows starten, das tut er aber nicht! Wenn ich im Control Panel auf Start drücke kommt
Code:
Busy...
Apache service startet

laufen tut er aber nicht.

Hab schon mehrmals neu installiert. Zuerst kam die Fehlermeldung, das Port 80 oder 443 benutzt sei. Im inet hab ich rausgefunden, dass Skype auch port 80 benutzt. Also skype abgeschaltet und nochmals installiert.
Nach der installation wird xampp von der routine automatisch gestartet, hier wird angezeigt das alles ok ist. aber es läuft immernoch nichts!

Ich bin mit meinem wissen am ende, muss aber unbedingt das ding am laufen haben. Hat nch wer ideen?
 
Hast du Apache als Dienst gestartet oder seperat als Programm??

Bzw. ist bei Xampp Control Panel der Haken links von Apache gesetzt?
Wenn der Haken gesetzt ist, dann entferne diesen...
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Skype

Benutzt Du Skype? Wenn ja, in den Einstellungen von Skype kannst Du deaktivieren, dass Skype die beiden Ports für den Apache (80, 443) belegt.

lg Roger
 

Amroc

Stammgast
Hatte das Problem auch mal. Konnte mich dann aber erinnern mal etwas hier im Forum gelesen zu haben, hab den Thread gesucht und das mit Skype gelesen.
Skype lief tatsächlich, aber nachdem ichs ausgeschaltet hab läufts einwandfrei.
Das mit den Ports deaktivieren hab ich jetzt nicht ausprobiert, weil ich Skype eh nicht soviel am laufen hab.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Skype

Ich habe Skype öfters in Betrieb und das mit dem Ausschalten der Ports hat keinen Einfluss auf die Funktionen.

lg Roger
 

Stromer92

Stammgast
Ach, ich habe am Ende vergessen damals die Lösung zu posten, darum hole ich es jetzt kurz nach:

In den Optionen (Aktionen -> Optionen) finded sich ein Punkt Erweitert, wo es Einstellungsmöglichkeiten für die Verbindung gibt. Dort einfach das Häkchen bei Ports 80 und 443 als Alternative für eingehende Verbindungen verwenden rausnehmen und dann Speichern. Nun belegt Skype diese Ports nicht mehr und sie sind frei für den Webserver.
 
Oben