AOMEI

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

eduard

Stammgast
Hallo

Möchte mit AOMEI-Backupper die Festplatte Backuppern. Die interne Festplatte wie die externe Festplatte kann das Backup nicht speichern. Alle Code die angegeben sind, habe ich ausgeführt. Im Anhang die ausgeführten Resultate beigelegt. Habe mich bei AOMEI erkundigt und AOMEI wollte mit mir einer Fernlösung anbieten. Leider ist dies sehr kompliziert. Bis jetzt noch nicht geklappt. Auch eine andere Software funktioniert nicht.

Freundliche Grüsse

Eduard
 

Anhänge

  • 17.4.24  99%.png
    17.4.24 99%.png
    630 KB · Aufrufe: 11
  • Administrator.png
    Administrator.png
    188,2 KB · Aufrufe: 11

Billmar

Stammgast
Hallo Eduard

Kannst du mir/uns bitte noch etwas zur verwendeten Hardware und dem Betriebssystem sagen?
Systemhersteller? Systemmodell? System-SKU? Betriebssystem Name? Version? Alles zu finden unter Systeminformationen (msinfo).
Ist Bitlocker aktiviert?

Mit diesen Zusatzinfos könnte jemand ggf. weiterhelfen.
Gruss Mario
 

eduard

Stammgast
Hallo Billmar

Bitlocker ist ausgeschaltet. Früher war es möglich und plötzlich geht das nicht mehr.

Gruss Eduard
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 5
  • 2.jpg
    2.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 5

Billmar

Stammgast
Hallo Eduard

Danke für die Screenshots. Betriebssystem und Version sind klar.
Auf dem Screenshot (1.jpg) ist leider die Hardware nicht konkret herauszulesen. Es könnte sich um ein Surface (?) handeln aber besser ist es die Infos (Systemhersteller? Systemmodell? System-SKU?) aus den Systeminformationen zu übermitteln. Die Systeminformationen kannst du via "Suche" und der Eingabe von msinfo (Systeminformationen) starten.

Bitlocker ist ausgeschaltet. Früher war es möglich und plötzlich geht das nicht mehr.
"Bitlocker ist ausgeschaltet", ist schon mal ein Problemkreis weniger aber was meinst du mit "plötzlich geht das nicht mehr"?

Sicherheitshalber kannst du noch checken ob Bitlocker wirklich auf Quell- und Ziellaufwerk ausgeschaltet ist. Das kannst du unter einer "Eingabeaufforderung" (cmd) mit administrativer Berechtigung prüfen:
Code:
manage-bde -status >"%userprofile%\Desktop\bitlocker.txt"
Das Ergebnis findest du in der Textdatei "bitlocker.txt" auf deinem Desktop.

Überprüfe noch die Festplatten des Quell- und Ziellaufwerks mit Check Disk unter einer "Eingabeaufforderung" (cmd) mit administrativer Berechtigung:
Code:
chkdsk c: /F
c: ist das zu prüfende Laufwerk
Gibt es da Fehler?

Ich habe mir nochmals deinen Screenshot in #1 (Administrator.png) genauer angesehen. Der erste Befehl "sfc / scannow" wurde nicht ausgeführt weil ein Leerzeichen nach dem Schrägstrich eingegeben ist. Deshalb wurde nur die korrekte Syntax als Antwort ausgegeben und der Scan nicht durchgeführt. Das würde ich nochmals wiederholen.
Code:
sfc /SCANNOW

Dann noch eine Frage:
Auch eine andere Software funktioniert nicht.
Welche SW hast du verwendet und was hat mit dieser Software nicht funktioniert?

Gruss Mario
 

eduard

Stammgast
Hallo Mario

Bitlocker wuste ich nicht was das ist. Der war nicht eingerichtet. SW ist das.Versucht habe ich es mit einem anderen Backupper und mit dem funktionierte es auch nicht. Kann allses speichern ohne Probleme nur Backupper nicht. Laufwerke seien alle in Ordnung.
Vielen herzlichen Dank

Gruss Eduard
 

Anhänge

  • 3 .jpg
    3 .jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 3
  • 4.png
    4.png
    66,1 KB · Aufrufe: 3

