Nur noch verschwommener Text

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

TS1234

Neues Mitglied
Seit einiger Zeit habe ich nur noch sehr verschwommene, mühsam zu lesende Buchstaben auf dem Bildschirm; und dies in allen Programmen (ausser in der Konsole).
Beim Neustart (auch mit gedrückter Shift-Taste) verschwindet das Problem nicht. Zu Beginn konnte ich mit einem Neustart das Problem noch beheben, seit einigen Tagen ist das auch nicht mehr möglich. Dieses Schriftbild ist sehr mühsam zu lesen und macht mit der Zeit Kopfschmerzen. Bis heute habe ich im Internet keine Lösung gefunden.

Bei mir läuft Windows 10 Version 22H2 (Build 19045.2311), HP Bildschirm auf 1920x1080, Monitor korrekt erkannt.

Hier was ich alles ohne Erfolg probiert habe:
  • In der Konsole "sfc /scannow" durchlaufen gelassen. Reparatur erfolgreich. dann nochmals, keine Fehler gefunden.
  • In der Konsole ohne Probleme "DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth"
  • Einstellungen: ClearType-Text anpassen
  • Einstellungen: Bild- und Textkanten glätten
  • Einstellungen: Skalierung für Apps korrigieren
  • Regedit Computer\HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\Win8DpiScaling: mit 0 und 1
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
Im Voraus besten Dank.
Thomas

PS Ich sehe gerade, dass die Bilder das Problem nicht sehr gut zeigen. Die Bilder sind besser als der Originalbildschirm.
 

Anhänge

  • Screenshot.PNG
    Screenshot.PNG
    806,2 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot1.PNG
    Screenshot1.PNG
    10,2 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot2.PNG
    Screenshot2.PNG
    11,6 KB · Aufrufe: 11

Billmar

Stammgast
Hallo Thomas
Was für eine Grafikkarte ist verbaut (genauer Typ)?
Sind die aktuellsten Grafiktreiber für die Grafikkarte installiert?
Ist die Bildschirmauflösung auf dem "empfohlenen" Setting eingestellt (Anzeigeeistellungen)?
Genaue Bezeichnung des Monitors?
Wie ist der Bildschirm angeschlossen (DVI, HDMI, VGA, DisplayPort, …)?
Ich würde alternativ einmal an einem anderen Anschluss (VGA, anderer HDMI-Port ...) testen, falls möglich oder mit einem anderen Bildschirm wie Charlito bereits angeregt hat.
Gruss Mario
 

TS1234

Neues Mitglied
Danke für den Tip. Ich habe den Monitor über den DisplayPort angeschlossen. Versuchsweise habe ich auf den HDMI-Port gewechselt. Da ist das Bild super. Es scheint am DispalyPort zu liegen. Alle Treiber sind aktuell. Ich bleibe jetzt beim HDMI.
Gruss Thomas
 
Oben