Firefox Monitor: Wurde Ihre E-Mail-Adresse kompromittiert?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Holzbock

Stammgast
Vielleicht mache/verstehe ich ja etwas falsch, aber wenn ich auf den im Artikel angegebenen Link klicke und danach eine Mailadresse zur Überprüfung eingebe (Schaltfläche "Kostenloser Scan"), erhalte ich mitnichten ein Resultat, sondern eine längliche Aufforderung zu einer Kontoerstellung. Wie bitte - was für ein Konto wozu und warum? Da geht's doch offensichtlich nur um Adressensammlerei, und das macht mich irgendwie unfroh, sorry. :-(

passwortfestlegen.jpg
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
So wie ich das verstehe meldet man sich dort an und erhält eine Mitteilung, wenn künftig was gefunden wird. Also eine proaktive Meldung an die dort registrierten User. Deswegen brauchen sie auch eine gültige E-Mail Adresse bzw. ein Konto.

Ich prüfe meine E-Mail Adressen jeweils hier:

Dort benötigt man keinen Account sondern sieht direkt, ob, wann und wo was veröffentlicht wurde. Auch dort lässt sich übrigens die persönliche E-Mail Adresse hinterlegen (oben bei "Notify me"), damit man im "Ernstfall" benachrichtigt wird.

Welcher Dienst jetzt besser oder seriöser ist?
 

gucky62

Stammgast
Naja auch der andere Dienst, obwohl er eine Mail Adresse verlangt und einem das Resultat zusenden, ist vertrauenswürdig. Es handelt sich dabei um einen Dienst von Firefox und nicht um irgendwas dubioses.
Wobei Been Pwned etablierter ist. Aber vermutlich auf dieselbe Datenbasis zurückgreift.

Gruss Daniel
 

Billmar

Stammgast
Aber vermutlich auf dieselbe Datenbasis zurückgreift.
Ja das ist so:
Mozilla Monitor ist ein von Mozilla angebotener Benachrichtigungsdienst für Datenschutzverletzungen, der Sie warnt, wenn Ihre Online-Konten von einem Datenleck betroffen waren. Mithilfe der Datenbank „Have I Been Pwned“ verfolgt Mozilla Monitor bekannte Datenschutzverletzungen und benachrichtigt Sie, wenn Ihre Online-Konten kompromittiert werden. So erhalten Sie Hinweise, wie Sie sich in Zukunft proaktiv schützen können.

Mehr Details hier: https://blog.mozilla.org/security/2018/06/25/scanning-breached-accounts-k-anonymity/
Gruss Mario
 
Oben