Billmar

Stammgast
Hallo Eduard

Ich sehe, dass du die Befehle in PowerShell ausgeführt hast. Sieht zwar ähnlich wie die "Eingabeaufforderung" (cmd) aus, führt aber nicht alle Befehle auf die gleiche Weise wie die "Eingabeaufforderung" aus und daher tritt ein Fehler auf.
Die "Eingabeaufforderung" startet man wie hier abgebildet:
Eingabeaufforderung.png
Führe dann in dieser Umgebung das folgende Kommando durch:

Code:
manage-bde -status >"%userprofile%\Desktop\bitlocker.txt"
Das Ergebnis findest du in der Textdatei "bitlocker.txt" auf deinem Desktop. Lade diese Datei hier einmal hoch oder mache einen Screenshot davon und lade diesen hoch.

Führe dann im gleichen Fenster noch den folgenden Code für jedes Laufwerk (C:, D:, ...) durch:
Code:
chkdsk c: /F
Gibt es dabei Fehler mache einen Screenshot und lade ihn hier hoch.

Versucht habe ich es mit einem anderen Backupper und mit dem funktionierte es auch nicht.
Hast du den Namen vom anderen "Backupper"? und was wurde bei diesem als Fehler angezeigt?

Gruss Mario
 

eduard

Stammgast
Hallo Mario

Habe es versucht mehr geht nicht. Die Andern waren auch als Administrator.

Gruss Eduard
 

Anhänge

  • 5jpg.jpg
    5jpg.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 5
  • 6.jpg
    6.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 5
  • 7 Screenshot 2024-04-16 181335.png
    7 Screenshot 2024-04-16 181335.png
    109,1 KB · Aufrufe: 5

Billmar

Stammgast
Hallo Eduard
Das Ergebnis findest du in der Textdatei "bitlocker.txt" auf deinem Desktop. Lade diese Datei hier einmal hoch oder mache einen Screenshot davon und lade diesen hoch.
Aus den hochgeladenen Screenshots kann man das Resultat des Befehls nicht lesen weil die Ausgabe in die Datei "bitlocker.txt" umgeleitet wird. Diese wäre eigentlich von Interesse ;-).

Aber der Screenshot von...
Ashampoo Backup Pro 17 Protokoll für 16.04.2024 Backup
Unten finden Sie nähere Informationen über die aufgetretenen Ereignisse
2024-04-16
15:42 : Aktiviere...
15:44 : Backup wurde gestartet.
18:12 : die Datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar.
18:12 : die Datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar.
18:12 : Die Sicherung wurde gestoppt, weil der folgende Fehler aufgetreten ist:
die Datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar.
... zeigt ja genau den Fehler an: "die Datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar."

Deshalb nochmals:
Starte die "Eingabeaufforderung" mit administrativer Berechtigung und führe für jedes Laufwerk den folgenden Code durch:
Code:
chkdsk c: /F
Ersetze dabei den Laufwerksbuchstaben für jedes deiner Laufwerke. Also
chkdsk c: /F
chkdsk d: /F
chkdsk e: /F
usw.

Als Alternative kannst du auch die Festplatten mittels "Fehlerüberprüfung" auf der grafischen Oberfläche ausführen.
Die nötigen Schritte sind im nachfolgenden Screenshot aufgezeichnet.
ScanLocalDisk.jpg

Solange die Disks nicht in Ordnung sind werden alle Programme (Backup, VSS (VolumeShadowCopy) usw.) auf Probleme laufen.

Hoffe es hilft 🤞
Gruss Mario
 

eduard

Stammgast
Hallo Mario
Alle Festplattentest ausgeführt und keine Probleme. Lege die Datei bei von chkdsk. cmd findet die Datei nicht Administrator Eingabeaufforderung App. Unter start X steht dieser auch zur vberfügung.
NB: Habe noch eine Sitzung mit AOMEI von einer Stunde gehabt. Erfolglos. Muss mich noch einmal melden.

