Microsoft Onedrive drives me crazy

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

crimle

Stammgast
Mit Interesse habe ich den PCTipp-Artikel Synchronisationsprobleme in OneDrive beheben gelesen, denn auch ich habe immer wieder Probleme mit Onedrive. So schlimm wie gerade jetzt war es aber noch nie. Und das Problem äusserst sich sehr seltsam. Keines der im Artikel beschriebenen Symptome trifft bei meinem Fall zu.

Meine Daten werden nur häppchenweise hochgeladen. Schätzungsweise 30 Dateien in 3 kurzen, sehr schnellen Tranchen.
Dann wechselt die Statusanzeige in «Hochladen wird vorbereitet».
Jetzt passiert nichts mehr (ich habe schon mehrere Stunden verstreichen lassen).
Wenn ich die Synchronisierung anhalte und gleich wieder starte, werden wieder ca. 30 Dateien in 3 kurzen, sehr schnellen Tranchen hochgeladen.
Und dann passiert wieder nichts mehr, bis ich die Synchronisierung erneut stoppe und wieder starte:

OneDrive - Hochladen wird vorbereitet.pngOneDrive - Synchronisation pausiert.png
Ich habe Onedrive schon mehrmals beendet (normal und über den Taskmanager) und wieder neu gestartet. Auch den PC habe ich mehrmals neu gestartet. Es nützt alles nichts. Jetzt bin ich ratlos.
 

waendi

Stammgast
Hallo Crimle,
Ich kann das nicht nachvollziehen - bei mir geht dies immer sehr rasch. OneDrive und OneNote benutze ich seit Jahren und meistens problemlos.
Wie viele Daten (GB) möchtest Du überhaupt hochladen? Vielleicht hilft es auch mal, das Hochladen über Nacht durchzuführen.
 

Billmar

Stammgast
Hallo Christof

Es kann (leider) viele Gründe dafür geben, dass OneDrive bei der Vorbereitung des Uploads hängen bleibt. Hier ein paar Möglichkeiten:
  • Ein Netzwerkausfall oder eine schlechte Netzwerkverbindung ist die häufigste Ursache für eine langsame OneDrive-Synchronisierung oder einen fehlgeschlagenen OneDrive-Upload
  • Das OneDrive-Speicherplatzlimit und/oder das OneDrive-Dateilimit können dazu führen, dass Datei-Uploads hängen bleiben
  • Wenn eine Datei von einem anderen Programm verwendet wird, kann es sein, dass der Datei-Upload hängen bleibt
  • Zu lange Dateinamen (max. 255 Zeichen)
  • ....
Hier die Details: https://support.microsoft.com/de-de...-eb39e07630fa?ui=en-us&rs=en-us&ad=us#sharing

Hast Du dies schon durch: https://support.microsoft.com/de-de...n-hängen-b386b813-9b66-4e47-8c4c-2b45533edccd
Oder dies könnte allenfalls helfen: https://support.microsoft.com/de-de...onedrive-34701e00-bf7b-42db-b960-84905399050c

Gibt es eine Meldung im Zuverlässigkeitsverlauf/Eventlog das auf das Problem hindeuten könnte?
Gruss Mario
 

crimle

Stammgast
OneDrive und OneNote benutze ich seit Jahren und meistens problemlos.
Du Glücklicher! Das kann ich von mir ganz und gar nicht sagen. Ein Problem, das mich seit Monaten, wenn nicht Jahren beschäftigt, mit dem ich mich aber schon fast abgefunden habe:
  • Ich öffne eine Excel-Datei und mache gewisse Änderungen
  • Beim Speichern erscheint diese Meldung
    Ihre Änderungen können nicht gespeichert werden..png
  • Immer wenn ich auf [Kopie speichern] klicke, funktioniert das Speichern problemlos.
  • Niemand anderes arbeitet mit dieser Datei; der Ordner ist nicht freigegeben. Und das Speichern funktioniert ja dann schlussendlich doch, trotz dieser verwirrenden Fehlermeldung!
Dieses Problem tritt in geschätzt 80% aller Fälle auf.
 

