Wie Google und Microsoft mich kürzlich massiv veräppelten

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

PE-TER60

Mitglied
Leider habe ich die gleichen Erfahrungen wie Gaby Salvisberg gemacht. Mein Outlook konnte oder wollte sich plötzlich partout nicht mehr bei meinem Provider (jetzt sunrise, vorher upc, vorher cablecom und zuerst swissonline) anmelden. Konnte weder E-Mails empfangen noch versenden. Ein Anruf beim Provider sunrise ergab, dass es auf ihrer Seite keine Probleme gäbe ich solle mich mit Microsoft in Verbindung setzen. Habe ich getan und bekam die Antwort, dass ich das Outlook Reparaturprogramm laufen lassen solle. Gesagt getan. Die Meldung kam: Reparatur erfolgreich beendet. Erfolg: meine ganzes Microsoft Office 2016 war weg. Sowohl unter Start als auch auf der Taskleiste (...) und selbstverständlich Outlook auch! Nach vielen Übungen habe ich jetzt wenigstens das Office wieder zum Leben erwecken können. Outlook kann sich immer noch nicht anmelden obwohl ich schon 3x alles überprüft habe, vorallem die Anmelde-Einstellungen fürs E-Mail beim Provider. Ich kann wenigstens via hispeed.ch, mein E-Mail Konto erreichen und dort E-Mails empfangen und versenden, jedoch viel aufwändiger als mit Outlook.
Es geht mir wie Gaby Salvisberg: wenn man schon jahrelang oder wie ich bereits seit 25 Jahren mit diesem Programm, sowohl beruflich als auch privat arbeitet, kommt man sich schon schwer amputiert vor. Auch hänge ich in den Seilen zwichen sunrise und Microsoft.
Mein Fazit: ich habe mir den Artikel "Mein Monat mit Linux" im PCtipp 4, April 2023 auf Seite 22 von Gaby Salvisberg sehr zu Herzen genommen. Sehr!
 

11291PCtipp

Stammgast
Leider habe ich die gleichen Erfahrungen wie Gaby Salvisberg gemacht. Mein Outlook konnte oder wollte sich plötzlich partout nicht mehr bei meinem Provider (jetzt sunrise, vorher upc, vorher cablecom und zuerst swissonline) anmelden. Konnte weder E-Mails empfangen noch versenden. Ein Anruf beim Provider sunrise ergab, dass es auf ihrer Seite keine Probleme gäbe ich solle mich mit Microsoft in Verbindung setzen. Habe ich getan und bekam die Antwort, dass ich das Outlook Reparaturprogramm laufen lassen solle. Gesagt getan. Die Meldung kam: Reparatur erfolgreich beendet. Erfolg: meine ganzes Microsoft Office 2016 war weg. Sowohl unter Start als auch auf der Taskleiste (...) und selbstverständlich Outlook auch! Nach vielen Übungen habe ich jetzt wenigstens das Office wieder zum Leben erwecken können. Outlook kann sich immer noch nicht anmelden obwohl ich schon 3x alles überprüft habe, vorallem die Anmelde-Einstellungen fürs E-Mail beim Provider. Ich kann wenigstens via hispeed.ch, mein E-Mail Konto erreichen und dort E-Mails empfangen und versenden, jedoch viel aufwändiger als mit Outlook.
Es geht mir wie Gaby Salvisberg: wenn man schon jahrelang oder wie ich bereits seit 25 Jahren mit diesem Programm, sowohl beruflich als auch privat arbeitet, kommt man sich schon schwer amputiert vor. Auch hänge ich in den Seilen zwichen sunrise und Microsoft.
Mein Fazit: ich habe mir den Artikel "Mein Monat mit Linux" im PCtipp 4, April 2023 auf Seite 22 von Gaby Salvisberg sehr zu Herzen genommen. Sehr!
Sind alle Einstellungen unter > Systemsteuerung > Alle Systemsteuerungselemente > Mail (Microsoft Outlook) > E-Mail-Konten > Kontoeinstellungen > Ändern > überprüft und korrekt?
 

PE-TER60

Mitglied
@ 11291PCTIPP
Vielen Dank für den Tipp. Habe ihn beherzigt und nochmals alles entsprechend überprüft.
Fazit: seit gestern funktionierts wieder wie wenn nichts gewesen wäre. Weiss der Kuckuck warum.
Bin froh im gewohnten Rahmen wieder arbeiten zu können!
Trotzdem werde ich den Artikel "Mein Monat mit Linux" beherzigen und erste Schritte wagen.
Vielleicht darf man in Zukunft erneut einen, oder mehrere interessante Artikel über Linux lesen. Wäre toll.
 
Oben