Gruss Eduard
 

Anhänge

  • 8 Datenträger.png
    8 Datenträger.png
    160,4 KB · Aufrufe: 5
  • 9.jpg
    9.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 5

gucky62

Stammgast
Die Festplattentest wurden nicht ausgeführt. Steht ja in der Fehlermeldung drin. Bitte lesen.
-> CHKDSK kann nicht ausgeführt werden.......
Damit wurde gerade mal gar nichts getestet. Die Angaben bei der Datenträgerverwaltung sind Schall und Rauch. Da wird nur was angezigt wenn Windows selbst merkt das was faul ist und dann aber auch selbst Checkdisk ausführt.
--> Versuch mal Checkdisk via Properties/Tools/Laufwerksprüfung über die GUI anzustossen. In der Regel sollte Windows dann dort meckern und vorschlagen Checkdisk beim Booten zu starten.
Oder mit "chkdsk /F /c starten. Dann wird beim nächsten Booten Checkdisk ausgeführt.
Hier sind alle Optionen ersichtlich Microsoft CHKDSK Erklärung
Ohne das alle Disks kontrolliert wurden und ggf., wenn möglich, repariert sind, wird es nicht gehen.
Gruss Daniel
 

Billmar

Stammgast
Hallo Eduard
Alle Festplattentest ausgeführt und keine Probleme.
Die Prüfung wurde NICHT durchgeführt. Das Resultat wurde auf dem Bildschirm in der Kommandozeile ausgegeben. Das Resultat von Check Disk (chkdsk) lautet:
CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen
Prozess verwendet wird. Soll dieses Volume überprüft werden, wenn das
System das nächste Mal gestartet wird? (J/N) An dieser Stelle muss mit J geantwortet werden!
Deine Eingaben chkdsk c: /G, chkdsk c: /E, chkdsk c: /C sind an dieser Stelle falsch.

Mach bitte genau folgendes:
  1. Starte die "Eingabeaufforderung" mit administrativer Berechtigung
  2. Gib dort chkdsk c: /F ein
  3. Wenn diese Antwort am Bildschirm erscheint:
    CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen
    Prozess verwendet wird. Soll dieses Volume überprüft werden, wenn das
    System das nächste Mal gestartet wird? (J/N)
    dann drücke die J-Taste
    Sieht dann so aus:
    chkdsk.jpg
  4. Gib jetzt chkdsk g: /F ein
    Falls jetzt nochmals diese Antwort am Bildschirm erscheint: CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen
    Prozess verwendet wird. Soll dieses Volume überprüft werden, wenn das
    System das nächste Mal gestartet wird? (J/N)
    dann drücke wiederum die J-Taste
  5. Gib danach noch chkdsk e: /F ein
    Falls jetzt nochmals diese Antwort am Bildschirm erscheint: CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen
    Prozess verwendet wird. Soll dieses Volume überprüft werden, wenn das
    System das nächste Mal gestartet wird? (J/N)
    dann drücke wiederum die J-Taste
  6. Starte jetzt den Computer neu!
    Nach dem Start werden die Platten überprüft -> kann länger dauern!

Oder sonst wie gucky62 vor 2 Minuten geschrieben hat (hatte ich auch schon mal unter #8 beschrieben ;-)
Gruss Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

eduard

Stammgast
Hallo Mario
Das abe ich jetzt gemacht. Bei C/G nicht mehr.

Gruss Eduard
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    118 KB · Aufrufe: 5
  • 10.jpg
    10.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 5

Billmar

Stammgast
Hallo Eduard
Bei C/G nicht mehr.
Dieser Befehl ist für die Laufwerke E: und G: FALSCH!
Hier nochmal:
Für Laufwerk E: lautet der Befehl:
chkdsk e: /F
dann warten bis der Prompt wieder erscheint --> C: \Users\Heinz Eugster>
dann kannst du das nächste Laufwerk checken und den Befehl für Laufwerk G: eingeben:
chkdsk g: /F
Mach einfach das nochmal und dann starte die Maschine neu.
Gruss Mario
 

eduard

Stammgast
Hallo Mario

Habe ich es richtig gemacht?

Gruss Eduard
 

Anhänge

  • 13.jpg
    13.jpg
    421,8 KB · Aufrufe: 4
  • 12.jpg
    12.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 4

Billmar

Stammgast
Hallo Eduard
Ja, sehr gut (y)
Jetzt wissen wir, dass die Festplatte g: keine Probleme hat (13.jpg).
Der Screenshot (12.jpg) dürfte von Laufwerk e: sein und auf dieser Festplatte sind auch keine Probleme.

Hast du zum Schluss die Maschine neu gestartet?
Wurde dann der Check der Platte C:\ vor dem Start der Benutzeroberfläche von Windows auch durchgeführt (auf schwarzem Bildschirm)?
Wurden dort Fehler angezeigt und allenfalls korrigiert?

