Zugriff auf NAS plötzlich nicht mehr möglich

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Giom

Stammgast
Hallo
Ich habe nach einem Wohnungswechsel mein Netz wieder aufgebaut. Der Zugriff auf's NAS fuktionierte bis vorgestern. Aber gestern kamen plötzlich diese Meldungen:Zugriff NAS 1.PNG
oder
Zugriff NAS 3.PNG
obwohl im Explorer das Laufwerk grünen Standard hat:
Zugriff NAS 2.PNG
Kenne mich in den Netzwerken und ihren Berechtigungen nicht gut aus.
Wo muss ich kontrollieren oder drehen, um auch vom PC aus wieder Zugriff zu erhalten? Vom Laptop über WLAN habe ich Zugriff.

Danke
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü Giom

Der lokale Gerätename, von dem im Fehler die Rede ist, ist der Laufwerksbuchstabe Y:. Der ist von irgend etwas "besetzt". Ich würde es daher so machen: Im Explorer die betroffenen Netzlaufwerke rechtsklicken und Trennen. Anschliessend neu verbinden (im Explorer \\DISKSTATION2\ öffnen und per Rechtsklick auf den gewünschten dortigen Ordner wieder Netzlaufwerk verbinden wählen. Der Buchstabe Y: müsste ja jetzt wieder frei sein.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Giom

Stammgast
Danke Gaby.
Habe zwischenzeitlich mal Laufwerk C: bereinigt und plötzlich ging der Zugriff wieder.
Liebe Grüsse
 
Oben