Outlook 365 NEW

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Melina48

Mitglied
Ich habe das neue Outlook installiert, dabei wurden die Mails aus dem "alten" Outlook korrekt übernommen, aber die Kalenderdaten, sowie die Kontakte sind leer, das heisst, dass diese aus dem "alten" Outlook nicht übernommen wurden.
Wer aknn mir da helfen?
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Kommt wohl darauf an, wo und wie du den Kalender synchronisiert hast, gleiches mit den Kontakten. Alternativ kannst du die Daten auch erst exportieren und danach importieren.
 

Melina48

Mitglied
Wieso muss ich den Kalelnder und die Kontakte synchronisieren, wenn diese vom aktuellen Outlook 365 ins neue Outlook 365 übernommen werden sollen?
Bei den Mails hat es ja auch funktioniert!!
Ich hätte erwartet, dass ALLE Daten und Einstellungen vom neuen Outlook 365 übernommen werden!!
 

Billmar

Stammgast
Hallo Melina48

sind die Daten für Kalender und Kontakte im Konto von Microsoft abgelegt oder einem anderen Mailkonto (@bluewin.ch, @gmx.ch...) das ev. einfach als zusätzliches Konto in Outlook hinzugefügt wurde?

Findest du die Kontakte/Kalendereinträge in der "Online-Version" von Outlook unter https://outlook.live.com?
Müsste etwa so aussehen:
outlook.live.com.png
Falls das nicht so ist, dürften die Kontakte/Kalender unter einem anderen Mailaccount abgelegt sein. Dann müssen die Daten vom anderen Konto exportiert und im neuen Outlook importiert werden.
Empfehlung: einen Provider mit Exchange-Hosting verwenden (Microsoft/Green/Serverbase etc.)

Gruss Mario
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hast du den Kalender nur lokal genutzt, also nicht synchronisiert? Gleiche Frage für die Kontakte.

Mein eigenes E-Mail Postfach habe ich als IMAP-Konto (Exchange geht auch, ist aber meiner Meinung nach für den Privatgebrauch etwas Overkill) eingerichtet. Die E-Mails werden dabei sowohl auf deinem Webmailkonto und deinem lokalen PC synchronisiert. Das heisst wenn ich was lokal verschicke, dann ist es auch direkt im online Postfach verfügbar. Beim wechseln von einem PC (oder dem E-Mail Client) stehen dann somit sämtliche gespeicherten E-Mails zur Verfügung. Relativ einfach erklärt ist das beispielsweise hier: https://www.checkdomain.de/hosting/lexikon/imap/

Die Kontakte und Kalender sind dabei aber nicht inkludiert und werden nicht synchronisiert. Bei meinem E-Mail Client auf meinem PC (ich benutze privat kein Outlook mehr) ist es so, dass per Default ein lokaler Kalender eingerichtet ist und Kontakte in einem lokalen Ordner gespeichert werden. Ich meine, dass das bei Outlook genauso ist. Diese muss ich entweder händisch exportieren und danach importieren. Alternativ richte ich die Synchronisation dieser mit dem Webmail-Konto ein. Das muss ich aber explizit machen.

Ein Gmail Konto wird meines Wissens direkt eingebunden.

1711283046020.png

Kalender:
1711283058598.png

Eingerichtet habe ich das mit CalDAV/CardDAV.

Damit sind die Kalender und die Kontakte auch online im Webmail verfügbar.
 

Melina48

Mitglied

Anhänge

  • Outlook NEW.pdf
    120,7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Billmar

Stammgast
Hallo Melina48

Kleiner Hinweis: Zu deiner Sicherheit jeweils die Mailadressen/persönliche Daten auf den Uploads (PDF/Screenshots) weglassen/abdecken.

Das ist korrekt so, die Mails liegen bei bluewin.ch und nicht auf dem Exchange-Server von Microsoft.
Leider sieht man im PDF den Kalender- und die Kontakt(-Einstellungen) nicht.

Zum Kalender:
Welche Kalender sind in "Outlook New" aktiviert?
Ev. siehst du die Einträge nicht, wenn der entsprechende Kalender nicht aktiviert ist.
Sieht etwa so aus:
AktiveKalender.png

Werden die Kontakte im "Outlook New" nicht angezeigt?

Das Problem ist, dass die nativen Anwendungen von Microsoft nicht mit "fremden" Mailprovidern synchronisiert werden, da Microsoft das Exchange-Protokoll benutzt. Zur Synchronisation des Kalenders und der Kontakte würde ich, wie Nebuk in #5 genannt hat, CalDAV und CardDAV benutzen.
Alternativ kannst zurück zum "normalen Outlook 365" wechseln oder du verwendest einen anderen Mailclient wie beispielsweise Thunderbird, eine All-in-One-Lösung, wenn du ein Drittanbietermodul installierst, das die Synchronisierung übernimmt.