crimle

Stammgast
Es kann (leider) viele Gründe dafür geben, dass OneDrive bei der Vorbereitung des Uploads hängen bleibt. Hier ein paar Möglichkeiten:
  • Ein Netzwerkausfall oder eine schlechte Netzwerkverbindung ist die häufigste Ursache für eine langsame OneDrive-Synchronisierung oder einen fehlgeschlagenen OneDrive-Upload
  • Das OneDrive-Speicherplatzlimit und/oder das OneDrive-Dateilimit können dazu führen, dass Datei-Uploads hängen bleiben
  • Wenn eine Datei von einem anderen Programm verwendet wird, kann es sein, dass der Datei-Upload hängen bleibt
  • Zu lange Dateinamen (max. 255 Zeichen)
  • ....
In meinem Fall trifft keiner der von Dir genannten Gründe zu. Am ehesten der Punkt «....» ;-) Seltsam ist ja, dass die Synchronisierung nach jeder Pausierung weiterläuft, aber nach ca. 20-30 Dateien wieder stoppt. Danach passiert nichts mehr, selbst wenn man den PC die ganze Nacht laufen lässt.

Das folgende Vorgehen hat schlussendlich geholfen und das Problem beseitigt:
  • Rechtsklick auf das Onedrive-Icon
  • Zahnradsymbol > Einstellungen
  • Verknüpfung dieses PC aufheben
  • Sicherheitshalber habe ich im Taskmanager den Task «Onedrive» auch noch manuell beendet
  • Onedrive wieder starten
  • Konto wieder hinzufügen
Seither wird wieder vollständig synchronisiert. Es besteht aber immer noch das weiter oben beschriebene Problem mit dem [Kopie speichern] weil angeblich jemand anders Änderungen an der Datei vorgenommen hat.
 

11291PCtipp

Stammgast
Welche OneDrive Version ist installiert? Unter "Info" werden die Angaben angezeigt.
Eventuell hilft eine manuelle Neuinstallation.
Oder temporär auf den OneDrive Insider Preview-Update Version updaten.
 

waendi

Stammgast
  • Ich öffne eine Excel-Datei und mache gewisse Änderungen
  • Beim Speichern erscheint diese Meldung
    Anhang anzeigen 8265
  • Immer wenn ich auf [Kopie speichern] klicke, funktioniert das Speichern problemlos.
  • Niemand anderes arbeitet mit dieser Datei; der Ordner ist nicht freigegeben. Und das Speichern funktioniert ja dann schlussendlich doch, trotz dieser verwirrenden Fehlermeldung!
Dieses Problem tritt in geschätzt 80% aller Fälle auf.
Ich kann das bei mir (zum Glück) nicht nachvollziehen...
Gruss wändi
 

crimle

Stammgast
Es war jetzt ein paar Wochen lang Ruhe. Doch nun fängt es wieder an, mit kleinen Änderungen:
  1. Ich öffne eine Excel-Datei und mache gewisse Änderungen
  2. Beim Speichern erscheint diese Meldung
    Erneut speichern.jpg
  3. Ich klicke auf [Speichern] und es erscheint diese Frage
    Kopie speichern.png
  4. Ich klicke auf [Kopie speichern] und es erscheint diese Frage
    Ersetzen.png
  5. Ich klicke auf [Ja] und die Datei wird problemlos gespeichert.
Jedes mal wenn ich nach ein paar Minuten Arbeit zwischenspeichere mit Ctrl+s muss ich das beschriebene Prozedere absolvieren.

Niemand anderes arbeitet mit dieser Datei; der Ordner ist nicht freigegeben. Und das Speichern funktioniert ja dann schlussendlich doch, trotz dieser verwirrenden Fehlermeldung, es müsse eine Änderung von jemand anderem zusammengeführt werden.
 

HKff4

Neues Mitglied
Mit Interesse habe ich den PCTipp-Artikel Synchronisationsprobleme in OneDrive beheben gelesen, denn auch ich habe immer wieder Probleme mit Onedrive. So schlimm wie gerade jetzt war es aber noch nie. Und das Problem äusserst sich sehr seltsam. Keines der im Artikel beschriebenen Symptome trifft bei meinem Fall zu.

