[XHTML]Umlaute und UTF-8

Stromer92

Stammgast
Ich bin auf ein Problem gestossen dem ich bisher immer ausgewichen bin.

Ich muss das UTF-8 charset verwenden. Nun werden im Firefox ja ä, ö und ü nicht angezeigt, sondern es muss ä ö und ü verwendet werden. Weil es sich um ein kleines CMS handelt ist es aber etwas mühsam die zeichen umzuändern.

Vorallem da sie beim wiederverwenden aus der DB wieder in normale zeichen umgewandelt werden müssen (ich gehe vom DAU aus!)

gibt es irgend ne einfach möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stromer92

Stammgast
Ich brauche aber eigentlich nur XHTML, in anderen Browsern geht das ja auch tadellos.

Würden die Umlaute mit HTML 4.1 also richtig dargestellt?
 
Ich brauche aber eigentlich nur XHTML, in anderen Browsern geht das ja auch tadellos.

Würden die Umlaute mit HTML 4.1 also richtig dargestellt?

Das Problem ist der Browser... Ab IE7 werden ä, ö und ü nicht mehr erkannt (umprogrammiert)... beim FF weiss ich es nicht auswendig...

hast du schon andere Browser testen können??

Welchen Editor verwendest du??
Je nachdem kannst du durch ein Textersetzungstool die ä, ö und ü einfach ersetzen... geht in nullkommanix...
 

FloHoCH

Stammgast
du meinst doch die umwandlung der ä in &auml usw? und wieder zurück.

Ja, richtig. Aber ich weis nicht, wo du das einsetzen willst, daher kann ich dir auch keinen Code geben.

Entweder machst du das mit einem Editor (lokal) oder wenn du das in einer Software machen willst, dann geht es am Einfachsten mit PHP (preg_replace).

Oder je nach dem eben auch mit Zeichensatz, damit es gar keine Umwandlung braucht (in Verbindung mit Datenbank häufig im Einsatz) ...
 
Oben