Excel: Formel gesucht

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Spocky

Mitglied
Moin,
ich möchte folgendes in Excel durch eine Formel berechnen (siehe Beispiel): Wenn in Spalte C der Eintrag 2024 steht, dann soll die Anzahl von "S", "A", "T" oder "B" in Spalte B gezählt werden. Im Beispiel wären es also 1xS, 2xA und 0xT/B. Ich habs schon mit SUMMEWENN und ZÄHLENWENN probiert, es hat aber nicht geklappt.

Über Hilfe wäre ich dankbar.
LG Spocky
 

Anhänge

  • excelbeispiel.pdf
    10,8 KB · Aufrufe: 7

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo Spocky,

Formel für Summe S: =ZÄHLENWENNS(C2:C9;2024;B2:B9;"S")
Für die anderen Buchstaben das "S" entsprechend ersetzen.

Gruß, Andreas

PS: Es ist einfacher für die Antworter, wenn sie eine .xlsx-Datei statt eines .pdf bekommen. Du kannst entweder die .xlsx-Datei zippen oder einfach .zip an den Namen anhängen. Zip-Dateien lassen sich hier hochladen.
 

Spocky

Mitglied
Hallo Spocky,

Formel für Summe S: =ZÄHLENWENNS(C2:C9;2024;B2:B9;"S")
Für die anderen Buchstaben das "S" entsprechend ersetzen.

Gruß, Andreas

PS: Es ist einfacher für die Antworter, wenn sie eine .xlsx-Datei statt eines .pdf bekommen. Du kannst entweder die .xlsx-Datei zippen oder einfach .zip an den Namen anhängen. Zip-Dateien lassen sich hier hochladen.
Danke Andreas,

das hat geholfen! Beim nächsten Mal hänge ich eine ZIP an :)

LG Spocky
 

Turakos

Stammgast
Hallo Spocky und Andreas

Hier zur Bereicherung zwei Ideen, eine basiend auf der Pivot-Table und die
andere basierend auf der Formel gemäss #2. Möglicher Vorteil die Information für die Spalte "Stimme" aus Gültigkeitsregel (kann bei weiteren Buchstaben ergänzt werden).

Das Forum lebt von den Erfahrungen und den Beiträgen der User – ein Feedback ist wünschenswert.
Freundliche Grüsse Turakos
 

Anhänge

  • pc Zählen 02.zip
    104,6 KB · Aufrufe: 6

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo Turakos,

danke für die Idee. Das sieht gut aus.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich bei Pivot-Tabellen ein absoluter Dummy bin. Ich habe mich noch nie richtig damit beschäftigt, aber ich glaube, es wird höchste Zeit.

Grüße und schönen Sonntag,
Andreas
 
Oben