Meine Daten werden nur häppchenweise hochgeladen. Schätzungsweise 30 Dateien in 3 kurzen, sehr schnellen Tranchen.
Dann wechselt die Statusanzeige in «Hochladen wird vorbereitet».
Jetzt passiert nichts mehr (ich habe schon mehrere Stunden verstreichen lassen).
Wenn ich die Synchronisierung anhalte und gleich wieder starte, werden wieder ca. 30 Dateien in 3 kurzen, sehr schnellen Tranchen hochgeladen.
Und dann passiert wieder nichts mehr, bis ich die Synchronisierung erneut stoppe und wieder starte:

Anhang anzeigen 8238Anhang anzeigen 8239
Ich habe Onedrive schon mehrmals beendet (normal und über den Taskmanager) und wieder neu gestartet. Auch den PC habe ich mehrmals neu gestartet. Es nützt alles nichts. Jetzt bin ich ratlos.
Ich habe diese Probleme sporadisch, nachdem es es sonst reibungslos läuft.

Jüngstes Beispiel: Ich habe über mehrere Tage (dauert halt bei 40 Mbps) über 800 GB hochgeladen. Es lief problemlos. Die letzte Datei, 12 GB, brach immer wieder ab. Ich habe keine Idee warum. Ich habe es über den OneDrive Client gemacht, also ich die Datei über Edge hochlud, lief es problemlos.

Das Hängenbleiben, dass Du beschreibst, kenne ich auch. In einem Fall konnte ich das auf Netzwerkproblem zurückführen: OneDrive scheint nicht in der Lage zu sein, auf abgebrochene Verbindungen wieder aufzusetzen. (Sorry, aber das ist armselig, bei einem Produkt von Microsoft auf einem Microsoft Betriebssystem.)

Ich habe folgendes gemerkt: OneDrive in Ruhe lassen bringt sehr viel, dann arbeitet es. Damit meine ich, es z.B. vor dem Upload großer Datenmenge zu pausieren, die Daten während dieses Pausierens in den OneDrive Ordner zu schieben, dann das Pausieren beenden und keine Änderungen im OneDrive Ordner auf diesem Rechner mehr vornehmen, bis sie Upload Operation beendet ist. Alles andere "verwirrt" OneDrive.

Ich wollte aus Kostengründen zu OneDrive, brauche eigentlich nur den Storage, dass es Office 365 dazu gibt, fand ich nice. Ich bin aber kurz davor, OneDrive als zuverlässige Cloud Alternative wieder zu begraben. Ich will hier keine Werbung machen, aber aus dem Bauch kenne ich bisher nur einen zuverlässigen Anbieter, bei dem die Dinge einfach funktionieren und ich habe ein paar versucht.
 

HKff4

Neues Mitglied
PS: Gerade hat sich "OneDrive" verschluckt, ich wollte neue Daten hochladen, andere löschen. Es blieb immer hängen. Erst als ich das Löschen aus der Weboberfläche machte, lief es weiter.

Und jetzt verhindert ein laufender Upload einen Computerneustart. OneDrive hängt sich irgendwie sehr gern auf.
 

crimle

Stammgast
PS: Gerade hat sich "OneDrive" verschluckt, ich wollte neue Daten hochladen, andere löschen. Es blieb immer hängen. Erst als ich das Löschen aus der Weboberfläche machte, lief es weiter. Und jetzt verhindert ein laufender Upload einen Computerneustart. OneDrive hängt sich irgendwie sehr gern auf.
Ich habe festgestellt, dass Onedrive es gar nicht mag, wenn man die Befehle «Immer auf diesem Gerät behalten» bzw. «Speicherplatz freigeben» anwendet, während eine Synchronisation von vielen Dateien im Gange ist. Seit ich diese Befehle nur noch dann anwende, wenn Onedrive die Meldung «Aktuell» anzeigt, hatte ich das weiter oben beschriebene Problem nicht mehr.
 
Oben