Bleibt nur noch die Frage, warum du auf "Outlook New" gewechselt hast :-)?

Gruss Mario
 

Melina48

Mitglied
Aufs neue Outlook wollte ich wechseln, weil es eben neu ist und es vielleicht Verbesserungen bringt!?!
Da aber das "neue" Outlook die Einsetellungen und alle Daten vom alten Outlook nicht übernimmt, bleibe ich beim alten, funktionierenden Outlook
 

gucky62

Stammgast
Diese Neue Cloud (Sprich Klau) Version bringt bisher wohl eher Probleme beim Datenschutz und weniger von den Funktionen etwas. (Annahme Outlook 2021 oder 365). Man muss sich bewusst sein, das alle konfigurierten Konten in die MS Cloud gemoved werden, inkl. Account und Passwortdaten. Was dem Straftatbestand es Computer-Einbruchs nahe kommen könnte.
Muss aber jeder selbst wissen. In D wird da ja wohl ein Verfahren gegen MS angestrebt. Mal abwarten.
Die klassische Windows 10/11 Mail und Kalender App wird ja mehr oder weniger mit deutlichem Druck auf das neue Outlook umgestellt.
Ich werde sicher nicht in dieses "Online-Outlook" wechseln. Wenn MS hier dazu zwingen will, steht ein Wechsel zu was anderem an. MS hat absolut nicht Ihr dreckigen Cloud-Pfoten an meine Mails und Mail-Infrastruktur zu legen.

Gruss Daniel
 

Marchesi

Stammgast
Diese Neue Cloud (Sprich Klau) Version bringt bisher wohl eher Probleme beim Datenschutz und weniger von den Funktionen etwas. (Annahme Outlook 2021 oder 365). Man muss sich bewusst sein, das alle konfigurierten Konten in die MS Cloud gemoved werden, inkl. Account und Passwortdaten. Was dem Straftatbestand es Computer-Einbruchs nahe kommen könnte.
Muss aber jeder selbst wissen. In D wird da ja wohl ein Verfahren gegen MS angestrebt. Mal abwarten.
Die klassische Windows 10/11 Mail und Kalender App wird ja mehr oder weniger mit deutlichem Druck auf das neue Outlook umgestellt.
Ich werde sicher nicht in dieses "Online-Outlook" wechseln. Wenn MS hier dazu zwingen will, steht ein Wechsel zu was anderem an. MS hat absolut nicht Ihr dreckigen Cloud-Pfoten an meine Mails und Mail-Infrastruktur zu legen.

Gruss Daniel
Das ist echt übel - mittlerweile bin ich auf Thunderbird umgestiegen, da ich dieses abgespeckte Mail nie wirklich mochte...
Alternativ, für alle die das Windows Mail mochten: https://www.winomail.app/
Ein Entwickler hat quasi Windows Mail nachgebaut, aktuell mit der Einschränkung, dass maximal drei Accounts verbunden werden können.
Vielleicht reicht das ja für jemanden hier :-)

Grüsse
Marchesi
 

gucky62

Stammgast
Wie geschrieben. Das GUI und Lock and Feel von Thuinderbird gefällt mir nicht besonders. Muss dann mal schauen was es als Alternativen gibt. Kann auch was sein was bezahlt werden muss. Aber keine Miet-Software!
Und muss, CardDAV, CalDAV, IMAP-SSL POP3-SSL, smpt Start TLS & SSL können. Halt so das übliche. Funktionsumfang ähnlich wie OL
Gab einige solche Mail-Clients, bin da aber nicht auf dem laufenden. Aber dann mal sehen.

Gruss Daniel
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@gucky62 Schau dir mal mein favorisierten emClient an. Bin zuerst auf der Gratis Version gewesen und hab mich vor etwa einem oder zwei Jahren für die Lifetime-Version entschieden. Vermisse nichts, emClient kann meiner Meinung nach alles, was Outlook auch kann, es lassen sich sogar Signaturen importieren und exportieren... :rolleyes:
 

gucky62

Stammgast
Danke. Muss ich mir mal im Detail anschauen. So beim Überfliegen der Webseite fehlen mir noch so Angaben wie IMAP, Cal/CardDAV usw. Aber wie gesagt nur kurz überflogen.

Gruss Daniel
 
Oben