Systemabbild mit AOMEI Backupper Standard

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

PC-user

Stammgast
- Windows 10 Pro, Vers. 22H2,
- ext. Festplatte Samsung 2Tb (Laufwerk G)
------------------------------------------------

Hallo Forum

Heute wollte ich mit dem aktuellen AOMEI-Backupper Standard ein Systemabbild erstellen.
Dazu habe ich mich an der Anleitung im PCtipp vom 23.01.2023 orientiert.

Leider konnte ich kein Systemabbild erstellen, sondern «nur» ein Backup.

So bin ich vorgegangen:
1) AOMEI-Backupper Standard öffnen
2) Button Backup anklicken (Bild 1)
3) Button Systemsicherung anklicken, hier erscheint «System Backup» (Bild 1+2)
4) ein Öffnen-Symbol in der betr. Zeile habe ich auch nicht gefunden um den Ordner zu benennen (Bild 2).
5) Sicherung starten

Nach Fertigstellung (Bild 3) sehe ich auf meiner externen Festplatte lediglich ein «Backup» mit einer Grösse von ca. 139 GB (Bild 4).
Dieser Grösse nach dürfte es sich nicht um ein Systemabbild handeln.

Meine Frage wäre was ich falsch gemacht habe und wie ich detailliert vorgehen muss um ein korrektes Systemabbild erstellen zu können ?

Besten Dank und Gruss

PC-user
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 8
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 8
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 8
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 8

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
sehe ich auf meiner externen Festplatte lediglich ein «Backup» mit einer Grösse von ca. 139 GB
Bei deinem c: sind etwa 200 GB besetzt. Da scheint mir die Grösse des Backups von ca. 139 GB plausibel. Bei meinen Backups sind die Grössenverhältnisse etwa gleich, und das Restoren hat immer geklappt.
 

PC-user

Stammgast
Bei deinem c: sind etwa 200 GB besetzt. Da scheint mir die Grösse des Backups von ca. 139 GB plausibel. Bei meinen Backups sind die Grössenverhältnisse etwa gleich, und das Restoren hat immer geklappt.
Das ist schon richtig, allerdings wollte ich eigentlich ein Systemabbild herstellen und kein Backup :-(.
Ich denke, dass ein Systemabbild eine wesentliche grössere Datenmenge als ein Backup aufweisen müsste, oder ?
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Gemäss Bild 2 hast du eine Systemsicherung gemacht, und die ist nicht grösser als der verbrauchte Speicherplatz der gesicherten Festplatte, sondern kleiner (je nach Kompression, und temporäre Files werden manchmal gar nicht gesichert).
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Richtig wäre zu wählen "Festplattensicherung" - nur so gibts eine 1:1 restorebare Kopie des gesamten PC's.

Nutze das schon seit vielen Jahren so....
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@POGO 1104: Ich bin mit der Systemsicherung auch seit vielen Jahren gut gefahren. Copilot Zitat:
  • Wenn Sie ein System-Backup durchführen, werden Ihr Betriebssystem, installierte Software, Spiele, Anwendungen und persönliche Dateien gesichert.
  • Die Systemsicherung ist weniger zeitaufwändig als eine Festplattensicherung.
Würde mich interessieren, was Andere dazu meinen.
 

11291PCtipp

Stammgast
Das ist schon richtig, allerdings wollte ich eigentlich ein Systemabbild herstellen und kein Backup :-(.
Ich denke, dass ein Systemabbild eine wesentliche grössere Datenmenge als ein Backup aufweisen müsste, oder ?
Hat es mit dieser Funktion geklappt? > Systemsteuerung > Alle Systemsteuerungselemente > Sichern und Wiederherstellen > Systemabbild erstellen.
 

PC-user

Stammgast
Richtig wäre zu wählen "Festplattensicherung" - nur so gibts eine 1:1 restorebare Kopie des gesamten PC's.