Falls auch dieser Check positiv verlaufen ist, kannst du es nochmals mit dem AOMEI-Backupper versuchen.
Erstelle dazu einen neuen Auftrag im AOMEI-Backupper nur für eine Festplatte z.B. Laufwerk C:.
Wenn die Sicherung abgeschlossen, ist erstelle einen zweiten Auftrag für die nächste Festplatte z.B. Laufwerk G:.
usw.

Noch eine Frage: Wohin werden die Daten gesichert? Das ist aus den bisherigen Screenshots nicht ersichtlich. Hat es auf dem Zielsystem genügend freien Speicherplatz?

Gruss Mario
 

eduard

Stammgast
Hallo

Beim neustart wurde alles im schwarzen Bildschirm angezeigt und kontroliert und ergänzt und musste nochmals neu starten.
Vielen herzlichen Dank für deine tolle Hilfe. Jetzt werde ich ichn es nochmals testen und werde dich orientieren.

Liebe Grüsse Eduard
 

eduard

Stammgast
Hallo

Leider nicht ok. Das sind die Resultate.
Habe noch eine Frage. Thunderbird fehlt mir plötzlich die Zeichen recht oben zum Anhänger aus der Datei oder Web hohlen. Wie kann ich diese wieder herstellen?

Gruss Eduard
 

Anhänge

  • 15.jpg
    15.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 7
  • Ashampoo 10.5..jpg
    Ashampoo 10.5..jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 7

Billmar

Stammgast
Hallo Eduard

Der Informationscode: 33 besagt, dass es noch fehlerhafte Sektoren auf der Festplatte 1 (C:) hat. Ich würde folgendes noch durchführen:
- Starte die "Eingabeaufforderung" mit administrativer Berechtigung
- Gib dort diesmal folgenden Code ein: chkdsk c: /F ein
Code:
chkdsk c: /R /scan
Dieser Vorgang dauert dann eine Weile.
Wenn dieser Check beendet ist, einen Neustart des Systems durchführen.
Dann kannst du es nochmals mit dem AOMEI-Backupper versuchen.

Zur Thunderbird Frage: Bitte eröffne dazu einen neuen eigenen Thread mit entsprechendem Titel. Das erhöht die Lösungswahrscheinlichkeit erheblich und dient der Übersichtlichkeit - Danke!

Viel Glück und Gruss
Mario
 

eduard

Stammgast
Hallo Mario

Jetzt sind wir wieder gleich weit und siehe die begelegten Bilder an.

Wegen Thunderbird. Neben dem Gesicht gibt es denLink zum öffnen Anker,Grafik usw. Dann gibt es noch einen Link rechts oben (der bei mir gelöscht ist) kann man Datein aus der Datei öffnen oder Web. Diese Datei wird links unten angezeigt. Dort kann der Empfänger die Datei öffnen.
Dieser hinweis muss ich wieder haben, sonst kann ich keine Anhänge beilegen.

Gruss Eduard
 

Anhänge

  • 11.05..png
    11.05..png
    625,4 KB · Aufrufe: 4
  • 11.05.24.png
    11.05.24.png
    184,1 KB · Aufrufe: 4

Billmar

Stammgast
Hallo Eduard

Das Resultat des Checks von #18
chkdsk c: /R /scan
der Festplatte würde mich noch sehr interessieren.
Ist dieser Check ohne Fehler und Korrekturen durchgelaufen?

Wenn keine Fehler gefunden oder Korrekturen ausgelöst wurden, wird kann das Problem vermutlich mit Bordmitteln nicht behoben werden.
Es könnte dann ein nicht reparierbarer Fehler auf der Hardware oder beim Zusammenspiel zwischen Festplatten-Treiber und der Hardware vorliegen.
In diesem Fall würde ich aber sicherheitshalber alle "eigenen Daten" manuell auf einen anderen Datenträger kopieren damit du auf die Daten, auch wenn die Festplatte plötzlich nicht mehr ansprechbar, noch hast.

Allenfalls können andere Tools das Problem bereinigen, aber das musst du auf eigene Faust versuchen. Auf jeden Fall vorher alle deine Daten wegsichern ;-)
Gruss Mario
 
Oben