Putzen lassen - PCtipp hat fünf Putzroboter getestet

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

chris_buerki

Mitglied
Interessanter Artikel. Gute Übersicht.
Wie steht es bei einem mehrstöckigen Gebäude? Lässt sich das Paket Basistation/Saugroboter auch in ander Stockwerke transportieren, oder wie würde das laufen ? Wurde leider nicht behandelt...:-)
 

crazyhousi

Mitglied
Für mich gibt es EINEN Testsieger. Der Roboter von LANDI. Normalpreis 149.-, jetzt in Aktion noch 99.-. Er ist niedrig, fährt unter niedrige Möbel. Fällt nicht die Treppe hinunter. Ist fleissig und macht recht sauber. Ist der Akku voll, robotert er 3 Stunden oder länger. Den Staub muss man selber entleeren. Laut Landi sind Ersatzteile sicher garantiert. Er funktioniert sehr gut seit über einem Jahr. Kaum Einhänger an Teppichen. Nimmt es mal einen Fermdkörper rein so stellt er zuverlässig ab. Wir hatten vorher mehrere, viel teurere Robi, zB von Samsung die alle defekt gingen. Getrieberäder, vom Allem der Akku mit 75 Franken. Sind längst entsorgt.
Da haben die Firmen mit den teuren Robis wohl keine Freude an einem Vergleichstest.
 

peter075

Mitglied
sehe ich leider nicht so mit den billig-roboterstaubis. hatte auch ein paar mal solche bis 100.-. leider gehen sie meistens nach 2 jahren kaputt und die reinigungsleistung ist sehr bescheiden...fahren nur so nach zufall umher. Habe dann einen mittelpreisigen dreame oder so gekauft und das teil funktioniert wirklich hervoragend..auch auf 2 verschieden etagen.
 

gucky62

Stammgast
Bei vielen Billigst Geräten ist die Reinigungsleistung oft sehr bescheiden. Daneben die Navigation inexistent. Die Dinger fahren chaotisch herum und nur mit Glück kommen sie überall vielleicht mal vorbei. Meist aber eben nicht. Dazu kommt noch das hier Aepfel mit Birnen vergleichen werden. Reine Sauger und Kombi-Geräte für wischen und Saugen.
Hatte über die Jahre einige dieser Dinger. Einigermassen brauchbar waren erst die von iRobot. Leider ist deren Navigation über die Jahre gleich geblieben und immer mehr in den Rückstand gekommen und nicht mehr zeitgemäss. Neben der immer mieseren verarbeitung und massiv überteuert. Ohne LIDAR, etc. geht es nun einmal aktuell nicht mehr in Sachen Navigation. Nur so ist diese präzise genug und die verschiedenen Funktion wie Sperrflächen, Reinigungsflächen, usw. machen erst damit überhaupt Sinn. Nur Kamera-Navigation ist da nun unzureichend. und überholt. Am Ende kommt ews auch darauf an welche eigenen Anforderungen man hat.
PCTipp ist nun einmal auch nicht geraxde die passende Zeitschrift für solche Tests und so wirklich getestet wurde ja auch nicht.

Gruss Daniel
 

hurricane

Neues Mitglied
Der Vergleich Roborock S8 Pro Ultra vs. Dreame L20 Ultra (anstelle Dreame L10 Ultra) wäre m.E. aussagekräftiger gewesen - und möglicherweise wäre der Dreame auf Platz 1 gelandet, da dieser neuer und technologisch fortgeschrittener ist. Habe die beiden Modelle verglichen (Testberichte, div. Videoberichte). War anfänglich vom Roborock überzogen. Am Schluss hatte meines Erachtens der Dreame L20 Ultra die Nase vorne. Habe ihn gekauft. Nutze ihn seit mehreren Monaten und bin sehr zufrieden damit. Ich würde wieder den gleichen kaufen. Der Preis liegt aktuell bei ca. CHF 1100.--. Der Dreame L20 Ultra Complete (inkl. Verbrauchsmaterial für ca. 1 Jahr) bei ca. CHF 1250.--.
 

gucky62

Stammgast
Ich bin jetzt, nach iRobots zum Roborock S8 Pro Ultra gewechselt. Bisher tut er was er soll und das gut. Und gerade die für mich wichtige Navigation ist ein Galaxienweiter Unterschied. Aber jeder muss wie geschrieben selbst entscheiden was für Ihn wichtige Kriterien sind.

Gruss Daniel
 
Oben