Nutze das schon seit vielen Jahren so....

Ich möchte ein Systemabbild mit dem AOMEI-Backupper erstellen.
Das Ziel wäre eine leere, externe Festplatte mit 2 TB (T7 (G:) gem. Bild, wobei für das System-Abbild die 1.82 TB ausreichen dürften.

Bild 7.jpg


Wäre das im AOMEI-Backupper die richtige Auswahl (gem. Bild) d.h. ich müsste nur noch die Anwendung starten um ein kompl. Abbild des Systems/PC's auf der externen Festplatte zu erhalten ?

Bild 6.jpg
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....Wäre das im AOMEI-Backupper die richtige Auswahl (gem. Bild) d.h. ich müsste nur noch die Anwendung starten um ein kompl. Abbild des Systems/PC's auf der externen Festplatte zu erhalten ?

Anhang anzeigen 8798
Ich würde sagen: ja

Zumindest mache ich es auch so.
Hinweis:
Ich mache es aber nicht vom installierten Aomei im laufenden Windows, sondern von einem mit Aomei bespielten und bootbaren USB-Stick heraus. Einen solchen USB-Stick kann man erstellen aus dem auf dem PC installierten Aomei heraus.
Festplattenbackup aus einem laufenden Windows heraus kann kritisch sein, mit einem bootbaren Aomei USB-Stick hat man diese Probleme nicht.
 

PC-user

Stammgast
Ich würde sagen: ja

Zumindest mache ich es auch so.
Hinweis:
Ich mache es aber nicht vom installierten Aomei im laufenden Windows, sondern von einem mit Aomei bespielten und bootbaren USB-Stick heraus. Einen solchen USB-Stick kann man erstellen aus dem auf dem PC installierten Aomei heraus.
Festplattenbackup aus einem laufenden Windows heraus kann kritisch sein, mit einem bootbaren Aomei USB-Stick hat man diese Probleme nicht.

Danke für den Hinweis.
So wie ich es sehe kann ich die beiden Laufwerke (C: und D:) für eine kompl. Festplattensicherung auswählen.

Bild 10.jpg

Die Laufwerke (E:, F: und G:) sind externe Laufwerke und würden für eine kompl. Festplattensicherung nicht in Frage kommen, oder ?
Bild 11.jpg
Übrigens, in welcher Hinsicht wäre es kritisch aus einem laufenden Windows heraus eine Festplattensicherung zu machen ?
Was könnte passieren, könnte das System schlimmstenfalls abstürzen ?

Verstehe ich den Hinweis richtig, die AOMEI-Backupper Anwendung auf einen USB-Stick zu installieren und dann von diesem USB-Stick aus die Festplattensicherung vorzunehmen ?
(was ist ein bootbarer USB-Stick im Vergleich zu einem normalen Stick ?

Ich bin kein erfahrener User, deshalb solche Fragen, sorry)
 

PC-user

Stammgast
Ich würde sagen: ja

Zumindest mache ich es auch so.
Hinweis:
Ich mache es aber nicht vom installierten Aomei im laufenden Windows, sondern von einem mit Aomei bespielten und bootbaren USB-Stick heraus. Einen solchen USB-Stick kann man erstellen aus dem auf dem PC installierten Aomei heraus.
Festplattenbackup aus einem laufenden Windows heraus kann kritisch sein, mit einem bootbaren Aomei USB-Stick hat man diese Probleme nicht.

. . . . Übrigens, in welcher Hinsicht wäre es kritisch aus einem laufenden Windows heraus eine Festplattensicherung zu machen ?
Was könnte passieren, könnte das System schlimmstenfalls abstürzen ?

Verstehe ich den Hinweis richtig, die AOMEI-Backupper Anwendung auf einen USB-Stick zu installieren und dann von diesem USB-Stick aus die Festplattensicherung vorzunehmen ?
(was ist ein bootbarer USB-Stick ?)
 
Oben