OpenShell Sprachdatei einfügen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Mambo5626

Mitglied
Hallo zusammen,
auf meinem neuen PC mit W10 habe ich das OpenShell instralliert, leider kann ich die Sprachdatei von ClassicShell herunterladen und installieren, aber ich kann auf die deutsche Sprache nicht umstellen. Das installierte Sprachtool ist im OpenShell Ordner nicht auffindbar. Hat jemand eine Idee, wie ich das Sprachtool funktionsfähig einfügen kann?
Herzlichen Dank für eure Antworten.

Mambo
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Mambo und willkommen im PCtipp-Forum

Wenn ich in den Releases schaue (https://github.com/Open-Shell/Open-Shell-Menu/releases) ist die neueste Version 4.4.160.
Die Übersetzungsdateien befinden sich laut obiger Seite hier:
Die Ursache könnte sein: Sowohl bei den Installer-Versionen für die Sprachdateien (oberste Liste) als auch bei der separat herunterladbaren DLL-Datei steht Version 4.3.1.

Vielleicht funktioniert die Sprachdatei trotzdem. Wie hast du sie installiert? Ich würde sie von hier https://coddec.github.io/Classic-Shell/www.classicshell.net/translations/index.html ganz unten als DLL-Datei für German herunterladen und anschliessend in den Ordner %ALLUSERSPROFILE%\ClassicShell\Languages (könnte auch \OpenShell\Languages heissen; die Variable %allusersprofile% führt zu C:\ProgramData) kopieren und dann neu starten.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Mambo5626

Mitglied
Wau Gabi, du bist eine ganze Schnelle.
Besten Dankl für deine Antwort,l eider bin ich noch nicht weiter: Die Sprachdatei 4.3.1 hatte ich schon vor ein paar Tagen zu installieren versuicht, leider ohne Erfolg. Beim Classic Shell im alten PC hatte ich die Sprachdatei ganz normal aus dem Downloadordner installiert, so habe ich es auch heute nochmals versucht, installieren kann man, aber auf deutsch umstellen funktioniert immer noch nicht. Ich finde auch die Sprachdatei nicht im Programm Ordner nicht. Es zeigt immer nur alles englischsprachig an.
Ausserdem kann ein Kollege keine Verknüpfungen auf dem Desktop ziehen. Weil das bei mir klappt vermute ich, dass es an den Einstellungen liegt, aber wo.

Es Grüessli,
Mambo
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Guten Morgen Mambo
Zum Open-Shell-Problem fällt mir im Moment nicht viel mehr ein. Ich müsste es hier selbst kurz testen, aber dazu käme ich frühestens irgendwann nächste Woche.
Ausserdem kann ein Kollege keine Verknüpfungen auf dem Desktop ziehen. Weil das bei mir klappt vermute ich, dass es an den Einstellungen liegt, aber wo.
Das klingt nach einem Thema für einen neuen Thread, da dies mit OpenShell vermutlich nichts zu tun hat. Ich tippe aber darauf, dass der Kollege den Tabletmodus aktiviert hat, womit dieser Fall vielleicht hiermit schon erledigt sein könnte:

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Mambo5626

Mitglied
Hallo Gaby,
herzlichen Dank für deine Anleitung zum Tabletmodus, ich werde das bei meinem Kollegen anwenden, er ist heute den ganzen Tag nicht da. Ich melde mich sobald ich es durchgeführt habe.
m Anhang habe ich eine Meldung im OpenShell welche jetzt immer kommt, wenn ich versuche eine Sprache einzustellen, leider kann ich kein englisch. Verstehe ich diese richtig, ich soll mit der rechten Maustaste auf auf den Startbutton und dann das OpenShell beenden und mit StartMenu.exe neu installieren? Ich müsste doch erst einmal das jetzige Programm deinstallieren, davon steht aber nichts und es kommt dann eine Meldung, dass OpenShell schon installiert ist.

Es Grüessli,
Mambo
 

Mambo5626

Mitglied
Hoi Gaby, so wie es aussieht ist gestern der Anhang nicht mitgekommen.

Es Grüessli,
Mambo
 

Anhänge

  • 2020-11-28_095857.jpg
    2020-11-28_095857.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 6

Mambo5626

Mitglied
Hallo Gaby,
du hattest recht mit dem Tabletmodus, dieser war tatsächlich eingeschaltet, nachdem ich ihn beim Kollegen ausgeschaltet habem, sind alle Verknüpfungen auf dem Desktop, herzlichen Dank für den Tipp.
Das Sprachdateiproblem konnte ich leider noch nicht lösen.

Es Grüessli,
Mambo
 
Oben