Thunderbird - ungewollte Verbindung zweier Konten

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Moni

Mitglied
Hallo zusammen,

ich nutze seit Jahren den Thunderbird und habe mehrere Postfach-Konten eingerichtet. Bis vor einigen Wochen funktionierte alles prima.
(Thunderbird-Version: 115.9.0 (32-Bit), Kontenart POP)

Ich versuche mein Problem zu beschreiben und bitte schon im Vorfeld um Entschuldigung, falls es etwas durcheinander beschrieben ist.

Bei zwei dieser Konten scheint irgendwie eine Verbindung zu sein, welche ich nicht möchte.

Die Einstellungsdaten werden automatisch je mit dem anderen Konto gleich verändert:
Der Kontoname bleibt bei jedem Konto korrekt, aber wenn ich bei einem Konto "Name und E-Mail-Adresse" ändere, ist diese dann automatisch bei dem anderen Konto auch mit drin bzw. geändert.
Kann mir jemand hier weiterhelfen, dass diese Konten wieder völlig getrennt arbeiten? Gerade beim Versenden von E-Mails kommt dann
halt auch die automatisch falsch hinterlegte E-Mail-Adresse mit als Absender.
Momentan tue ich bei Jeder Mail dies einzeln umstellen, aber das ist kein Dauerzustand.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Moni
 

Pagnol

Stammgast
Sind das wirklich zwei unterschiedliche Konten oder einfach zwei verschiedene Identitäten (Alias-Adressen) innerhalb des selben Kontos?
 

Moni

Mitglied
Es sind zwei unterschiedliche Konten.
Ich habe insgesamt 7 Konten im Thunderbird und seit vielen Jahren funktionierte es problemlos.

Stopp, das letzte Konto - welches es auch betrifft - das ist erst seit Januar aktiv. Aber auch dies ging anfangs.
Erst seit paar Wochen gibt es dieses "Eigenleben".
 

Pagnol

Stammgast
Ich habe insgesamt 7 Konten im Thunderbird
Bei 7 verschiedenen Mail-Providern? Oder sind zwei davon ev. beim selben Anbieter?
7 echte, unabhängige Mail-Konti scheinen mir schon etwas viel. Bist du etwa eine Gross-Firma? Oder administrierst du eine Gross-Familie?
 

Moni

Mitglied
Nein, alles ein Provider.
Lach, keine Firma etc. Bin Vereinsvorsitzende und das sind die Vereins-E-Mail-Konten.
 

Moni

Mitglied
Hallo,
ja, es gibt eine eigene Vereins-Domain und jedes Konto hat auch eine separate E-Mail-Adresse. Es ist keine Alias-E-Mail-Adresse dabei.
 

Isetto

Stammgast
Hallo zusammen,

ich nutze seit Jahren den Thunderbird und habe mehrere Postfach-Konten eingerichtet. Bis vor einigen Wochen funktionierte alles prima.
(Thunderbird-Version: 115.9.0 (32-Bit), Kontenart POP)

Ich versuche mein Problem zu beschreiben und bitte schon im Vorfeld um Entschuldigung, falls es etwas durcheinander beschrieben ist.

Bei zwei dieser Konten scheint irgendwie eine Verbindung zu sein, welche ich nicht möchte.

Die Einstellungsdaten werden automatisch je mit dem anderen Konto gleich verändert:
Der Kontoname bleibt bei jedem Konto korrekt, aber wenn ich bei einem Konto "Name und E-Mail-Adresse" ändere, ist diese dann automatisch bei dem anderen Konto auch mit drin bzw. geändert.
Kann mir jemand hier weiterhelfen, dass diese Konten wieder völlig getrennt arbeiten? Gerade beim Versenden von E-Mails kommt dann
halt auch die automatisch falsch hinterlegte E-Mail-Adresse mit als Absender.
Momentan tue ich bei Jeder Mail dies einzeln umstellen, aber das ist kein Dauerzustand.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Moni
Es ist ja nicht ganz klar, ob das Problem im Thunderbird oder beim Mailprovider liegt.
Also sollte man als Erstes den Thunderbird nicht benutzen, ich würde so vorgehen:
Mit einem Browser die Webmailseite öffnen, noch nicht einloggen.
Zweites Browserfenster und auch die gleiche Webmailseite öffnen.
Nun bei einem Fenster die Logindaten des ersten Problemkontos eingeben, Login mit Enter abschliessen.
Im anderen Browserfenster nachsehen ob sich etwas verändert hat. (Login schon ausgeführt)
Das sollte nicht sein, also den Login mit den anderen Maildaten abschliessen
Dann ein paar Aktionen ausführen, z.B. eine Mail senden an ein anderes nicht betroffenes Konto.
Immer mal wieder das andere Browserfenster anschauen. Dort sollte sich absolut nichts verändert haben.
Gibt es Veränderungen, dann liegt es am Provider, sieht man nichts solches, liegt es im Thunderbird.
Mit diesem Wissen kann man dann gezielt weitersuchen.
 

Moni

Mitglied
Hallo Isetto,
vielen Dank für den Tip.
Ich habe "deinen" Test auf der Webmailseite durchgeführt und es hat sich nichts verändert.
 

Isetto

Stammgast
Also gibt es per Webmail keine Verbindung der zwei Konti.
Die Einstellungen auf dem Server sind somit OK.

Dann würde ich als Nächstes im Thunderbird die beiden Konti löschen und neu anlegen.
Dabei ganz genau achten, dass man die entsprechenden Daten strikt auseinander hält.
Mehr dazu fällt mir im Moment nicht ein
 

Moni

Mitglied
Dieser Schritt des löschens und neu anlegens muß bis zur 2. Mai Woche warten.

Eine der beiden betroffenen Mail-Adressen wird gerade dazu genutzt, dass sich 180 Teilnehmer für unsere Vereinsveranstaltung anmelden können. Wenn da jetzt was schief geht ... dann habe ich eine echtes Problem.
Was kann ich machen, damit mir meine Mails im Ordner "gesendet" nicht verloren gehen?
 

Isetto

Stammgast
In der linken Kolonne das entsprechende Postfach markieren, dann Rechtsklick darauf und neuen Ordner anlegen, z.B. "Gesendet-Archiv".
Dann die Mails von "Gesendet" in den neuen Ordner ziehen.
Aber bei mir verschwinden keine Mails, egal in welchem Ordner sie stehen.
Da muss schon was falsch sein in deinem Thunderbird

Noch eine Frage. Werden die Konti per POP oder IMAP angesprochen?
 

pemeie

Aktives Mitglied
Hallo Moni, wie ich gesehen habe verwendest du die 32Bit Thunderbird Version. Diese hat bei einer Kollegin von mir plötzlich auch mal seltsame Fehler verursacht. Öfters doppelte Mails beim Empfangen und Zeitweise kam die Fehlermeldung «Mail konnte nicht gespeichert werden». Seit ich Ihr die 64Bit Version von Thunderbird installiert habe funktioniert alles bestens. Wenn es die Voraussetzungen erlauben (PC) würde ich versuchen die 64Bit Version noch zu installieren.

Gruss Peter
 

Isetto

Stammgast
Öfters doppelte Mails beim Empfangen und Zeitweise kam die Fehlermeldung «Mail konnte nicht gespeichert werden». Seit ich Ihr die 64Bit Version von Thunderbird installiert habe funktioniert alles bestens.
Diese Fehler habe ich ab und zu auch mit meiner 64bit Version, vor allem doppelt angezeigete Mails nach dem Download.
Aber einen Versuch mit der 64bit Version kann man natürlich in Erwägung ziehen. Allerdings glaube ich, dass bei den Konto Problemen eine falsche Konfiuration dafür verantwortlich ist.
 
Oben