Tabelle ohne nullwerte

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Jazz

Stammgast
Hallo liebe Leute, ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich habe eine Tabelle mit verschiedenen punktezahlen und auch Nuller werte.
Jetzt möchte ich diese werte in der Zeile zusammenziehen damit am Schluss die Tabelle nur noch die Werte an denen er anwesend war dargestellt werden.
Ich habe eine Musterdatei angehängt
Im voraus vielen Dank
Gruss Jazz
 

Anhänge

  • Muster.zip
    13 KB · Aufrufe: 7

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo Jazz,
das verstehe ich nicht. Was heißt
am Schluss die Tabelle nur noch die Werte an denen er anwesend war dargestellt werden.
Sollen da alle Zeilen, in denen nur Nullen stehen ausgeblendet werden? Also z.B. "Bachmann Peter" oder "Ballat Elisabeth"?

Erkläre dich mal etwas genauer.

Gruß und schönen Abend,
Andreas
 

Jazz

Stammgast
Hallo Andreas, Ich habe mich nicht gut ausgedrückt, bitte entschuldige.
Ich sende dir die ganze Datei, damit es verständlicher wird. Ich habe jetzt alle Name und werte aus dem Arbeitsblatt kopiert und nur die werte auf das Blatt Tabelle1 eingefügt. Dann alle Nuller gelöscht und das manuel nach links zusammengeschoben.
Gibt es eine möglichkeit das ganze zu automatisieren, damit es am schluss aussieht, zuoberst, die die am meisten anwesend waren und dann absteigend nach der anzahl der anwesenheit. Das ganze ohne lücken und Nullwerte.
Ich hoffe, du verstehst jetzt was ich meine
Gruss Jazz
 

Anhänge

  • Rangliste 2024 - Kopie.zip
    178,3 KB · Aufrufe: 8

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo Jazz,

hier mal ein Versuch:
Es ist eine Kombination aus VBA Makro und Formeln. Der Makro stellt eine selbstgebaute Funktion dar. Sie heißt "nichtnull". Ihr wird die Zeile übergeben für die die Summen angezeigt werden sollen, und die Monatsnummer. Ich gebe zu, es ist etwas schwierig zu erklären. Der Effekt ist jedenfalls, dass die Summen > 0 nach links zusammengeschoben werden, so wie du es wolltest.
Ich habe dann eine Spalte14 angefügt. Hier werden die Spalten mit Summen > 0 gezählt. Wenn du jetzt nach dieser Spalte sortierst, hast du hoffentlich das, was du wolltest.
Allerdings musste ich die "Tabelle" in einen normalen "Bereich" verwandeln. Anders habe ich es mit dem Sortieren nicht hinbekommen.

Gruß und schönen Abend,
Andreas
 

Anhänge

  • Rangliste 2024 - V.2.xlsm.zip
    206,1 KB · Aufrufe: 5

Jazz

Stammgast
Hallo Andreas, vielen Dank für deine promte Antwort, irgendwie bekomme ich die sperrung der Makros nicht weg, aber das ist mein problem und im moment fehlt mir die Zeit. nochmals danke
Gruss Jazz
 

Ray

Stammgast
Hallo Jazz
Die Nullwerte kriegst du auch ohne Löschen weg. Du kannst die Zellen einfach anders formatieren. Gib beim Zahlenformat folgende

  • benutzerdefinierte Formatierung ein "0;-0;" oder wenn du gerne Tausendertrennzeichen hast "#’##0 ;-#’##0;" Nach dem zweite Semikolon in der Formatierung folgt die Formatierung der Nullwerte. Wenn dann nichts mehr kommt, werden die Nullwerte nicht angezeigt. Du kannst natürlich nach dem zweiten Semikolon auch einen Text eingeben z.B: "scheisse nichts" ;-):ROFLMAO:
  • Danach kannst du all deine Tabellen nach einer oder mehreren Spalten sortieren oder filtern.
  • Wenn du nach mehreren Kriterien sortieren willst wähle die Option "nach Farbe sortieren > Benutzerdefiniertes Sortieren"
1713824244868.png
  • Wenn du nach mehreren Kriterien Filtern willst, wähle "Zahlenfilter > Benutzerdefinierter Filter"
1713824346110.png

Wenn das funktionieren soll, musst du auch die Formeln konsistent erstellen. Das heisst, die Formeln müssen einfacher sein. Mit den Formeln "Indirekt" wird das vermutlich nicht funktionieren.

Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass du kein VBA benötigst. Ich bin kein grosser Fan von VBA's. Unerfahrene Benutzer können damit oft nicht richtig umgehen.

Gruss Ray
 

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo Ray,

wenn ich Jazz richtig verstanden habe, ist deine Lösung nicht ganz das, was er will. Schau mal seine Datei in Posting #3 an. Dort siehst du auf dem Blatt "Tabelle1", wie des aussehen soll. Die Spalten sind nicht mehr nach Monaten sortiert, sondern die Ergebnisse sind immer nach links "zusammengeschoben". Ich glaube, das bekommt er mit deiner Lösung durch die Formatierungen nicht hin. Deswegen meine Hybrid-Lösung aus Formel und VBA. Übrigens glaube ich, dass auch unerfahrene Benutzer mit VBA-Funktionen umgehen können. Es muss halt nur sauber programmiert sein.

Gruß und einen schönen Tag,
Andreas
 
Oben