Werbung auf iPad

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

PiBi

Stammgast
Wie kann ich die besch.. Werbung auf dem iPad total blockieren damit ich alle Artikel störungsfrei geniessen kann.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Meines Wissens ists nur möglich, wenn du einen eigenen Werbeblocker betreibst. Dabei würde ich entweder an ein pi-hole oder an Adguard-Home denken.

Beide Dienste funktionieren gleich. Sie fungieren im eigenen Netzwerk als DNS Server, den du auf deinen Geräten hinterlegen kannst. Sei es auf deinem Smartphone oder an deinem Router, PC, etc.

Richtig konfiguriert schleust du sämtliche Anfragen von deinen Geräten über diese Applikation. Sie schaut dann auf deine dort hinterlegten Filterlisten (selber einrichten und pflegen), ähnlich wie beim Adblocker am Browser. Kommen die Antworten von unerwünschten Seiten, werden sie dir nicht weitergeleitet.

Das Resultat ist ein möglichst werbefreier Content (100% ist sehr schwierig). Das ganze steht und fällt mit den Filterlisten. Einige Werbungen lassen sich darüber auch nicht ausblenden.

Unterwegs musst du dich mittels VPN Verbindung in dein heimisches Netzwerk (auf deinen DNS-Server) einwählen und diese Verbindung aufrecht erhalten. So werden auch unterwegs sämtlich Anfragen ins Internet über deinen persönlichen Adblocker zuhause geroutet.

Nachteile hast du meiner Meinung nach folgende:
  • Initialer Installations- und Konfigurationsaufwand
  • Aufwand zum Pflegen (Updates, DNS auf neuen Geräten eintragen, Filterlisten, freigeben von fälschlicherweise geblockten Inhalten, ...)
  • Ggf. Anschaffungskosten (NAS, z.B. Raspberry Pi)
  • Zwei zusätzliche Dienste (VPN und die Applikation, welche als DNS Server fungieren soll) sollten möglichst permanent laufen (höherer Energieverbrauch)
  • Unterwegs immer VPN aktiv (--> Akku), was auch etwas umständlich sein kann
  • Wird ggf. etwas langsamer, da alles über einen zusätzlichen Dienst läuft. Unterwegs wird ein weiterer "Hop" nötig. Gleicht sich womöglich aber wieder aus, weil die Seiten schneller geladen werden, da keine Werbung eingebaut werden muss.
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
@Nebuk
Meine Anleitung ist kürzer und ohne Kostenfolge. ;-)
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich meine gelesen zu haben, dass es unter Android sogar bei Apps funktioniert. Das hab ich aber nicht selber geprüft :-)
 
Oben