ZyWall5

Daniel

Stammgast
Hallo Zusammen

Ich habe bei mir Zuhause eine ZyWall 5.
Habe bei kassensturz.ch mal meine Internetverbindung (cablecom) getestet.
Ich sah, bei einem Computer steht: ...Sie sind durch einen NAT Router geschützt...
Bei einem anderen Computer steht: ...Sie sind durch keinen NAT Router geschützt...

Bei uns gibt es zwei Netzwerke (beide sind voneinander getrennt durch diese ZyWall 5 / Bei der ZyWall 5 heisst das eine LAN und das andere DMZ.) Das Problem trit nur bei dem DMZ Netzwerk auf. Musste vor ein paar Tagen das Gerät Reset, da es uns keine Internetverbindung mehr gab. Habe jetzt alles wieder richtig eingestellt ausser das mit diesem NAT Router. Wer kann mir da helfen.

Für weitere infos stehe ich euch gerne zur verfügung.

Danke

Daniel
 

maurers

Stammgast
Hallo

Das NAT ist für LAN eigentlich immer aktiv, ausser du schaltest es explizit aus (NAT Traversal). Nach dem Reeset sollte das aber auf jedenfall wieder aktiv sein. Die DMZ brauchst Du gar nicht, ausser du hast einen Web,FTP oder sonstigen Server der direkt von aussen her angesprochen werden kann (kein NAT). Sag mal, warum kaufst Du dir gleich eine Zywall5 mit DMZ wenn Du das nicht wirklich im Griff hst mit dem konfigurieren ? Da hätte es eine Zywall2 auch getan, die übrigens gerade mal die Hälfte kostet.

In Deinem Fall muss Du bei DMZ gar nichts einstecken, sondern nur bei WAN und LAN. Alle PC's komen ans LAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben