Umstellen auf Win 11

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Andi_Beo

Stammgast
Hallo zusammen, wie ist das genau mit dem Umstellen auf Win 11, ich habe noch Win 10 aber mein PCs zeigt mir an das ich das Win 11 nicht aufspielen kann, muss ich nun die Hardware ersetzen oder gibt es eine andere Möglichkeit dies zu umgehen? Und im falle das es das gibt , kann mir jemand genau sagen was ich da machen muss? Besten Dank euch allen
 

gucky62

Stammgast
Windows 11 setzt gewissen Mindestvoraussetzungen bei der Hardware voraus. Es gibt zwar je nach vorhandener Hardware Optionen, um Win11 zu installieren. Aber zu empfehlen, vorallem dem unbedarften User, ist das nicht. Es kann einige Probleme machen. Manchmal ist auch nur ein BIOS Update notwendig.
Um welche genaue Hardware geht es den? Wie alt?
neue Hardware ist gerade bei Billiggeräten oder älteren PCs sinnvoller.

Gruss Daniel
 

Andi_Beo

Stammgast
Hallo zusammen, habs jetzt mal geprüft und da ist folgendes herausgekommen:

1. Der PC muss den sicheren start unterstützen
2. Der Prozessor wird zurzeit nicht unterstützt
2.a. Intel Core I7-6700K CPU 4.0 Ghz

Sollte das nicht gehen mit dem I7, ist ja sicher einer der neueren CPU's oder sehe ich das Falsch. Falls nicht kann ich nur einen neuen Prozessor Kaufen und im Falle welchen muss ich da Nehmen? Mainboard ist: Ailienware_Aurora_RS_1.0.23
 

Schlummi

Stammgast
Such mal auf deinem PC nach einem Aufkleber mit der Service-Tag Nummer. Damit kann auf der Dell-Seite die originale Systemzusammenstellung nachvollzogen werden.
In deinem Fall könnte es nicht RS sondern R5, also ein Alienware Aurora R5 sein und für den gibt es offiziell keine Win11 Treiber.
Gemäss diesem Eintrag kannst Du auch keine CPU verbauen, die WIn11 unterstützen würde:
Also die Generation 6 ist schon etwas älter und alles unter Gen8 wird nicht unterstützt.
Im Prinzip bräuchtest Du neues Board, neue CPU und wohl neue RAM. Dann muss es natürlich noch ins Gehäuse passen.

Noch ist ja Windows 10 bis Oktober 2025 unterstützt. Vielleicht stellt sich auch die Frage, brauche ich überhaupt Windows 11?
Es gibt diverse Anleitungen für Win11 auf nicht unterstützter Hardware. Die Frage ist, wie lange geht das gut? Bevor Du deinen PC zum Fenster raus wirfst, kannst diese Anleitungen ja noch durchprobieren. Verlieren kannst dabei ja nichts.
Persönlich ist mir in der heutigen Zeit diese Zwangsobsoleszenz einfach zuwider. Die Computer haben noch locker genügend Reserven und Windows kennt den Begriff Ressourcen schonen wohl erst gar nicht. Wenn ich nur daran denke wie viele Computer entsorgt werden nur weil MS das so vorgibt...

Willst Du dich auf Linux einlassen?
 

Billmar

Stammgast
Hallo Andi_Beo

Wenn das auch dein Arbeits-PC ist, würde ich diesen einfach noch 1,5 Jahre auf Windows 10 weiterbenutzen und in mich in etwa einem Jahr nach einer neuen Maschine umsehen, falls du bis dahin immer noch Windows verwenden willst. Bis dann sollte es keine Probleme mit Aktualisierungen des OS geben. Natürlich kann immer das eine oder andere Problem auftreten, das ist aber auch bei Windows 11 nicht anders 🙃.
Falls es sich aber um ein "Testsystem" handelt, findest du im Internet dutzende von detaillierten Anleitungen zur Umgehung der Installationshürden. Suche in der Suchmaschine deiner Wahl nach "Update Windows 11 Rufus". Hier noch direkt 2 Links zum Thema:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_auch_ohne_TPM_und_Secure_Boot_installieren
https://www.galaxus.de/de/page/wind...ngebot-fuer-nicht-unterstuetzte-geraete-26641
Oder dann, wie Schlummi in #5 geschrieben hat "Willst du dich auf Linux einlassen?"

Gruss Mario
 

Andi_Beo

Stammgast
Hallo zusammen und besten Dank, es gibt ja verschiedene Versionen von Linux, welches ist den für mich das beste da ich Neuling bin in Linux
 

Billmar

Stammgast
Hallo Andi_Beo
welches ist den für mich das beste da ich Neuling bin in Linux
Ich benutze Linux Mint (Cinnamon) aber:

So generell kann man nicht vom besten Linux für Einsteiger sprechen. Jede Distributionen hat ihre eigenen Stärken und Schwächen. Die Wahl hängt von persönlichen Vorlieben, Hardware und Anforderungen ab. Aus diesem Grunde würde ich verschiedene Distributionen ausprobieren, um diejenige zu finden, die am besten zu dir passt.
Aber um konkreter zu werden würde ich mir folgende Linux-Distributionen ansehen:

Linux Mint:
  • Basierend auf Ubuntu, daher stabil und gut unterstützt.
  • Standardmäßig mit der Cinnamon-Desktop-Umgebung ausgestattet, die an Windows erinnert.
  • Einfache Installation und Benutzerfreundlichkeit.
  • Viele vorkonfigurierte Anwendungen.
Zorin OS:
  • Entwickelt, um Windows-Benutzern den Umstieg zu erleichtern.
  • Ähnelt optisch Windows 7.
  • Begrenzte Konfigurationsoptionen, aber einfach zu bedienen.
  • Zorin Lite-Version für ältere Hardware verfügbar.
Ubuntu:
  • Eine der bekanntesten und sehr verbreitete Distribution.
  • Regelmäßige Updates und große Community-Unterstützung.
  • Standardmäßig mit GNOME-Desktop-Umgebung, aber auch andere Varianten wie Xubuntu (Xfce) und Kubuntu (KDE) verfügbar.
  • Vielseitig und für Anfänger sowie fortgeschrittene Benutzer geeignet.
Lies doch auch noch diesen Artikel hier: https://www.pctipp.ch/praxis/linux/monat-linux-2886706.html

Am besten schaust du dir ein paar Videos dazu an. Suche einfach in der Suchmaschine deiner Wahl nach "welches ist das beste Linux für Neulinge".
Zum Ausprobieren kannst du ein bei den meisten Distributionen ein "Live-Linux" auf einem USB-Stick erstellen und dann ab diesem Stick das Linux booten.
Alternativ kannst du aber auch unter Windows und einer Virtualisierung-Software (Microsoft Hyper-V, Oracle VirtualBox etc.) ein Linux zum "Ausprobieren" installieren. Hat den Vorteil, dass du dann nicht immer vom Stick booten musst und die installierten Programme und erstellten Daten wieder zur Verfügung hast.

Hoffe das hilft dir weiter.
Gruss Mario
 

Schlummi

Stammgast
Bei Windows ist es doch jedes Mal das Gleiche, mit jedem grösseren Update wird an der Oberfläche poliert und verändert. Eine Alternative gibt es keine. Ein paar Drittherstellertools greifen tief ins System ein um ungeliebte Änderungen durch MS wieder rückgängig zu machen.
Bei den Linux-Systemen hat man zunächst die Wahl aus diversen Desktop-Umgebungen. Das ist nicht das eigentliche Linux-System sondern nur der optische Deckel.
Die bekannteren darunter KDE, Unity, Xfce, Cinnamon und Mate
Ich bevorzuge Mate weil es sparsam mit dem System umgeht und doch viele Funktionen bietet.
Unity ist etwas eigen, die übrigen sind alle ähnlich wie man es von Windows her kennt.

Dann stellt sich die Frage nach dem Unterbau, der eigentlichen Linux-Distribution.
Zum starten und sicher auch mit der breitesten Community sind die Debian-Derivate, zu denen auch Ubuntu oder Linux Mint gehören.

Mit einer Ubuntu-Variante wärst Du sicher gut bedient. Hier gibt es noch eine Namensverschmelzung mit dem Desktop.
Also unter Xubuntu findest Du die Variante Ubuntu + Xfce
KDE + Ubuntu = Kubuntu
Ubuntu + Mate hingegen unter https://ubuntu-mate.org/

Dann am Ende welche Anwendungen will ich eigentlich nutzen? Suchen, suchen, suchen und diverse Seiten wie zum Beispiel https://alternativeto.net/ verwenden.

Es wird nicht gleich morgen klappen, nicht gleich aufgeben.
 
Oben