XP Prof. startet automatisch

Rosarot

Mitglied
Wenn ich mein XP Prof. ausschalte, startet es jeweils automatisch wieder auf, ohne dass ich es möchte. Warum dies?
 
Das ist eine spezielle Macke von WinXP, wenn er während dem Herunterfahren abstürtzt... Dies ist oft Hardwarebedingt, darum ist es eventuell von Vorteil zu wissen:

- Prozessor
- Arbeitsspeicher
- Grafikkarte
- Netzteil
 

Rosarot

Mitglied
Hallo
Mein PC ist grad neu: Ich habe folgenden gekauft:
XPP-PC iCoreDUO E6750, 2048MB
- Prozessor: X86 Family 6 Model 15 Stepping GenuineIntel2666 Mhz
- Arbeitsspeicher: realer Speicher 2'048
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8400GS, 512 MB TC
- Netzteil: Ethernet 802.3 Intel (R) 82566DC 2 GB Network Connection
- DVI+TV-Out,
Soll ich mit dem PC zurückgehen?
 

Rosarot

Mitglied
wo find ich die Stromversorgung???? Wir haben einen normalen Hausanschluss, was bisher gut gelaufen ist. Vor 14 Tagen hatten wir einen Stromausfall. Der PC war aber dann nicht eingeschaltet.
 
Dort wo das Kabel von der Steckdose zum Computer eingesteckt ist, ist das Netzteil...

Ansonsten kannst du auch sagen woher du den PC gekauft hast...
 

pagefault

Inaktiv
Wenn ich mein XP Prof. ausschalte, startet es jeweils automatisch wieder auf, ohne dass ich es möchte. Warum dies?
Wenn XP beim Herunterfahren abstürzt, muss nicht unbedingt ein Hardwareproblem vorliegen. Es kann auch ein fehlerhafter Treiber schuld sein.

Als Umgehungslösung kannst du auch den automatischen Neustart nach einem Absturz in den Systemeigenschaften abschalten:

Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Einstellungen - Erweitert - Einstellungen von "Starten und Wiederherstellen" - [ ] Automatisch Neustart durchführen

Dies ist aber nur Symptombekämpfung! - Damit ist die Ursache für den Absturz weder gefunden noch beseitigt!
Hast du schon mal in der Ereignisanzeige nachgeschaut, ob du einen Hinweis auf die Fehlerquelle findest?
 

Rosarot

Mitglied
In dem Ereignisprotokoll ist immer der gleiche Fehler:

i8042prt

Ich weiss nicht, was das heisst.
Sonst sind keine Fehlermeldungen.

Was heisst wake on lan?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rosarot

Mitglied
Der PC habe ich im Steg Computer gekauft. Die Fehlermeldung war am Anfang noch nicht, dh. anfangs hat der Computer normal abgestellt.

Auch nachdem ich das LAN-Kabel und den Drucker (habe 4 PC's an einem Drucker und über LAN) ausgesteckt habe, startet XP trotzdem wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rosarot

Mitglied
i8042prt - Windows XP

Mein Rechner startet nach dem Abschalten automatisch wieder auf. Schuld könnte die Datei i8042prt sein. Hat mir jemand einen Ratschlag?
 

NiCa

Stammgast
Mein Rechner startet nach dem Abschalten automatisch wieder auf. Schuld könnte die Datei i8042prt sein. Hat mir jemand einen Ratschlag?

Hast Du denn die Tipps versucht, die Dir die Benutzer genannt haben? - z.B. ob der automatische Neustart auch erfolgt, wenn das Netzwerkkabel ausgesteckt ist?

Wake On Lan kannst Du im BIOS ausschalten, bzw. prüfen, ob es überhaupt eingeschaltet ist.

Hast Du schon mal die folgende Einstellung geprüft, bzw. deaktiviert:
Mit der rechten Maustaste auf das Arbeitsplatz-Symbol klicken und Eigenschaften wählen. Auf dem Register >Erweitert< und >Einstellungen< unter >Starten und Wiederherstellen<
unter >Systemfehler< die Option >Automatisch Neustart durchführen< deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thilo

Aktives Mitglied
Es kann an einem fehlerhaften Treiber liegen. Deshalb folgendes Vorgehen:

1. PC starten
2. sofort, nach dem der PC einmal gepiepst hat mehrmals die Taste F8 drücken (bis ein schwarzer Bildschirm mit Startoptionen wie Abgesicherter Modus usw. erscheint)
3. wähle hier über die Pfeiltasten den Abgesicherten Modus aus und drücke Enter
4. der PC startet, nun kannst du dich mit deinem Konto anmelden
5. fahre den PC nun herunter, falls dieser nun nicht mehr startet, so liegt das Problem an einem defekten oder inkompatiblen Treiber
 

pagefault

Inaktiv
Habe hier was gefunden,vielleicht hilft das weiter?

Das ist einfach der Weg "zu Fuss" in der Registry um das hier zu erreichen:

Als Umgehungslösung kannst du auch den automatischen Neustart nach einem Absturz in den Systemeigenschaften abschalten:

Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Einstellungen - Erweitert - Einstellungen von "Starten und Wiederherstellen" - [ ] Automatisch Neustart durchführen

Wie bereits geschrieben ist dies eine Umgehungslösung und behebt nicht die Ursache. Wenn die Ereignisanzeige "blutig" ist, sollte man dies ernst nehmen und im Sinne der Systemstabilität die Ursachen finden und beheben.
 
Oben